Seite 2 von 4
#16 Re[4]: Vokabeltrainer Version 4 von samy 13.07.2008 10:22

JG>>Die Vertonungen sind alle im MP3-Format gespeichert, trotzdem werden wir für Version 4 voraussichtlich auf DVD umsteigen müssen, weil die CD zumindest bei manchen Sprachen wegen der Vertonungsmenge nicht mehr reicht ...

vonni>Hallo Herr Grassau,
vonni>Sie lassen uns ja ganz schön schmoren...

vonni>Darf ich aus der erhöten Zahl an Vertonungen schließen, dass auch die Wortschätze (mich interessiert insbesondere Spanisch) erweitert wurden? Bzw. können / dürfen Sie schon eine Aussage machen, in welcher Form sich die Vertonungsmenge erhöht hat (z.B. neue Wortschätze, mehr Beispiel-Sätze...)?

Die Frage ist ob, sich die Vertonungsmenge nur deswegen erhöhrt weil die Konjunktion des Trainer vertont sind (was schon super wäre!), oder weil tatsächlich auch mehr Vokabeln, Beispielsätze aufgenommen wurden.

Bin schon ganz gespannt auf 4.0, warum erst im Oktober
#17 Re: Vokabeltrainer Version 4 von Andres 13.07.2008 14:01

samy>Die Frage ist ob, sich die Vertonungsmenge nur deswegen erhöhrt weil die Konjunktion des Trainer vertont sind (was schon super wäre!), oder weil tatsächlich auch mehr Vokabeln, Beispielsätze aufgenommen wurden.

Ja, und die andere Frage wäre, ob diesmal auch Bilder integriert sind (oder für Version 5 geplant). Ich als "audio-visueller" Lerner würde das sehr begrüßen. Dadurch würden sich ja auch viele neue Lernmethoden eröffnen. Aber auch wenn's nicht so kommt: Die Updates - auf die ich nicht verzichten möchte - sind Grund genug für mich die neue Version zu erwerben.

Naja, warten wir's einfach ab…
#18 Re[2]: Vokabeltrainer Version 4 von samy 13.07.2008 16:10

samy>>Die Frage ist ob, sich die Vertonungsmenge nur deswegen erhöhrt weil die Konjunktion des Trainer vertont sind (was schon super wäre!), oder weil tatsächlich auch mehr Vokabeln, Beispielsätze aufgenommen wurden.

Andres>Ja, und die andere Frage wäre, ob diesmal auch Bilder integriert sind (oder für Version 5 geplant). Ich als "audio-visueller" Lerner würde das sehr begrüßen. Dadurch würden sich ja auch viele neue Lernmethoden eröffnen. Aber auch wenn's nicht so kommt: Die Updates - auf die ich nicht verzichten möchte - sind Grund genug für mich die neue Version zu erwerben.

Andres>Naja, warten wir's einfach ab…

Bilder selbst verknüpfen geht ja:
http://vokabeln.communityhost.de/thread/?thread__mid=638392222

Aber schreib das mal unter Verbesserungvorschläge rein, wer weis vielleicht kommt es..

Gruß

Samy
#19 Re[3]: Vokabeltrainer Version 4 von Andres 13.07.2008 19:25

samy>Bilder selbst verknüpfen geht ja:

Mir ist ja klar, dass das möglich ist, habe ja den Beitrag selbst geschrieben. Nur wäre es halt praktischer, wenn’s schon integriert wäre. Aber wie gesagt, da hilft nur abwarten...

samy>Aber schreib das mal unter Verbesserungvorschläge rein, wer weis vielleicht kommt es..

Es gibt schon zwei Threads zu dem Thema:

http://vokabeln.communityhost.de/thread/?thread__mid=12194638

http://vokabeln.communityhost.de/threadmsg/?threadmsg__mid=368199462
#20 Re: Vokabeltrainer Version 4 von Robbson 17.07.2008 02:14

Zusammenfassend läßt sich also sagen, daß die Version 4 für mich als Englisch-Lerner, der sich an die Bedienung des Programms gewöhnt hat, nix Neues bietet, außer dem Konjugationstrainer. Der ist bei Englisch sicher kein Musthave. Einen allgemeinen Grammatiktrainer auf Basis des Karteikastenprinzips würde ich da schon interessanter finden, denn die Regeln vergesse ich ständig wieder und wieder, auch hier sind kontrollierte Wiederholungen sinnvoll.

Nun gut, dann kaufe ich mir lieber zusätzlich den Business Englisch Wortschatztrainer, so gelangt man wenigstens an neue vertonte Vokabeln, auch wenn es für vertontes Vokabular inzwischen ganz andere Quellen gibt.

Grüße,
Robbson.
#21 Re[2]: Vokabeltrainer Version 4 von samy 18.07.2008 19:01

Robbson>Zusammenfassend läßt sich also sagen, daß die Version 4 für mich als Englisch-Lerner, der sich an die Bedienung des Programms gewöhnt hat, nix Neues bietet, außer dem Konjugationstrainer. Der ist bei Englisch sicher kein Musthave. Einen allgemeinen Grammatiktrainer auf Basis des Karteikastenprinzips würde ich da schon interessanter finden, denn die Regeln vergesse ich ständig wieder und wieder, auch hier sind kontrollierte Wiederholungen sinnvoll.

Robbson>Nun gut, dann kaufe ich mir lieber zusätzlich den Business Englisch Wortschatztrainer, so gelangt man wenigstens an neue vertonte Vokabeln, auch wenn es für vertontes Vokabular inzwischen ganz andere Quellen gibt.

Robbson>Grüße,
Robbson>Robbson.

Warts mal ab. Ich glaub nicht das der Konjugationstrainer, das einzig neue sein wird.
Jörg-Michael Grassau hat ja schon angedeutet, dass evtl. weitere Wörterbücher unterstützt werden.

Gruß

Samy
#22 Re: Vokabeltrainer Version 4 von Alvos 18.07.2008 23:50

Ein erster Eindruck, wie möglicherweise die Eingabe und das Ausdrucken der Konjugationen im Vokabeltrainer aussehen könnte, findet man auf dieser Seite, auf der man weiter nach unten scrollen muss:

http://www.milon.li/milonaccess.html

Demnach arbeitet der Konjugationstrainer mit Mustern, mit deren Hilfe die Konjugationen für jede Vokabel nicht extra neu angegeben werden müssen, sondern automatisch generiert werden, wenn die Musternummer angegeben wird. Dies würde den Nutzer in die Lage versetzen, nur durch Angabe der Nummer des Konjugationsmusters auch selbst hinzugefügte Vokabeln konjugiert und sogar auch dekliniert zu bekommen. Man hätte also einen kompletten Flexionstrainer, der möglicherweise auch bei Genus- und weiteren Flexionen hilfreich sein könnte. Wenn dem wirklich so ist, wäre dies ein wirkliches Highlight, das wieder einmal den Vokabeltrainer den Boden aus dem Fass schlagen lassen dürfte.

Die Frage, die sich stellt ist, ob die Mustermethode auch ein automatisches Generieren der Vertonung durch Aneinanderreihen von Stamm, Fügelauten und Endungen ermöglicht? Das wäre dann noch der Oberhammer. Denn auch dies könnte dann auf jede beliebige Zusatzvokabel angewendet werden.

Was sich an dieser Vorlage, so sie denn tatsächlich so oder ähnlich realisiert werden sollte, ablesen lässt, ist dass die Eingabe von Vokabeln nicht mehr so kryptisch, wie bisher sein wird, sondern in übersichtlichen Tabellen geschieht. Möglicherweise wurde hier auch ein Schritt getan, dasselbe der Vokabelpedia anzugedeien und sie somit für Jeden benutzbar zu machen.

Ich weiß: Alles spekulativ aber nicht ohne Indizien.

Grüße
Alvos
#23 Re: Vokabeltrainer Version 4 von samy 23.07.2008 14:48

Alvos>Moin,

Alvos>wird es eine Version 4 des Vokabeltrainers geben? Wenn ja, liegt schon ein grobes Zieldatum vor?

Alvos>Bei Amazon und diversen anderen Online Händlern ist er schon gelistet.
Alvos>http://www.amazon.de/Langenscheidts-Vokabeltrainer-Italienisch-Version-Windows/dp/3468912412

Alvos>Edit 11.07.2008: Infos jetzt auf der Langenscheidt Homepage:
Alvos>http://www.langenscheidt.de/katalog/titel_langenscheidt_vokabeltrainer_franzoesisch_4091_0.html

Alvos>Grüße
Alvos>Alvos


Ist es dir schon aufgefallen ist der Vokabeltrainer Französisch enthält englische Vokabeln?:

enthält die komplett vertonten Lektionswortschätze aus Langenscheidt Der Englisch-Kurs sowie aus dem Langenscheidt Lehrwerk "Network"
#24 Re[2]: Vokabeltrainer Version 4 von freitag 24.07.2008 00:04

samy>Ist es dir schon aufgefallen ... der Vokabeltrainer Französisch enthält englische Vokabeln?:

samy> ... enthält die komplett vertonten Lektionswortschätze aus Langenscheidt Der Englisch-Kurs sowie aus dem Langenscheidt Lehrwerk "Network"


Mir ist es aufgefallen!

Diese Schlampigkeit von Langenscheidt ödet mich immens an!

Der "good will" von Langenscheidt geht zumindest bei mir allmälich den Bach runter! Der Buchhandel ist auch schon ziemlich angesäuert -- und inzwischen geht mir immer öfter ein Kalenderspruch durch den Kopf:

"Du darfst Dich zwar den ganzen Tag ärgern - aber Du bist nicht dazu verpflichtet!"

Ich sehe dem neuen VT vorsichtshalber ohne Erwartungen entgegen ...
#25 Re[3]: Vokabeltrainer Version 4 von samy 24.07.2008 14:23

samy>>Ist es dir schon aufgefallen ... der Vokabeltrainer Französisch enthält englische Vokabeln?:

samy>> ... enthält die komplett vertonten Lektionswortschätze aus Langenscheidt Der Englisch-Kurs sowie aus dem Langenscheidt Lehrwerk "Network"


freitag>Mir ist es aufgefallen!

freitag>Diese Schlampigkeit von Langenscheidt ödet mich immens an!

freitag>Der "good will" von Langenscheidt geht zumindest bei mir allmälich den Bach runter! Der Buchhandel ist auch schon ziemlich angesäuert -- und inzwischen geht mir immer öfter ein Kalenderspruch durch den Kopf:

freitag>"Du darfst Dich zwar den ganzen Tag ärgern - aber Du bist nicht dazu verpflichtet!"

freitag>Ich sehe dem neuen VT vorsichtshalber ohne Erwartungen entgegen ...

Also ich hab das Langescheidt mal geschrieben...
#26 Re[4]: Vokabeltrainer Version 4 von samy 25.07.2008 18:22

samy>>>Ist es dir schon aufgefallen ... der Vokabeltrainer Französisch enthält englische Vokabeln?:

samy>>> ... enthält die komplett vertonten Lektionswortschätze aus Langenscheidt Der Englisch-Kurs sowie aus dem Langenscheidt Lehrwerk "Network"


freitag>>Mir ist es aufgefallen!

freitag>>Diese Schlampigkeit von Langenscheidt ödet mich immens an!

freitag>>Der "good will" von Langenscheidt geht zumindest bei mir allmälich den Bach runter! Der Buchhandel ist auch schon ziemlich angesäuert -- und inzwischen geht mir immer öfter ein Kalenderspruch durch den Kopf:

freitag>>"Du darfst Dich zwar den ganzen Tag ärgern - aber Du bist nicht dazu verpflichtet!"

freitag>>Ich sehe dem neuen VT vorsichtshalber ohne Erwartungen entgegen ...

samy>Also ich hab das Langescheidt mal geschrieben...

EDIT 25.07.2008
Also das wurde jetzt geändert. Aber es hat mir niemand geantwortet geschweige denn sich bei mir bedankt.
Die französiche und italienische 4.0 wurde inzwischen rausgenommen, die englische und die korrigierte spanische 4.0 sind auf langenscheidt.de gepostet.
#27 Re[3]: Vokabeltrainer Version 4 von vonni 27.07.2008 16:59

avatar
freitag>Mir ist es aufgefallen!

freitag>Diese Schlampigkeit von Langenscheidt ödet mich immens an!

Hallo zusammen,
mir ist es ebenfalls aufgefallen. Ich hatte das ja auch schon gepostet (siehe Seite 2 in dem Thread hier).

Beim Vokabeltrainer 4 war es dasselbe. Da ist sogar auf der Verpackung die falsche Beschreibung aufgedruckt.

Sorry, aber ich finde das ebenfalls unmöglich, denn soviel Sorgfalt sollte man eigentlich erwarten können, vor allem, wenn diese Schlamperei ja in der Vergangenheit auch schon passiert ist.


Nachdem ich mir nun aber die korrigierte Beschreibung der Spanisch-Version angeschaut habe, bin ich leider ebenfalls etwas ernüchtert.

Von erweiterten Wortschätzen kann ich da leider nichts lesen. Das Eurowörterbuch gab es ja schon - und ich befürchte, dass es auch weiterhin unvertont ist.

Den Konjugationstrainer hab ich mir ja ebenfalls schon selber gebastelt - und mit den verschiedenen Anwendermodi können wir "Profis" ja eher auch wenig anfangen.

Ich hatte wirklich sehr auf eine vertonte Erweiterung der Wortschätze gehofft. Echt schade...

Ich hoffe nun wirklich sehr darauf, dass wenigstens beim Konjugationstrainer Vertonungen oder irgendwelche noch nicht angekündigten Features dabei sind, sonst sind für mich persönlich die Highlights nun echt auch mager.

Bitte Herr Grassau, verraten Sie uns doch noch ein bißchen mehr. Ich kann nicht glauben, dass das alle Highlights der neuen Version sind, die da in der Beschreibung stehen.
#28 Re: Vokabeltrainer Version 4 von MattCougar 27.07.2008 19:22

Hallo zusammen,

ich kann Vonni nur zustimmen. Bevor ich mir den VT 4 anschaffe, brauche ich schon noch ein paar mehr Informationen, insbesondere, welche Fehler im Vergleich zum VT 3.0.26 behoben sind und welche Verbesserungsvorschläge realisiert wurden bzw. welche sonstigen Funktionen es noch gibt. Dass man diese Informationen nicht in der Werbung von Langenscheidt verbreitet ist ja wohl klar. Der potentielle Käufer kann damit im Gegensatz zu uns erfahrenen Anwendern kaum etwas anfangen.

Ich hoffe deshalb, dass Herr Grassau, sobald er mit der Version 4 fertig ist und sie veröffentlicht hat, hier im Forum diese Details noch bekanntgibt.

Aber ich denke, dass wir ihn im Moment erst mal ein wenig damit in Ruhe lassen müssen. Die letzten Wochen vor der Veröffentlichung sind erfahrungsgemäß immer die schlimmsten, mit Termindruck, letzten Änderungswünschen, plötzlich auftretenden Fehlern etc.

Eine Möglichkeit, die Sie, Herr Grassau, allerdings in Betracht ziehen sollten, ist die, einige erfahrene Anwender aus diesem Forum als Beta-Tester zu nutzen. Ich bin mir sicher, dass Sie zum einen von der Erfahrung der Forumsteilnehmer und auch von doch recht großen Anwendungsbreite und verschiedenen Rechnerkonfigurationen sowie Windows-Betriebssystemen, welche hier vertreten sind, profitieren können. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, haben sich ja auch schon einige dazu bereiterklärt.

Als warnendes Beispiel, wie man es nicht machen sollte, braucht man sich ja nur die Professional-Version von Phase6 anzuschauen, das war ein totaler Reinfall (ich habe schon einmal kurz an anderer Stelle darüber berichtet).

MfG

Matt Cougar
#29 Re[2]: Vokabeltrainer Version 4 von Kuba Herbert 24.08.2008 11:37

MattCougar>Eine Möglichkeit, die Sie, Herr Grassau, allerdings in Betracht ziehen sollten, ist die, einige erfahrene Anwender aus diesem Forum als Beta-Tester zu nutzen.


Lieber Herr Cougar,
die Möglichkeit ist Herrn Grassau bekannt, Beta-Tester hat er zumindest bei den Versionen VT2 und VT3 genutzt.

Gruß aus Bochum
Herbert (Kuba)
#30 Re[4]: Vokabeltrainer Version 4 von Alvos 26.08.2008 20:13

vonni>Nachdem ich mir nun aber die korrigierte Beschreibung der Spanisch-Version angeschaut habe, bin ich leider ebenfalls etwas ernüchtert.

vonni>Von erweiterten Wortschätzen kann ich da leider nichts lesen. Das Eurowörterbuch gab es ja schon - und ich befürchte, dass es auch weiterhin unvertont ist.

Also wenn ich folgenden Satz von Herrn Grassau aus seinem früheren Posting in diesem Thread richtig interpretiere, dann gibt es neue Vertonungen:

J.M.Grassau>Die Vertonungen sind alle im MP3-Format gespeichert, trotzdem werden wir für Version 4 voraussichtlich auf DVD umsteigen müssen, weil die CD zumindest bei manchen Sprachen wegen der Vertonungsmenge nicht mehr reicht ...

Grüße
Alvos
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz