#1 Tutor von yolka 23.05.2008 20:19

Hallo,
ich lerne zwei Sprachen, wobei ich eigene Vokabeln eingebe. Für beide lasse ich den Tutor walten. Es wundert mich aber, daß bei Englisch die Abfrage auf 20 Tage vorgesehen ist, während bei Französisch nur 12 Tage. Kann man da selbst nichts ändern?
#2 Re: Tutor von MattCougar 25.05.2008 12:03

Hallo yolka,

könntest du etwas genauer beschreiben, was du damit meinst, dass die Abfrage auf 20 bzw. 12 Tage vorgesehen ist. Welches Tutorienmodell nutzt du (festes Zieldatum, festes Tagespensum oder feste Abfrageintervalle)?

Dann können wir dir bestimmt helfen, die richtigen Einstellungen zu finden.

MfG
Matt Cougar
#3 Re: Tutor von yolka 25.05.2008 19:27

Hallo Matt Cougar,

danke Dir für Deine Hilfsbereitschaft. Ich muß mich ganz klar entschuldigen für die etwas hilflose Mail, die ich losgeschickte hatte. Ich bin sozusagen Anfänger bei Internetkontakten und war entsprechend aufgeregt. Um was es geht: nach jeder Lektion kommen die gelernten Vokabeln einen Stapel weiter und werden dann erst nach 5 oder 8 oder 12 Tagen etc. wieder abgefragt. Wie geschrieben, beobachte ich, dass bei meinen Englischvokabeln 6 Stapeln vorgesehen sind, ehe sie als gelernt abgelegt werden. Bei den französischen sind es dagegen nur 5. Das heißt, der letzte, 6. Stapel (lernen nach 20 Tagen) fehlt. Ist vielleicht nicht tragisch, aber ich traue meinem Gedächtnis nicht und hätte daher gern sicherheitshalber auch hier 6 Stapeln. Ich hoffe, jetzt habe ich mich etwas klarer ausgedrückt. Ich lerne nach einem festen Tagespensum. Im übrigen bin ich begeistert vom Vokabeltrainer.
#4 Re: Tutor von MattCougar 26.05.2008 17:07

Hallo yolka,

das ist überhaupt kein Problem. Wenn du deine Vokabeldatei mit dem Tutorium ausgewählt hast, sieht dein Bildschirm ungefähr so aus:



Rechts oben siehst du vier Schaltflächen. Du drückst auf die, auf der Tutor und Zeitplan ändern steht. Jetzt öffnet sich ein Fenster mit den Einstellungen zum Tutorium.



Falls dein Bildschirm noch nicht so aussieht wie auf dem Bild, dann musst du wahrscheinlich noch den Reiter Einstellungen links oben zwischen Auswahl und Tutor anklicken.

Danach kannst du im Dropdownmenü Tutorsystem das gewünschte Tutorsystem auswählen. Ich schätze Gründliches Tutorium für schwierige Vokabeln ist das, was du suchst. Es wird dir dann auch entsprechend angezeigt.



Auch wenn ich hier mit festen Abfrageintervallen arbeite, bei festem Tagespensum funktioniert es genauso.

Ich hoffe, das löst dein Problem.

MfG
Matt Cougar
#5 Re: Tutor von yolka 26.05.2008 18:57

Hallo, lieber MattCougar,
wieviel Mühe Du Dir gemacht hast! Aber ich muß wohl trotzdem irgendwas falsch machen, denn alles, was Du empfiehlst, habe ich schon vorher versucht. Natürlich sehen die Fenster bei mir auch etwas anders aus als bei Dir, mit meinem täglich festen Programm. Aber wie Du sagst, das dürfte nicht der Grund sein, denn mit Englisch funktioniert es. Mit Englisch habe ich übrigens begonnen und weil es so viel Spaß machte, nahm ich noch Französisch dazu und ergänze dort laufend neue Vokabeln. Liegt es vielleicht daran, daß das Vokabelkonvolut noch nicht komplett ist? Aber woher soll das die Software ahnen? Das kann es doch nicht sein. Als Tagespensum habe ich „mittel“ eingestellt, also 30 Vokabeln. Aber das tue ich auch mit Englisch. Oder denkt die Software, eine Sprache „gründlich“ sollte genügen, die zweite ist Luxus…? Ich werde mich wohl damit abfinden müssen.
Ich danke Dir wirklich sehr,
Yolka
#6 Re: Tutor von MattCougar 27.05.2008 19:50

Hallo Yolka,

ich konnte dein Problem zumindest teilweise rekonstruieren. Nachdem ich einen zusätzlichen Anwender angemeldet habe und mit deinen gemailten Userdaten gefüttert habe, hatten bei mir beide Tutorien nur noch 5 Stapeln und der letzte Stapel stand bei 12 Tagen.

Die Lösung war dann recht einfach. Dein Tutorsystem war verstellt. Um das wieder zu ändern, gehst du einfach auf Einstellungen/Tutorsystem.

Das sollte dann so aussehen:



und danach so:



Danach wählst du aus Verfügbare Tutorsystem das System Gründliches Tutorium für schwierige Vokabeln aus und erhältst dieses Bild:



Wenn du jetzt noch die Anzahl der Abfrageflächen auf 6 änderst, sollte es so aussehen:



Jetzt musst du nur noch auf Änderungen übernehmen klicken und das Tutorsystem ist umgestellt. Eventuell musst du jetzt noch für beide Tutorien deiner Vokabeldateien das Tutorsystem neu einstellen, vielleicht geschieht das aber auch automatisch.

Ich hoffe, du kannst deine Tutorsystem jetzt wie gewünscht einstellen. Ich vermute, dass du beim ersten Ausprobieren des Vokabeltrainers etwas verstellt hast. Warum es bei dir bei einem Tutorium anders aussieht als beim anderen, weiß ich nicht, bei mir waren beide falsch eingestellt.

MfG
Matt Cougar

P.S.: Du kannst hier auch deine eigenen Tutorsystem erzeugen und individuell einstellen, indem du auf die Zahlen klickst, die über bzw. unter den Stapeln stehen und sie danach veränderst.

P.P.S.: Nachdem ich jetzt selbst eine Weile damit rumgespielt habe, habe ich auch die Schaltfläche zurücksetzen gefunden. Das macht das ganze natürlich viel einfacher.
Jetzt habe ich auch gesehen, dass das ganze unter Tutorsysteme bearbeiten in der Hilfe beschrieben ist.
#7 Re: Tutor von yolka 30.05.2008 16:21

Hallo MattCougar,

wie peinlich, dass ich das nicht selbst konnte! Deine Hilfe war super. Alles klappt jetzt. Und es war so einfach! Ich wäre nie auf die Idee gekommen mit "zurücksetzen". Da hatte ich befürchtet, meine ganzen Vokabeln sozusagen auf Null zu setzen. Und ich hatte auch in der Hilfe nichts gefunden. Ich habe nur bei "Stapel" geschaut. Danke Dir wirklich sehr herzlich für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Was mir außerdem noch peinlich ist, schon von Anfang an: mein Diskussionsbeitrag gehört eigentlich unter "Tutor". Ich war gerade bei "Vokabeltraining" und hatte eigentlich damit gerechnet, dass das "Diskussionsziel" unabhängig davon anzupeilen ist. Im nachhinein kann man da wohl nichts mehr verschieben. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema und mir persönlich nicht mehr so wichtig.

Danke noch einmal und mit freundlichen Grüßen
Yolka
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen