#1 Import von Vokabeln aus Textdatei fehlerhaft von Robbson 17.08.2008 17:14

Hallo,

wie im "Import/Export Brett" schon angekündigt, muß ich an dieser Stelle einen offensichtlichen Programmfehler bekanntgeben, der mir meine bisherigen Importversuche stets kräftig versalzen hat.

Hier zunächst mein verwendeter Ausdruck zur Beschreibung des Textaufbaus, den ich hier der Einfachheit halber zeilenweise separiert habe:

[Wortschatz]<ENTER>
[Kapitel]<ENTER>
[Englisch: Stichwörter]<ENTER>
[Deutsch: Stichwörter]<ENTER>
{*[Englisch: Satz]<ENTER>}
-----<ENTER>
[Wortart]<ENTER>
[Schwierigkeit]<ENTER>
[...]<ENTER>


Der Aufbau ist eigentlich trivial und die einzige Interessante Stelle ist die Zeile, in der der Aufbau der englischen Sätze definiert ist. Laßt Euch von der unterschiedlichen Farbdarstellung nicht verwirren, offenbar bringt eines der Tags die Forensoftware in der Darstellung etwas durcheinander.

Gemäß Anleitung müßten nun die folgenden beiden Einträge hintereinander als 2 Vokabeln gelesen werden, wobei der erste Eintrag 2 Beispielsätze enthält (Zeilen beginnen mit einem *), während der zweite Eintrag überhaupt keinen enthält.

Aufbauwortschatz
Absicht
[sty f]decline [sty k]V{d/decline.mp3}
ablehnen; verfallen; deklinieren; sinken; abfallen; dahinsiechen; nachlassen; verschlechtern; abnehmen; sich neigen
*When he asked me to dance, I (declined) politely.
*He has (declined) the invitation.
-----
V
4
----------------------------------------
Aufbauwortschatz
Absicht
[sty f]determination [sty k]N{d/determination.mp3}
Entschlossenheit; Entschluß; Bestimmung; Festlegung; Ermittlung; Entscheidung
-----
N
2
----------------------------------------

Leider wird nur der erste Eintrag korrekt gelesen. Beim zweiten Eintrag wird trotz der nicht vorhandenen *-Beispielsätze versucht, einen solchen Satz zu finden und das über alle noch kommenden Vokabeleinträge hinweg. Der Trennstrich ----- (sogar dieselbe Anzahl an Bindestrichen wie im Anleitungsbeispiel) bringt in diesem Fall überhaupt nichts.

Die geschweiften Klammern funktionieren also keineswegs so wie in der Anleitung beschrieben:
Beachten Sie hierbei die geschweiften Klammern: diese Klammern geben dem Vokabeltrainer an, dass an dieser Stelle ein oder mehrere (oder vielleicht auch kein) Beispielsatz zu erwarten ist.

Aufgrund des Fehlers kann ich meine aktuellen Importvorhaben komplett vergessen.

Grüße,
Robbson.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz