#1 Fehler beim Import aus Version 3 von oku 07.11.2008 06:00

Hallo,
ich habe den Vokabeltrainer Version 4 für Französisch installiert, und den Vokabeltrainer Version 3 für Englisch.

Ich würde gerne die VT3-Vokabeldateien Englisch in den Vokabeltrainer 4 importieren.

Beim Importversuch bekomme ich folgenden Fehler:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Vokabeltrainer.frmConvertVT3.cmdConvertVoc_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.onclick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.onclick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.onmouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Vokabeltrainer
Assembly-Version: 4.0.5.17686.
Win32-Version: 4.0.5.17686.
CodeBase: file:///D:/Programme/Vokabeltrainer%204/Vokabeltrainer.exe.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 8.0.0.0.
Win32-Version: 8.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
system
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/system/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
----------------------------------------
Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback
Assembly-Version: 1.0.2902.0.
Win32-Version: 5.04.00.2904.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC/Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback/1.0.2902.0__31bf3856ad364e35/Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.Data
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_32/System.Data/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
Accessibility
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
#2 Re: Fehler beim Import aus Version 3 von Jörg-Michael Grassau 07.11.2008 09:39

Hallo,

das scheint mir derselbe Fehler zu sein wie im Beitrag "Datenimport-Fehler von einzelnen VT3 Dateien" (Workaround siehe dort in meinem Beitrag vom 25.10.2008 00:53).

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#3 Re[2]: Fehler beim Import aus Version 3 von Jörg-Michael Grassau 14.11.2008 23:40

Hallo nochmals,

dieser Fehler sollte ab dem (seit eben verfügbaren) Update 4.0.6 nicht mehr auftreten.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#4 Re: Fehler beim Import aus Version 3 von thobie 16.11.2008 15:32

Bei mir klappt der Import der Vokabeldateien mit Endung .vt3 zwar (sie werden in .vt4-Dateien gewandelt und in "Program Data" gespeichert), aber die Mediadateien .mi3 / md3 werden NICHT importiert.

Ich habe schon versucht über das Menü "Bearbeiten" die Mediaeigenschaften neu zuzuordnen, bei irgendeiner Pfadzuordnung kommt der Hinweis die Dateien müssten die Endungen .mp3 oder .mid etc. haben, selbst nach Umbenennung funktioniert aber nichts, das heißt die Vokabeln sind weiterhin unvertont.

Konkret handelt es ich um Englisch-Dateien de VT3.

Was kann/soll ich tun?
#5 Re[2]: Fehler beim Import aus Version 3 von Jörg-Michael Grassau 16.11.2008 22:02

Hallo,

>Bei mir klappt der Import der Vokabeldateien mit Endung .vt3 zwar ... aber die Mediadateien .mi3 / md3 werden NICHT importiert.

Haben Sie nur Vokabeldateien importiert oder auch Media-Dateien? (Menü "Vokabeldatei / Importieren / Vokabeldateien aus Version 3", Registerkarte "Alle Daten übertragen", Abschnitt "Mitgelieferte Daten", Option "Media-Dateien" aktivieren, Schaltfläche "Übertragung beginnen")

Falls Sie die Media-Dateien importiert haben: Ist irgendetwas angekommen? (Menü "Anwender / Verwendete Dateiordner", Zeile "Öffentliche Dateien", Schaltfläche "Öffnen", Unterordner "Media" - hier müssten jetzt Dateien wie "Audio_ENG_V3En_w.md4/.mi4" und "Audio_ENG_V3En_s.md4/.mi4" zu finden sein).

Falls nichts angekommen ist: Erscheint beim Import der Media-Dateien irgendeine Fehlermeldung? Ist der Computer beim Import beschäftigt (normalerweise müsste der Vokabeltrainer eine ganze Weile mit Kopieren beschäftigt sein, es sind ja ein paar Hundert MB)? Unter Vista müssten Sie den Import bitte ggf. einmal ausprobieren, indem Sie die Vokabeltrainer.exe als Administrator starten.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
#6 Re: Fehler beim Import aus Version 3 von thobie 30.11.2008 12:02

Haben Sie nur Vokabeldateien importiert oder auch Media-Dateien? (Menü "Vokabeldatei / Importieren / Vokabeldateien aus Version 3", Registerkarte "Alle Daten übertragen", Abschnitt "Mitgelieferte Daten", Option "Media-Dateien" aktivieren, Schaltfläche "Übertragung beginnen")

Ich habe sowohl ein Häkchen vor der Option "Vokabeldateien" als auch vor "Media-Dateien" gesetzt. Ich kann jedoch in diesem Menü keine Anwenderkonten markieren, sie stehen erst gar nicht zur Verfügung, vielleicht weil ich den VT3 nicht auf diesem Rechner installiert habe. (Das habe ich auch nicht vor; ich will lediglich die VT3-Dateien nutzen). Ich habe die VT3-Dateien in einen Ordner auf dem Computer mit dem VT4 verschoben, der u.a. folgende Struktur aufweist: .../Vokabeltrainer 3/Media/Audio-De-S-V3En.md3 bzw. .../Vokabeltrainer 3/Vokabeln/Englisch/Grundwortschatz.vt3 etc. Nach dem Ausführen "Übertragung beginnen" erscheint ein neuer Reiter "Einzelne Vokabeldateien übertragen", dort werden die beiden im gerade beschriebenen Ordner Vokabeln vorhandenen Vokabeldateien "Englisch:Grundwortschatz" und "Englisch:Redensarten" aufgeführt. Nach dem Drücken des Schalters "Übertragung beginnen" erscheint das Pop-Up-Fenster mit der Meldung "Übertragung der Daten beendet". Die beiden Vokabeldateien stehen nach der Übertragung im VT4 zur Verfügung, jedoch ohne Vertonung.
#7 Re: Fehler beim Import aus Version 3 von thobie 30.11.2008 12:03

Falls Sie die Media-Dateien importiert haben: Ist irgendetwas angekommen? (Menü "Anwender / Verwendete Dateiordner", Zeile "Öffentliche Dateien", Schaltfläche "Öffnen", Unterordner "Media" - hier müssten jetzt Dateien wie "Audio_ENG_V3En_w.md4/.mi4" und "Audio_ENG_V3En_s.md4/.mi4" zu finden sein).

Nein...die Mediadateien sind dort nicht angekommen.

Falls nichts angekommen ist: Erscheint beim Import der Media-Dateien irgendeine Fehlermeldung? Ist der Computer beim Import beschäftigt (normalerweise müsste der Vokabeltrainer eine ganze Weile mit Kopieren beschäftigt sein, es sind ja ein paar Hundert MB)? Unter Vista müssten Sie den Import bitte ggf. einmal ausprobieren, indem Sie die Vokabeltrainer.exe als Administrator starten.

Nein, keine Fehlermeldung. Der Computer ist nur sehr kurz beschäftigt, es sind auch nur 2 englische Vokabeldateien (Grundwortschatz und Redensarten) zu übertragen (bei meinem VT3 handelt es sich um die kürzlich der heise-Zeitschrift ct` beiliegenden Version des VT3 Englisch). Die 16 Media-Dateien werden nicht übertragen. Ich habe den Import mit dem Administratorkonto ausgeführt: keine Besserung.
#8 Re[2]: Fehler beim Import aus Version 3 von Jörg-Michael Grassau 01.12.2008 00:06

Hallo,

bitte probieren Sie doch einmal, den Vokabeltrainer 3.0 regulär zu installieren und den Import dann durchzuführen. Sie können die Version 3.0 ja anschließend wieder deinstallieren.

Das Übertragen der Media-Sammlungen hat mit dem Übertragen der Vokabeldateien so direkt nichts zu tun, d.h. beim Übertragen von Vokabeldateien werden nur Vokabeldatein übertragen (und nicht etwaige Media-Sammlungen, auf die diese Vokabeldateien möglicherweise verweisen).

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz