#1 Icons unten in der Leiste nicht sichtbar von Listo 25.10.2008 08:22

Hallo!

Mein Problem ist, ich kann die Icons unten in der Leiste (z.B. Kaffepause, Wörterbuch), nur zur Hälfte sehen, es fehlt ein Stück.
Bei der Version 3.0 konnte ich sie vollständig sehen. Ich habe einen 17" Bildschirm.

Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung des Problems?

Danke!!!
#2 Re: Icons unten in der Leiste nicht sichtbar von Jörg-Michael Grassau 25.10.2008 11:48

Hallo,

dazu hätte ich zunächst ein paar Rückfragen:

* Welche Bildschirmauflösung haben Sie gegenwärtig eingestellt (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Bildschirmauflösung)?

* Tritt das Problem direkt nach dem Start des Vokabeltrainers auf?

* Was passiert, wenn Sie oben rechts auf das Maximieren-Symbol klicken?

* Probieren Sie vielleicht auch einmal aus, was passiert, wenn Sie unten auf der Taskleiste die rechte Maustaste drücken, "Taskleiste fixieren" (de)aktivieren und dann den Vokabeltrainer neu starten. Ist das Ergebnis dasselbe oder anders?

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#3 Re: Icons unten in der Leiste nicht sichtbar von Neugierig 25.10.2008 12:21

Hi da,

das Problem hatte ich auch, aber nur solange bis ich die Font-Größe von "Large size (120 DPI)" wieder auf "Normal size (96 DPI)" zurückgestellt hatte. Ich habe eine Bildschirmauflösung von 1440x900 Pixels.

Hilft das?
#4 Re: Icons unten in der Leiste nicht sichtbar von Listo 25.10.2008 13:39

Danke für Antworten!

Jörg: Meine Bildschirmauflösung ist 1440x900 Pixel. Das Problem ist von Start an, egal in welche Ebene oder Übung ich gehe. Maximieren und fixieren der Taskleiste hilft nicht. Danke!

Neugierig: Larze Size und Normal Size sagt mir leider nichts. Kannst Du das vieleicht genauer beschreiben. Du hattest das Problem ja auch. Danke!
#5 Re[2]: Icons unten in der Leiste nicht sichtbar von Jörg-Michael Grassau 25.10.2008 13:51

Hallo,

hm, lässt sich das Fenster zumindest manuell auf eine Größe ziehen, die passt?

Listo>Neugierig: Larze Size und Normal Size sagt mir leider nichts. Kannst Du das vieleicht genauer beschreiben.

Das ist eine unter Windows einstellbare (und besonders auf Notebooks mit hoher Bildschirmauflösung oft voreingestellte) "Vergrößerung" von Windows-Fenstern, die Sie unter "Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Anzeige - DPI-Einstellung" ändern können.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#6 Re: Icons unten in der Leiste nicht sichtbar von Neugierig 25.10.2008 13:55

Hi Listo,

gehe wie oben von JM beschrieben zum Programm "Anzeige" in der Systemsteuerung und auf den letzten Reiter "Einstellungen".

Klicke unten den dritten Knopf "Erweitert", ein neues Fenster erscheint.

Dort hast Du dann gleich oben "DPI Einstellung" (glaube ich heißt es in der deutschen Windows-Version).

Dort sollte "Normale Größe (96 DPI)" eingestellt sein bzw. werden. (DPI = dots per inch, glaube ich). Danach nicht vergessen, das system neu zu starten.

Wie gesagt, bei mir war das der Grund.

Gruß
Neugierig
#7 Re: Icons unten in der Leiste nicht sichtbar von Listo 25.10.2008 14:16

OK. Super!!

Danke Euch für die Anleitung. Ich kann die Icons jetzt vollständig sehen.
Habe auf Normal Size gestellt und Computer neu gestartet.

Vielen Dank!
#8 Re[2]: Icons unten in der Leiste nicht sichtbar von Jörg-Michael Grassau 14.11.2008 23:57

Hallo,

mit dem aktuellen Update 4.0.6 sollte dieser Fehler jetzt nicht mehr auftreten, auch wenn eine größere DPI-Einstellung (z.B. 120 DPI) gewählt wurde: Bei Vokabeltrainer-Fenstern, die durch die DPI-Vergrößerung nicht mehr auf den Bildschirm passen würden (so dass z.B. die Symbole unten in der Symbolleiste außerhalb des Bildschirms liegen würden), verhindert der Vokabeltrainer jetzt das Vergrößern des Fensters. Allerdings wird die Schrift in diesen Fenstern trotzdem vergrößert (das lässt sich nicht verhindern), was zur Folge hat, dass in diesen Fenstern einige Beschriftungstexte abgeschnitten sein können. Dagegen hilft dann eben doch nur eine größere Bildschirmauflösung oder eine niedrigere DPI-Einstellung ...

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#9 Re: Icons unten in der Leiste nicht sichtbar von Meralsita 29.12.2008 18:59

Ich habe das gleiche Problem, dass die Hälfte des Bildes bei mir abgeschnitten ist. Habe alle hier vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobiert. Leider funktioniert es bei mir nicht.
Wie kann es sein, dass ich das Problem bei der Demo-Version nicht hatte? Die hat mich ja auch davon überzeugt, dass wirklich tolle Programm kaufen zu wollen. Aber mit einem halben Bildschirm komm ich ja nicht weit.
#10 Re: Icons unten in der Leiste nicht sichtbar von Meralsita 29.12.2008 23:34

Das Problem hat sich glücklicherweise dank des Updates gelöst.
#11 Re[3]: Icons unten in der Leiste nicht sichtbar von Ludolfino 09.07.2009 07:54

JG>Hallo,

JG>mit dem aktuellen Update 4.0.6 sollte dieser Fehler jetzt nicht mehr auftreten, ...

Leider doch.
Bei mir tritt der Fehler des komplett abgeschnittenen Tutoriumsfenster trotz installtierter Updates bei 15,4 Zoll, 1680x1050 Auflösung und Schriftgröße 120dpi auf. Bei 96er Schriftgröße wird das Fenster korrekt dargestellt.

grüße
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz