#1 Einfachere Erstellung von Lerntabellen... von samy 18.02.2009 14:05

Leider ist das Erstellen von Lerntabellen alles andere als einfach.
Ein Assistent (etw. wie in einer Textverarbeitung Word/Writer), würde das viel einfacher machen.

Es könnte etwa so wie hier aussehen



Gruß

Samy
#2 Re: Einfachere Erstellung von Lerntabellen... von Jörg-Michael Grassau 26.02.2009 13:59

Hallo Samy,

ja, da war wohl wirklich Verbesserungsbedarf ... Wenn Sie's schon einmal ausprobieren möchten: Update 4.0.12a (EDIT 6.4.2009: Link entfernt, da jetzt das "offizielle" Update 4.0.13 erschienen ist)! Dort finden Sie bei der Vokabeleingabe jetzt die Funktion "Bearbeiten / Tabelle einfügen"

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#3 Re[2]: Einfachere Erstellung von Lerntabellen... von samy 28.02.2009 10:05

JG>ja, da war wohl wirklich Verbesserungsbedarf ... Wenn Sie's schon einmal ausprobieren möchten: Update 4.0.12a (EDIT 6.4.2009: Link entfernt, da jetzt das "offizielle" Update 4.0.13 erschienen ist)! Dort finden Sie bei der Vokabeleingabe jetzt die Funktion "Bearbeiten / Tabelle einfügen"

Das funktioniert schon mal ganz gut :-)
Zumindest die Möglichkeit eine Überschrift für die Tabelle einzufügen wäre noch nötig.
Wenn das ausfüllen der Tabelle auch noch in der Art WYSIWG (What you see is what you get) ginge, wäre es perfekt.

Danke :-)
#4 Re: Einfachere Erstellung von Lerntabellen... von Jörg-Michael Grassau 08.03.2009 20:36

Hallo,

alle Tabellen-Freunde können sich darüber freuen, dass im nächsten Update auch die Darstellung der Tabellen beim Training verbessert werden konnte - die Spaltenbreite ändert sich beim Ausfüllen jetzt nicht mehr ständig, so dass das Erscheinungsbild der Tabelleneingabe wesentlich ruhiger ist. Wer es schon einmal ausprobieren (und gerne auch Rückmeldung geben) möchte: Update 4.0.12c (EDIT 6.4.2009: Link entfernt, da jetzt das "offizielle" Update 4.0.13 erschienen ist)! (Vorher ggf. das Update 4.0.12a per "Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software - Vokabeltrainer-Update 4.0.12c - Entfernen" deinstallieren).

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#5 Re: Einfachere Erstellung von Lerntabellen... von tagtigall 09.03.2009 08:39

Hallo,

habe das Update gerade installiert und die neue Tabellenfunktion ausprobiert. Und im Gegensatz zu vorher (hatte bisher nur Update 11.0 installiert) ist das eine echte Verbesserung, das Eingeben geht so viel schneller. Danke!
Was mir noch gefallen würde: wenn man in der Übersicht, in der man die Spalten und Zeilen definiert, auch gleich noch die Formen eintragen könnte (am liebsten natürlich direkt in die Tabelle, weiß aber nicht, ob das machbar wäre). Dann müsste man nach dem Einfügen der Tabelle in der Vokabeleingabe nicht die Namen der Zellen (also 1A usw.) erst alle löschen und dann durch die Formen ersetzen.
Aber die Funktion ist auch so schon eine große Hilfe, zumindest für mich.

Liebe Grüße,
tagtigall
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz