#1 bildschirmauflösung 1920x1200 von cube 04.01.2009 16:47

hallo an das forum

langsam habe ich mich an den etwas eigenwilligen stil der programmierung (vor allem design) gewöhnt. ist von V3 auf V4 etwas besser geworden. tolles ding zum lernen - steht außer frage.

NUR: wie kann ich vermeiden, dass sich die maske "Trainieren", "Zuordnen", ... beim aufruf immer maximiert?!?

da geht eine riesige weiß-gelbe wand vor mir auf. 1027x768 würden da reichen.
ein parameter um die arbeitsfläche fixieren zu können wäre ideal
und ja - ich habe unter einstellungen die parameter: "Größe der Arbeitsfläche" eingestellt .... nix.


vielen dank, cube
#2 Re: bildschirmauflösung 1920x1200 von MattCougar 05.01.2009 21:00

Hallo cube,

im Expertenmodus gibt es einen Button zum Vergrößern bzw. Verkleinern der Arbeitsfläche. Ist es das, was du meinst?

Die Arbeitsfläche sieht danach so (groß)



oder so (klein) aus:

#3 Re: bildschirmauflösung 1920x1200 von cube 06.01.2009 00:10

hy MattCougar

nicht ganz
funktion kenn ich - arbeitsfläche (kleiner u. größer) wird dadurch allerdings nicht gesteuert.

der auflösung meines monitors (oben beschrieben) sind beide varianten optisch abträglich. wie gesagt: da geht eine riesen wand vor mir auf.

ideal wäre es eine fixe BS auflösung eintragen zu können.
damit nicht jedes mal automatisch beim aufruf einer übung der gesamte BS ausgefüllt wird.

danke inzwischen, cube
#4 Re: bildschirmauflösung 1920x1200 von MattCougar 06.01.2009 16:09

Hallo cube,

anscheinend verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Könntest du bitte mal einen Screenshot hochladen, damit ich sehen kann, wie das bei dir aussieht.
#5 Re: bildschirmauflösung 1920x1200 von cube 06.01.2009 20:03

hy

eh ganz einfach - mein BS ist so groß, dass ich auch noch andere pgm daneben laufen habe. ein online dictionary um die eigene vokalbeldatei zu ergänzen, ....

auch die an und für sich gute BS maske für die pause inkl. musik zwischendurch, knallt auch über die ganzen 1920x1200.





auch mit der V4 Demo version ist es so.

lg, cube
#6 Re: bildschirmauflösung 1920x1200 von MattCougar 06.01.2009 20:22

Hallo cube,

ich habe es gefunden. Wenn du hier die Einstellung auf Nur von Hand änderst, funktioniert es:

#7 Re: bildschirmauflösung 1920x1200 von cube 06.01.2009 20:36

hy matt

DANKE !!!!!!!!!!

ich war unglaublich blind
hab die parameter masken xmal durchstöbert .... nix

vielen dank !!!!

lg, cube
#8 Re: bildschirmauflösung 1920x1200 von Jörg-Michael Grassau 07.01.2009 10:20

Hallo,

zur Ergänzung: das mit der "Größe der Arbeitsfläche" (Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Anzeige", Abschnitt "Fragefeld und Antwortfeld") bezieht sich nur auf den inneren Bereich des Vokabeltrainer-Fensters (also nicht auf das komplette Fenster mit Menüleiste, Symbolleiste, Dateiwahlleiste etc., sondern nur auf die Steuerelemente, mit denen das eigentliche Vokabeltraining gemacht wird: Vokabel-Anzeigefelder, Schaltflächen "Falsch" / "Richtig", Kärtchen-Grafik etc.). Auch wenn das Vokabeltrainer-Fenster auf die ganze Fläche des Bildschirms maximiert ist, ist es manchmal sinnvoll, diesen inneren Bereich bewusst kleiner zu halten, besonders bei den Trainingstypen Superlearning, Trainieren und Diktat, wo immer nur ein Vokabeleintrag zur Zeit angezeigt wird: dort würde die einzelne kleine Vokabel, die jeweils angezeigt wird, auf der riesigen Bildschirmfläche sonst ziemlich verloren aussehen.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz