#1 Beispielsätze mehrfach vorhanden von christian123 26.08.2008 22:18

Hallo,
ich finde es sehr nervig, dass bei den mitgelieferten Vokabeldateien 'Network' oder 'Der Englisch Kurs', Beispielsätze in einem Kapitel mehrfach vorhanden sind.

Zum Beispiel der Satz "The Cobbs and the Kellers are at a caravan park near Sheringham." Der Satz wird (beim Trainieren) abgefragt für 'a', für 'caravan park' und für 'near'. Weis vielleicht jemand, wie oder ob man es einstellen kann, damit der Satz nur einmal abgefragt wird?

Christian
#2 Re: Beispielsätze mehrfach vorhanden von Robbson 28.08.2008 02:06

Ist doch gut so... denn erst mit der Wiederholung festigt man das Wissen, darauf basiert ja auch die ganze Idee des VT.

Allerdings ignoriere ich momentan komplett das von Dir erwähnte Vokabular, da es sich ja nur um das Vokabular aus den belanglosen Langenscheidt Sprachlernkursen handelt, das sich massiv mit dem Grundwortschatz überschneidet und irgendwie den Eindruck macht, nur zur Aufstockung der Vokabelanzahl in den VT "gekippt" worden zu sein.

Robbson.
#3 Re[2]: Beispielsätze mehrfach vorhanden von Alvos 28.08.2008 19:11

Robbson>Allerdings ignoriere ich momentan komplett das von Dir erwähnte Vokabular, da es sich ja nur um das Vokabular aus den belanglosen Langenscheidt Sprachlernkursen handelt, das sich massiv mit dem Grundwortschatz überschneidet und irgendwie den Eindruck macht, nur zur Aufstockung der Vokabelanzahl in den VT "gekippt" worden zu sein.

Ich habe das Glück, dass in meinem derzeitigen VHS Französischkurse der dritte Band des Langenscheidt Werkes benutzt wird. Es ist da schon ganz nett, das Vokabular gebrauchsfertig im Trainer zu haben. Wenn ich den Vokabeltrainer noch nicht gehabt hätte, wäre das für mich ein Kaufargument gewesen. Gerade für die blutige Anfangszeit, in der ich keinen blassen Schimmer von der Aussprache hatte und oft genug den Knoten aus der Zunge beim Üben nach Lautschrift nicht mehr rausbekam, hätte ich mir so etwas schon gewünscht. Viele Anfragen in diesem und besonders im Vorgängerforum wünschten sich dies auch für andere Lehrwerke. Insofern ist das Vorhandensein dieses Material schon sinnvoll.

Hier kann ich bei aller Kritik auch Langenscheidt verstehen, die natürlich keine Konkurrenzprodukte unterstützen. Und dass dem Marketing jede einzelne vorhandene Vokabel nur recht zur Werbung kommt, dürfte auch jeder verstehen, der an Ihrer Stelle agieren würde.

Grüße
Alvos
#4 Re: Beispielsätze mehrfach vorhanden von christian123 28.08.2008 19:13

Mag ja sein, dass mit Wiederholung sein Wissen festigt, aber ich finde es trotzdem sehr nervig, wenn man in einer Lektion mit nur 7 Vokabeln dreimal diesen Satz aufgelegt bekommt. Zumal die Vokabeln doch sehr einfach sind und ich auch nicht mehr wirklich nachdenken muß, nachdem ich den Satz zum 8 mal eingetippt habe.

Aus diesem Grund ignoriere ich diesen Wortschatz. Würde ihn aber gerne mal angehen wenn man das begrenzen könnte. Dass sich die Vokabeln überschneiden finde ich nicht weiter schlimm, da es doch hoffentlich ander Beispielsätze als im Grundwortschatz sind und man sich im anwenden üben kann.

Gruß Christian
#5 Re: Beispielsätze mehrfach vorhanden von Alvos 28.08.2008 19:20

Christian, ich war gerade dabei, den Link zur Lösung Deines Problems zu suchen. Hier ist er: http://vokabeln.communityhost.de/thread/?thread__mid=418398985

Gruß
Alvos
#6 Re: Beispielsätze mehrfach vorhanden von christian123 28.08.2008 20:10

Alvos, danke für den Link, aber ich glaube das ist mir zu viel Aufwand und eigentlich will ich ja keine Vokabeln raushaben, sondern nur, dass kein Beispielsatz zweimal aufgelegt wird.

Gruß Christian
#7 Re: Beispielsätze mehrfach vorhanden von Jörg-Michael Grassau 03.09.2008 12:43

Hallo,

der eigentliche Sinn der Wortschätze "Der Englisch-Kurs" und "Network" ist, dass Anwender, die die gleichnamigen Lehrwerke von Langenscheidt benutzen, eine Vokabeldatei haben, die genau auf dieses Lehrwerk zugeschnitten ist (oder sagen wir: weitgehend darauf zugeschnitten - denn wenn ein Lehrwerk in der Zwischenzeit überarbeitet wurde, stimmt vielleicht nicht alles 100%ig überein). Deswegen werden in diesen Vokabeldateien auch bewusst die Sätze verwendet, die auch im Lehrwerk angegeben sind. Manchmal ergeben sich dort naturgemäß aus einem Satz mehrere Vokabeln; natürlich könnte man da dann weitere, über das Lehrwerk hinausgehende Sätze erfinden, aber das entspricht nicht der Zielsetzung dieser Wortschätze. Wer unabhängig von diesen beiden Lehrwerken Englisch lernt, für den ist wahrscheinlich der Grundwortschatz die bessere Wahl.

christian123>ich finde es sehr nervig, dass bei den mitgelieferten Vokabeldateien 'Network' oder 'Der Englisch Kurs', Beispielsätze in einem Kapitel mehrfach vorhanden sind.

Hm, wenn Sie direkt Sätze als Lerninhalt wählen, kann ich das schon nachvollziehen - vielleicht sollten Sie als Lerninhalt eher die Vokabeln auswählen und die Sätze nur als zusätzliche Information (eben als Beispielsätze zu den Vokabeln) betrachten, die Sie per Bleistift-Symbol aufdecken können oder eben auch nicht. Wenn Sie gezieltes Satztraining durchführen wollen, nehmen Sie dann am Besten die Sätze des Grundwortschatzes.

Die Sätze in "Der Englisch-Kurs" und "Network" sind übrigens trotzdem nicht ganz identisch: Wenn Sie ein Lückentraining machen, befindet sich die Lücke jeweils bei dem Wort, um das es in dem jeweiligen Vokabeleintrag gerade geht.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen