#1 Lücken wie Trainieren? - (mitgelieferte Dateien) von skabiose 06.10.2008 17:21

Die Grundwortschätze und der Business Trainer enthalten zahlreiche Sätze mit Lücken, die man mit dem Lückentraining verwenden könnte. Nur, wie macht man das eigentlich? Bisher fand ich dies kein sinnvolles Training. Lässt sich da etwas ändern?



Ob man Satz oder Vokabel oder beides Abfragen oder Anzeigen lässt – egal, das Ergebnis ist immer in der einen Hälfte fremdsprachiger Satz (mit leerer Lücke) und in der andern Hälfte fremdsprachiger Satz (mit ausgefüllter Lücke). Da gehörte doch noch irgendwo die deutsche Uebersetzung des Satzes oder besser der Lücke hin, damit man wüsste, was in der Lücke gewünscht wird.
#2 Re: Lücken wie Trainieren? - (mitgelieferte Dateien) von MattCougar 06.10.2008 21:34

Hallo skabiose,

bei mir erscheint der Satz mit gefüllter Lücke erst nach der Auswertung. Vorher sehe ich den Satz nur einmal (mit nicht ausgefüllter Lücke). Den Text in der Ausgangssprache (deutsch) kann ich mir beim Lückentraining auch nicht anzeigen lassen. Ich habe bei den mitgelieferten Vokabeldateien ebenfalls für den Lückentext noch keine sinnvolle Trainingsmöglichkeit gefunden. Allenfalls kann man daraus quasi ein Minidiktat machen, indem man sich den Satz (mit ausgefüllter Lücke) vorlesen lässt und dann den gesuchten Begriff eingibt. Für wirklich sinnvoll erachte ich das nicht.

Ich benutze den Lückentext nur in meinen eigenen Vokabeldateien, wenn ich z.B. Übungsaufgaben aus einem Sprachlehrgang verarbeite (siehe Bild).

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz