#1 Funktion "Suchen" in der Registerkarte "Eingabe" funktioniert nicht mehr richtig von KaLe 25.02.2016 18:01

Seit dem Update auf die Version 6.0.138 bemerke ich, dass die Suche nur noch stark eingeschränkt funktioniert. Ich erkenne zwei Fehlervarianten:

1. Vokabeln werden nicht mehr gefunden, wenn sie in der Eingabemaske als "Wort 1 " stehen. Gebe ich die gleiche Vokabel nochmal als "Wort 2 " ein, wird sie gefunden.

2. Ein anderes Kuriosum: In der Datei befinden sich beispielsweise die drei Vokabeln "stomach, ache, stomach ache ". Such ich nun nach "stomach " oder "stomach ache " wird nichts gefunden. Suche ich aber nach "ache ", wird sowohl "ache " als auch "stomach ache " gefunden.

Da ist ein heilloses Durcheinander passiert. Herr Gassau, zur Hilfe an die Front!

#2 RE: Funktion "Suchen" in der Registerkarte "Eingabe" funktioniert nicht mehr richtig von Jörg-Michael Grassau 25.02.2016 19:14

Hallo,

vielen Dank - dieser Fehler sollte im aktuellen Update 6.0.139 behoben sein! Der Vokabeltrainer hatte schlicht immer erst beim zweiten Buchstaben eines Vokabeleintrags mit der Suche begonnenn ...

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

#3 RE: Funktion "Suchen" in der Registerkarte "Eingabe" funktioniert nicht mehr richtig von Kuba Herbert 29.07.2016 18:08

Hallo Herr Grassau,

ich arbeite mit der aktuellen Version des Vt 7, daran kann es also nicht liegen, dass die Funktion "Suchen" gelegentlich nicht funktioniert. Zu den Grundvokabeln trage ich ab und zu Beispielsätze nach, die mir nützlich erscheinen. Da kommt es gelegentlich vor, dass ich einen Beispielsatz habe - die Grundvokabel aber mittels "Suchen" nicht finde, obwohl ich mir recht sicher bin, dass sie in der Datei enthalten sein müsste. Also gebe ich die deutsche Übersetzung ein oder schaue in die Listenansicht >>> gefunden.

Nun habe ich mal an einem solchen "Fehlwort" il tacco = der Absatz verschiedenes versucht:
- Das Wort tacco als neuen Eintrag eingegeben >>> gefunden
- Das Wort tacco im alten Eintrag gelöscht und neu eingegeben >>> nicht gefunden
- Zum Wort 1 tacco das Wort 2 tacco ergänzt >>> nicht gefunden
- Nach dem Wort Absatz suchen >>> tacco wird gefunden

Was kann ich noch suchen, um Ihnen eine Hilfe zur Fehlerbeseitigung geben zu können?

Gruß aus Bochum
Herbert Kuba

#4 RE: Funktion "Suchen" in der Registerkarte "Eingabe" funktioniert nicht mehr richtig von Jörg-Michael Grassau 24.10.2016 16:12

Hallo,

ich denke, dass das Problem mit dem aktuellen Update (x.0.139 oder höher) gelöst sein müsste. Wenn Sie den Vokabeltrainer 7.0 verwenden, wäre das Update 7.0.139 oder höher (wie neu ein Update ist, hängt nur von der letzten Zahl ab, also "139" - d. h. 6.0.139 ist eine aktuellere Version als 7.0.0! Alle Vokabeltrainer-Versionen ab dem Vokabeltrainer 4.0 verwenden dieselbe Codebasis, auch wenn Sie z. T. ein sehr unterschiedliches Aussehen haben)

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

#5 RE: Funktion "Suchen" in der Registerkarte "Eingabe" funktioniert nicht mehr richtig von Kuba Herbert 24.10.2016 16:51

Hallo Herr Grassau,

leider muss ich Sie enttäuschen. Ich verwende Vers. 7.0.140 und mein tacco wird noch immer nicht gefunden.
Man muss sich zu behelfen wissen, mal sehe ich in der Liste nach, mal gehe ich übers Wörterbuch. So klappt es, aber lästig ist es allemal.

Gruß
Herbert (Kuba)

#6 RE: Funktion "Suchen" in der Registerkarte "Eingabe" funktioniert nicht mehr richtig von Jörg-Michael Grassau 24.10.2016 18:55

Hallo Herr Kuba,

danke für die blitzschnelle Antwort. Hm ... die von Ihnen genannten Beispiele funktionieren bei mir (d. h. die Suche findet bei mir, was sie finden soll). Vielleicht ist irgendeine Einstellung dafür verantwortlich, an die ich gerade nicht denke. Können Sie mir noch einen Screenshot von einem Eintrag posten, in dem etwas nicht gefunden wird?

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

#7 RE: Funktion "Suchen" in der Registerkarte "Eingabe" funktioniert nicht mehr richtig von Kuba Herbert 26.10.2016 12:14

Hallo Herr Grassau,
lange nichts mehr hochgeladen, und die Methode scheint sich auch noch geändert zu haben.

Dafür zwei Bilder, je 1 x Suche nach einer italienischen (tacco) und einer deutschen Vokabel (Tank). In beiden Fällen wird nichts gefunden. Auch wenn ich statt il tacco nur tacco ins Vokabelverzeichnis einfüge, ändert sich nichts.

Mit dem Suchen hatte ich in Vers. 6 auch schon mal Probleme gemeldet, damals hatte Sie den Fehler schnell behoben.

Bitte geben Sie Bescheid, wenn Sie andere Bilder gemeint haben.

Gruß
Herbert

https://addpics.com/i/bgs-2-f7b0.jpg
https://addpics.com/i/bgs-1-3db7.jpg

#8 RE: Funktion "Suchen" in der Registerkarte "Eingabe" funktioniert nicht mehr richtig von Jörg-Michael Grassau 29.10.2016 07:50

Hallo,

danke für die Screenshots! Schade, ich hatte gehofft, auch die Einstellungen der Suchfunktion drauf sehen zu können, die sind leider abgeschnitten :-)

Ich habe die Einträge "abgetippt" und getestet; dabei hat sich ergeben, dass es tatsächlich ein Problem mit der Option "Nur ganzes Wort suchen" gibt: Wenn ich die deaktiviere, finde ich die Wörter, wenn sie aktiviert ist, dann nicht. Können Sie das so bestätigen? Falls ja, bin ich am Fehler dran; falls nein, wäre es vielleicht doch am besten, wenn Sie mir mal die ganze Vokabeldatei an info [at] vokabeln Punkt de schicken könnten.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

P.S.: Ansonsten müssen natürlich die Optionen für den Suchbereich richtig eingestellt sein ("Wörter", "Sätze", "Italienisch", "Deutsch"), die Filterung nach Schriftstil habe ich deaktiviert, also "(Stil beliebig)".

#9 RE: Funktion "Suchen" in der Registerkarte "Eingabe" funktioniert nicht mehr richtig von Jörg-Michael Grassau 29.10.2016 15:26

Hallo,

okay, es gibt Hoffnung: Wenn der Fehler tatsächlich nur im Zusammenhang mit der Option "Nur ganzes Wort suchen" auftritt, sollte er gefunden sein - ich habe an einer Stelle "-=1" und "=-1" verwechselt ... sollte im nächsten Update x.0.142 also behoben sein!

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

#10 RE: Funktion "Suchen" in der Registerkarte "Eingabe" funktioniert nicht mehr richtig von Kuba Herbert 31.10.2016 16:34

Hallo Herr Grassau,

kaum ist man ein paar Tage außer Haus, ...

Wieder am heimischen PC: Sie sind auf der richtigen Spur. Meine Grundeinstellung ist tasächlich "Nur ganzes Wort suchen".
Wenn ich hier den Haken wegnehme, wird tacco gefunden.
>>> Bis zum nächsten Update bleibt der Haken weg.

Gruß aus Bochum
Herbert (Kuba)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz