#1 Pro Karteikarte Dateien anhängen können von cadillac 09.04.2011 16:39

Hi,

oft sind z.B. in Mathematik PDFs nützlich, die man zu Lösungsfindung gebrauchen kann.

Zurzeit muss ich das alles abfotografieren, obwohl ich das oft nicht benutzen werde. Es ist halt Vollständigkeitshalber, falls ich vergessen habe, wie man was löst.

Aber auch andere Dateien sind nützlich wie z.B. Mindmap Dateien von Mindjet, Office, Bilder...

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich schlage vor, dass Sie mal ein Möglichkeit entwerfen um alle Dateien hinzufügen zu können. Also unter ihrem eigenen Format. So wie sie sind im Original.

So kann man dann während des trainings, draufklicken und die installierte Software zeigt es mir an.

Aber auch ein Platzhalter im Trainigsmodus geht.

Ich meine das so... Wenn ich im Trainingsmodus sehe da sind weitere Dateien hinterlegt (am besten inkl. den Dateinamen).

Dann kann ich ja immer noch in den Bearbeitungsmodus um von da die Dateien zu starten.

Das erwähne ich nur falls das für sie im Bearbeitungsmodus besser zu implementieren ist.
#2 Re: Pro Karteikarte Dateien anhängen können von Alvos 25.04.2011 07:13

Mir ist vollkommen unklar, welches Problem Du hier lösen willst. Welchen Sinn macht es, eine Datei an eine gedruckte Karteikarte anhängen zu wollen? Das passt für mich momentan ebenso wenig, wie wenn man mit einer Datei Fenster putzen wollte. Und was hat der Vokabeltrainer in diesem Zusammenhang mit Mindmaps und Mathematik zu tun? Aber es hört sich irgendwie interessant an. Daher die Nachfrage.
#3 Re: Pro Karteikarte Dateien anhängen können von Jörg-Michael Grassau 25.04.2011 08:06

Hallo cadillac,

meinen Sie das so, dass diese Dateien dann in Media-Sammlungen integriert werden oder dass sie als Einzeldateien anderswo auf der Festplatte liegen? Falls letzteres reicht, könnte man bei den Media-Typen ja (neben Audio / Bild / Video / Text / Lautschrift) den Typ "externer Link" (oder "URL") ergänzen, mit dem dann jede beliebige externe Datei oder Ressource (lokal oder im Internet) geöffnet werden könnte - wie bei einem Doppelklick mit Hilfe des jeweiligen Standardprogramms wie Acrobat, Word, Excel, Internet Explorer, Firefox, Media Player etc., d.h. immer außerhalb des Vokabeltrainers.

Von der Umsetzung her ließe sich das dann aber leichter "pro Eingabezeile" realisieren (wie bei den anderen Media-Typen), nicht "pro Vokabeleintrag".

@ Alvos: Ich verstehe cadillac so, dass mit "Karteikarte" einfach das gemeint ist, was im Vokabeltrainer sonst "Vokabeleintrag" heißt (also kein gedrucktes Kärtchen).

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#4 Re: Pro Karteikarte Dateien anhängen können von cadillac 30.04.2011 13:34

Hallo Herr Grassau,

Pro Zeile ist ok. So meint ich das auch.

Aber es ist nicht sinnvoll einen Konkreten Pfad zu wählen.

Ich benutze viele portable Medien.

Mir wäre das lieber, das Programm kopiert meine Datei in seinem eigenen Pfad.

So wie es ja bei allen anderen Medien wie z.B. Bilder der Fall ist.

So fühle ich mich sicherer. Sonst verschwindet eines Tages meine Arbeit.

Bitte denken sie aber an einen schellen Weg. Einfach ein Button "Datei der Zeile anhängen"

Dann durchsuche ich meine Platten und Langenscheidt fügt es der Zeile zu.

Im Vorschaubild sollte dann ein Symbol sein, dass ich dann anklicken kann um die externe Datei zu öffnen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz