#1 Doppelte Abfrage von langenscheido 06.11.2008 08:45

Guten Morgen,

der Betreff des Themas ist mit doppelte Abfrage glaube ich sehr schlecht zu verstehen deshalb werde ich versuchen zu erklären was mir auf dem Herzen liegt. Ich benutze den Vokabeltrainer 4.0 fürs Spanisch lernen und es kommt häufig vollendes vor.

Auf Stapel 3 z.B. liegen mehrere Kärtchen unter anderem das spanische Wort "doler (wehtun)" und das deutsche Wort "wehtun". Ich beantworte als das spanische Wort "doler" mit "Wehtun" und der Vokabeltrainer geht zum nächsten Kärtchen weiter und fragt mich "wehtun". Klar fällt es mir in diesem Moment ein weil ich es ja vor 1 Sekunde schon beantwortet habe. Es liegen auf dem Stapel 3 noch weitere Kärtchen so dass man mich ja auch etwas anderes hätte fragen können und dann wieder mit "wehtun" die Vokabelgefragt hätte. Es wäre dann für mich sicherlich schwieriger darauf zu antworten und hätte einen m.E. höheren Lerneffekt da man gezwungen wird kurz nachzudenken.

Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine und ich würde mir wünschen das der Vokabeltrainer einfach vorher überprüft: Was habe ich abgefragt, was kommt als nächstes. Wenn dabe eine Übereinstimmung auf die gleiche Vokabel zustande kommt sollte er prüfen ob auf dem Stapel noch andere Kärtchen liegen und diese zuerst abfragen.
#2 Re: Doppelte Abfrage von MattCougar 06.11.2008 18:56

Hallo langenscheido,

solange der VT das nicht selbständig erkennt, gäbe es folgende Lösungsmöglichkeit.

Ändere dein Tutorium dahingehend, dass du als der ursprünglich angemeldete Anwender nur noch eine Sprachrichtung lernst, z.B. von Spanisch nach Deutsch.

Melde noch einen zusätzlichen Anwender an, mit dem du die Vokabeln in die andere Richtung lernst, also von Deutsch nach Spanisch. Wenn du eine Sprachrichtung mit einem Abstand von ein oder zwei Tagen zur anderen Sprachrichtung lernst, hast du nur äußerst selten am gleichen Tag "doppelte" Vokabeln.

Da du mit zwei verschiedenen Anwendern lernst, kannst du auch zwei Tutorien über eine Vokabeldatei laufen lassen, Änderungen in der Vokabeldatei musst du also nur einmal machen. Als nur ein Anwender kannst du nämlich nicht gleichzeitig eine Vokabeldatei mit zwei Tutorien lernen.
#3 Re: Doppelte Abfrage von langenscheido 07.11.2008 09:22

Mhhh kann ich mal ausprobieren.

@Herrn Grassau
Ich würde gerne mal wissen ob das mehr ein Feature oder ein BUG ist das die Abfrage teilweise doppelt kommt ?
Ich kenn es auch schon bei VT 3 und hatte gehofft das sich das in VT 4 ändert.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz