#1 Export von Lernhilfen ? von tc1970 24.12.2010 17:11

Ich benutze den Vokabeltrainer, Version 4, um chinesisch zu lernen.

Die verfügbaren Vokabeldateien unter vokabeln.de sind sehr gut.
Die Vokabeldatei "chinesisch Schriftzeichen" (17.280 Einträge) hat für jedes Schriftzeichen auch eine Lernhilfe. Die Lernhilfe sagt aus, wie das chinesiche Schriftzeichen gelesen wird (Pinyin-Umschrift).

Wie kann ich diese Lernhilfe in eine Textdatei mitexportieren ?
Ich habe keine Option für den Export der Lernhilfen gefunden.

Ich bin natürlich bereit, mir auch die neueste Version 6 des Vokabeltrainers zu kaufen. Mir wäre es nur wichtig, auch die Pinyin-Umschrift bei den chinesischen Vokabellisten mit exportieren zu können.
#2 Re: Export von Lernhilfen ? von Jörg-Michael Grassau 25.12.2010 00:32

Hallo,

normalerweise sollte es funktionieren, wenn Sie in der Funktion "Vokabeldatei / Exportieren / Textdatei herstellen", Registerkarte "Einstellungen" die Option "Zusatzinformationen" und dann "Lernhilfen" aktivieren. Die Pinyin-Umschrift-Lernhilfen erscheinen dann in Klammern. Um korrekt dargestellt zu werden, müssten sie allerdings in der Schriftart 4KeyCourier formatiert sein (was bei einem einfachen Textdokument natürlich nicht möglich ist).

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz