#1 Vertonungen korrigieren, die unvollständig sind oder vom Text abweichen von sprachlos 14.06.2011 11:45

Vertonung abweichend vom Text:
Text:
Prenez place, je vous en prie!
Vertonung:
Prenez place, je vous prie!

Bei:
Quand nous l'avons appris, ça nous a fait un [choc].
… ist nur “ça nous a fait un [choc].” vertont

Bei:
Si vous sortez ainsi, vous allez attraper un [rhume]!
… ist nur der Teil “vous allez attraper un [rhume]!” vertont
#2 Re: Vertonungen unvollständig oder abweichend vom Text von sprachlos 16.06.2011 13:45

Noch zwei neu aufgespürte Abweichungen:

Schriftform:
la papier hygiénique
Vertonung:
le papier hygiénique

(richtig gesprochen, falscher Artikel im Text).

Wichtig ist in dem Zusammenhang natürlich, dass bei bloßer Korrektur des Textes die Vertonung verloren gehen würde, die in diesem Falle ausnahmsweise bleiben könnte.
Da die Mediensammlung mitgeliefert ist, habe ich wohl keine Chance, den Text-Schlüssel in der Mediensammlung zu korrigieren, damit die Vertonung weiterhin abgespielt wird?



Bei der (deutschen!) Vertonung (GW alt)
Ich brauchte zwei Stunden.
hört man
Ich brauche zwei Stunden.

Da ich in die französische Versionen VT 3, 4, 5 und 6 nach und nach installiert habe, könnte natürlich sein, dass es sich lediglich um ein Überbleibsel handelt, das ich durch Updates übernommen hatte, aber inzwischen ausgemerzt ist.
#3 Re: Vertonungen korrigieren, die unvollständig sind oder vom Text abweichen von Fragen 16.06.2011 16:50

Hilft es, wenn ich im VT 6 nachsehe, wie es ist? Ich habe nur den VT 6 und von daher keine Französisch Updates gemacht. Wenn ja, bräuchte ich nähere Angaben, wo ich das jeweils finde.
#4 Re: Vertonungen korrigieren, die unvollständig sind oder vom Text abweichen von Jörg-Michael Grassau 17.06.2011 08:28

Hallo,

da die Media-Sammlungen zig oder hunderte MB groß sind, lassen sich diese Fehler leider nicht so leicht per Update beheben. Es ist aber trotzdem sehr hilfreich, wenn Sie sie hier sammeln, so dass Langenscheidt sie beim Erstellen der nächsten Version berücksichtigen kann.

sprachlos> Da die Mediensammlung mitgeliefert ist, habe ich wohl keine Chance, den Text-Schlüssel in der Mediensammlung zu korrigieren, damit die Vertonung weiterhin abgespielt wird?

Ich fürchte, so ist es ...

Fragen> Wenn ja, bräuchte ich nähere Angaben, wo ich das jeweils finde.

Dazu ist die "Datenbankauswahl" ganz nützlich: Z.B. den "Grundwortschatz 2009" öffnen und in der Zeile "Französisch" einfach einen Textteil mit Sternchen eingeben:

*Quand nous*
*Si vous sortez*
*papier hygiénique*

oder auch alle zusammen mit Komma getrennt:

*Quand nous*, *Si vous sortez*, *papier hygiénique*

Dann z.B. Trainingstyp "Trainieren" starten, da lassen sich dann die Vokabeln, Beispielsätze und Vertonungen prüfen.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#5 Re: Vertonungen korrigieren, die unvollständig sind oder vom Text abweichen von Juan de Torquemada 30.07.2011 15:05

In der Langenscheidt-Version Latein wird die Vokabel "velle" folgendermaßen vorgelesen: "velle [kurze Pause] sua sponte [kurze Pause] sponte".
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz