#1 Auswahl des Lernsystems für Lektion wird ignoriert von Robbson 15.09.2008 02:03

Hallo,

wie unter den Verbesserungsvorschlägen in diesem Thread schon bemerkt, kommt es hin und wieder vor, daß das Programm mein Lernsystem, das ich für eine Lektion auswähle, ignoriert.

Nun habe ich einen stets reproduzierbaren Fall.
Ich habe ein Tutorium-system streng nach Leitner mit 4 Stapeln (2 Tage, 4 Tage, 8 Tage, 24 Tage).

Für die nun folgende Lektion müssen...
13 Vokabeln von Stapel 1,
7 von Stapel 2,
11 von Stapel 3,
26 von Stapel 4
... durchgenommen werden.

Fehler 1:
Hier entscheidet sich das Programm aufgrund der Vokabelanzahl auf Stapel 4 für eine Lektion mit nur 2 Wiederholungen, was ich nicht nachvollziehen kann. Einserseits ist die Vokabelanzahl aller anderen Stapel zusammen höher als die des vierten Stapel, es müßte also zugunsten der Mehrheit, d.h. zu mehr Wiederholungen entschieden werden. Anderseits kann es ja nicht schaden, wenn die Vokabeln von Stapel 4 noch eine Wiederholung mehr mitmachen müssen, zumal man während des Tutoriums ja noch entscheiden kann, ob man die Vokabel schon früher auf den Trainiert-Stapel legt. Doch umgekehrt macht es keinen Sinn, Vokabeln aus dem ersten Stapel (d.h. Vokabeln, die man nicht gleich auf den 2. Stapel bekam, weil sie Probleme bereiteten) mit nur 2 Wiederholungen zu trainieren.

Fehler 2:
Alles halb so wild könnte man meinen, denn man wird ja vor der Lektion gefragt, ob man nicht lieber ein anderes Lernsystem mit mehr Stapeln/Wiederholungen möchte. Doch leider wird die vorgenommene Einstellung komplett ignoriert... man ist gezwungen, alle Vokabeln mit nur 2 Wiederholungen zu trainieren.

Ich habe nun mit verschiedenen Wiederholungsmengen herumprobiert, doch der vierte Stapel hat immer ein paar Vokabeln mehr und bekommt den "Zuschlag" und zwingt mir das Lernsystem mit 2 Stapeln auf, es gibt keinen Weg vorbei!

Eine andere Variante zur Umgehung des Problems wäre die explizite Auswahl des Stapels für die nächste Lektion, wie im Verbesserungsvorschlag (Thread-Link von oben) beschrieben, aber das wäre für diesen (Fehler-)Fall ja schon wie mit der Kirche ums Dorf.


Nun, ich habe leider wenig Hoffnung, daß die Fehler (und auch das neulich genannte Import-Problem) noch mit einem Patch behoben werden... vielleicht gibt es ja einen Patch für Version 4 (wo die Fehler wahrscheinlich noch enthalten sind), doch dann muß man sich ja die Version 4 schon allein wegen der behobenen Fehler kaufen (=Upgrade-Zwang), was heutzutage aber durchaus gängige Praxis ist.


Grüße,
Robbson.
#2 Re: Auswahl des Lernsystems für Lektion wird ignoriert von MattCougar 16.09.2008 21:58

Hallo Robbson,

wenn du dein Tutorsystem über Einstellungen\Tutorsysteme veränderst, indem du dort auf die jeweiligen Stapel klickst und dann für jeden dieser Stapel das gleiche Lernsystem einstellst, solltest du zumindest das Problem der unterschiedlichen Lernsystem behoben haben.


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz