#1 Smart Mobile: Farben ändern, Abfolgeeinstellung wie bei Smart Audio von Karsten 07.03.2011 16:04

Hallo,
seit einiger Zeit war auf der Suche nach einem für mich geeigneten Vokabeltrainer, der die von mir gewünschten Eigenschaften mitbringen sollte. Dabei stand u.a. das Lernen mit mobilen Gräten (z.B. MP3/Video-Player, Handy) im Vordergrund. Es sollte also möglich sein, gerade bei den Sätzen die Sprachmelodie mit zu lernen und bei der Videowiedergabe sollte man sich das Wortbild einprägen können. Weil der Vokabeltrainer 6 von Langenscheidt all die Eigenschaften besitzt, habe ich mich für einen Kauf entschieden. Mittlerweile benutze ich den Vokabeltrainer seit mehreren Monaten und bin insgesamt zufrieden.

Nun zu meinen Verbesserungsvorschlägen:

1. Farben ändern bei der Smart-Mobile-Funktion
Es wäre recht praktisch, wenn die Farben für den Text, Hintergrund, etc. verändert werden könnten, so wie es bei den Druckvorschauen schon möglich ist. Bei Bedarf kann ich gerne ein Beispielvideo zu Verfügung stellen.
Hintergrund:
Bei der Benutzung eines MP3/Video-Players oder Handys würde solch eine Funktion die Akkulaufzeit positiv beeinflussen, wenn man helle Schriftfarben auf einem dunkeln Hintergrund verwenden könnte. Gleichzeitig würde auch noch abends im Bett das helle Display meine Frau nicht so nerven.


2. Abfolgeeinstellung bei der Smart-Mobile-Funktion
Hier wäre es nicht schlecht, wenn die Abfolge so wie bei der Smart-Audio-Funktion vorgenommen werden könnte. Da dies nicht der Fall ist, ist es also nicht möglich ALLE Sätze in der Abfolge z.B. Deutsch - Englisch - Englisch und zwar Satz für Satz nach der Vokabel abzuspielen.
Hintergrund:
Bei der Smart-Audio-Funktion lassen sich folgende Einstellung vornehmen (Smart Audio/Inhalt):
Vokabeln: Alle Stichwörter eines Eintrags vorsprechen
Abfolge 1: -
Abfolge 2: Deutsch – Englisch – Englisch
Sätze: Alle Sätze eines Eintrags vorsprechen
Abfolge 1: -
Abfolge 2: Deutsch – Englisch – Englisch

Das doppelte Wiederholen in Englisch ist an der Stelle für das Einprägen sehr sinnvoll. Nun wäre es recht praktisch und effektiver, wenn man auch mit den mobilen Video-Player die Vokabeln und die Sätze nach dem gleichen Schema lernen könnte. Also, nicht alle Sätze in Deutsch und anschließend alle Sätze in Englisch.

Gruß
Karsten
#2 Re: Smart Mobile: Farben ändern, Abfolgeeinstellung wie bei Smart Audio von Jörg-Michael Grassau 07.03.2011 19:25

Hallo,

vielen Dank, beides sehr einleuchtende Vorschläge! Werde sehen, was sich tun lässt ...

Karsten> Weil der Vokabeltrainer 6 von Langenscheidt all die Eigenschaften besitzt

Freut mich

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

P.S.: Würde es bei den Farbeinstellungen wohl reichen, die Farben einfach zu invertieren? Weiß und schwarz wären dann ausgetauscht, blau würde wohl gelb-orange werden etc.? Dann würde eine einzelne Option reichen, ohne dass der Anwender nun für jede einzelne Farbe der Schriftstile eine "Nachtdarstellungs"-Variante einstellen müsste.
#3 Re[2]: Smart Mobile: Farben ändern, Abfolgeeinstellung wie bei Smart Audio von Karsten 07.03.2011 22:08

JG>Hallo,
...

JG>P.S.: Würde es bei den Farbeinstellungen wohl reichen, die Farben einfach zu invertieren? Weiß und schwarz wären dann ausgetauscht, blau würde wohl gelb-orange werden etc.? Dann würde eine einzelne Option reichen, ohne dass der Anwender nun für jede einzelne Farbe der Schriftstile eine "Nachtdarstellungs"-Variante einstellen müsste.

Hallo,
schön das meine Vorschläge gefallen finden

Eine invertierte Darstellung wäre für meine Zwecke sicherlich vollkommen ausreichend und würde genau den von mir vorgeschlagenen Effekt bringen. Der Zeit behelfe ich mir auch so. D.h. ich wandel die erzeugten AVI-Dateien aus dem Vokabeltrainer mit einem Videobearbeitungsprogramm um. Aber, bezogen auf alle Benutzer des Vokabeltrainers wäre das Einfügen einer eigenen Farbkategorie (nicht Farbschema) mit "Tagdarstellung"(hell) und "Nachtdarstellung"(dunkel) als umschaltbare Option bei der Erzeugung der AVI-Datei die perfektere Lösung, was aber sicherlich programmtechnisch auch aufwendiger ist. Wenn man aber an der Farbkategorie festhält, könnte auf dieser Art und Weise auch der Ausdruck der Kärtchen und Listen durch den Benutzer individuell beeinflusst werden. Hierzu wären ggf. weiterer Farbkategorien nötig.

Nun noch was zu meinem 2. Vorschlag. Ist es möglich die AVI-Ausgabe in der Smart-Audio-Funktion auf der Registrierkarte "Ausgabeformate" unter zu bringen? Weil, Textdateien können dort ja auch ausgewählt werden. Die Funktion "Smart Audio" müsste man ggf. in "Smart Audio / Video" umbenennen.

Gruß
Karsten
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz