#1 Abfragerichtung der Formentabellen sowohl spalten- als auch zeilenweise von MattCougar 29.03.2019 12:59

Ich fände es hilfreich, wenn man für einzelne Formeltabellen in der Vokabeldatei die Abfragerichtung anders festlegen könnte als generell für die Datei festgelegt.

Hintergrund: Während es z.B. bei Deklination eines Substantives sinnvoll ist, die Formen spaltenweise abzufragen (zuerst den Singular, dann den Plural), ist es bei der Deklination von Adjektiven meist sinnvoller erst den Nominativ für alle drei Geschlechter, dann den Genitiv, etc. abzufragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matt Cougar

#2 RE: Abfragerichtung der Formentabellen sowohl spalten- als auch zeilenweise von MattCougar 31.03.2019 11:51

Noch schöner wäre es natürlich, wenn man zusätzlich auch während des Trainings noch die Abfragerichtung ändern könnte.

#3 RE: Abfragerichtung der Formentabellen sowohl spalten- als auch zeilenweise von Jörg-Michael Grassau 04.05.2019 09:51

Hallo MattCougar,

danke für die Anregung – ich fürchte aber, das würde die Sache für den Standardfall zu kompliziert machen. Ein Workaround bei den Adjektivtabellen wäre, die drei Geschlechter in eine Tabellenzelle zu setzen (aber das ginge natürlich etwas auf Kosten der Übersicht).

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz