#1 Trainieren von Fragen 17.06.2011 22:24

Ich habe für den Grundwortschatz ein Tutorium angelegt.

Zugleich übe ich auch einzelne Lektionen des gleichen Grundwortschatzes separat.

Kann es nun sein,
wenn ich bei Tutoriumslektionen die Übungsform "Trainieren" gewählt habe und beim separaten Lernen ebenfalls die Vokabeln "trainiere", die im Tutorium vorkommen, dass dies den Tutoriumsstand beeinflusst?

Ich hab das jetzt beobachtet - und tatsächlich, es beeinflusst das Tutorium !!!

DAS - so will ich doch sagen - gefällt mir ÜBERHAUPT NICHT!

Ein Aspekt, warum ich den Vokabeltrainer sooooo guuuut finde (und daher auch sein Geld wert), ist, dass ich
total viel Abwechslung ins Lernen bringen und zudem noch kreativ sein kann! Wenn ich auch zuvor schon ständig Ideen hatte, wie ich lernen kann, so bringt mir der Vokabeltrainer nochmals unzählige Möglichkeiten!

Und dadurch, dass das Tutorium - ich formulier es mal so - nach jetziger Erfahrung sozusagen keine unabhängige Lernmöglichkeit ist, bin ich jetzt eingeschränkt.

Oder hab ich vergessen, irgendwo ein Häkchen zu setzen?

Wenn nicht:

wünsche ich mir, dass das Tutorium NICHT beeinflusst wird, wenn ich zusätzlich Vokabeln trainiere, die schon im Tutorium "aktiv" sind.
#2 Re: Trainieren von Jörg-Michael Grassau 18.06.2011 07:27

Hallo,

die Einzellektionen beeinflussen nicht das Tutorium, sondern nur die Bewertung der Vokabeln. Anders gesagt: Wann eine Vokabel für eine Tutoriums-Lektion ausgewählt wird und auf welche Tutorsystem-Fläche sie sich als nächstes bewegt, das kann von noch so vielen Einzellektionen nicht beeinflusst werden (sondern nur von den Tutoriums-Einstellungen und den Lernergebnissen der Tutoriums-Lekionen). Aber beides, die Lernergebnisse aus Tutoriums-Lektionen und Einzellektionen fließen in der (Gesamt-)Bewertung der Vokabeln zusammen. Das ist auch sinnvoll, denn die Gesamt-Bewertung soll ja widerspiegeln, wie gut Sie die jeweilige Vokabel beherrschen – und das verändert sich durch Einzellektionen genauso wie durch Tutoriums-Lektionen.

Wenn es Ihnen aus irgendeinem Grund trotzdem lieber ist, beides zu trennen, würde ich Ihnen empfehlen, zwei verschiedene Vokabeltrainer-Anwender anzulegen (z.B. die Anwender "Tut" und "Einzel"). Da ist dann alles komplett getrennt, auch die Gesamtwertung.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#3 Re: Trainieren von Fragen 18.06.2011 18:41

Danke für die Antwort und Ihr Vorschlag ist natürlich eine Alternative.

Ich würde dennoch gerne wissen, warum sich dann die Vokabelkarten auf den Flächen im Tutorium verändert haben, nachdem ich Einzellektionen trainiert hatte. Ich habe mir den Inhalt des Tutoriums extra aufgeschrieben und nach zwei Einzellektionen und auch nach den anderen nachgesehen. Ich habe mich nicht an der Einizelauswertung orientiert. Sondern bin ins Tutorium, um die Stände zu prüfen.

Ich werde nachher nochmal darauf achten.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz