#1 Lautschrift beim Training sprachenabhängig nicht seitenabhängig von Todie 03.03.2016 11:19

Ich übe Vokabeln in der Regel in beide Richtungen.
Beim Training kann eingestellt werden, ob die Lautschrift auf der rechten Seite oder auf der linken angezeigt wird.
Die Lautschrift wird somit manchmal für die deutschen, manchmal für die fremdsprachlichen Wörter angezeigt, wenn ich nur eine Seite sehen möchte. Dies halte ich für etwas unglücklich.
Zwei Lösungsansätze:
- die Lautschrift wird sprachabhängig angezeigt (unabhängig, ob die Anzeige nun auf der rechten oder der linken Seite erfolgt)
- Dieselbe Sprache wird immer auf der gleichen Seite angezeigt. Beispielsweise Deutsch links, Fremdsprache rechts. Die Lösung erscheint damit logischerweise immer auf der anderen Seite. Diese Lösung würde ich sogar bevorzugen. Ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler oder Psychologe, aber ich könnte mir vorstellen, daß es für das Gehirn einfacher ist, wenn dieselbe Sprache immer an derselben Stelle stehen würde.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz