Wie Sie sich Vorstellen können ist die Reihenfolge wichtig. Vor allem wenn man am Anfang der Übungsphase ist. Dann muss man ja auch ständig nachschlagen, um die Lösung nachzuvollziehen.
Ich suche ab jetzt alle Aufhaben und Lösungen zu einem Modul/Kurs heraus und bringe sie an einem Ort.
Unserem Langenscheidt trainer!
Durch die Bilder, macht es viel Spaß Aufgaben zu sammeln und ganze Aufgaben/Lösungs Bücher schnell einzupflegen.
Oft passiert es aber dass man eine ähnliche Aufgabe gefunden hat und die dann zwischenschieben muss. Zwar ist die Kategorie bzw. das Kapitel das selbe.
Aber trotzdem muss man bei 40-50 Aufgaben pro Kapitel die Reihenfolge beherrschen können.
Zurzeit mache ich es so, dass ich allen Aufgaben eine Nummer gebe. Also im Feld wo das Fragebild ja schon ist. Da kann man ja trotzdem einfach einen Text hineinschreiben. Was ganz praktisch ist.
Kann man das nicht automatisieren? Also dass man im ersten Feld bei Wort unter Kapitel xy jeweils eine Zahl einfügt.
Denn wenn das einmal passiert ist, dann kann man ja z.B. in der Aufgabe 32 einfach ein 32a,32b daraus machen. Und somit leicht Aufgaben zwischenschieben.
ABER ALS WESENTLICHE VERBESSERUNG SCHLAGE ICH FOLGENDES ZIEL VOR:
Ich mache o.g. erstmal und dann exportiere ich die Datei. Bevor ich die exportiere lege ich die Reihenfolge fest. Als nach Titel, so werden meine Nummern ja richtig sortiert.
Als Ergebnis erhält man durch die Sortierung ja die richtige Reihenfolge der NR!!!
Also muss ich dann nicht mehr nach Titel sortieren sondern wieder Nummer.
Kann man diesen Aufwand nicht automatisieren?
Haben Sie keinen zugriff auf die Nummern? Denn Sie haben ja auch einen tollen bearbeitungsmodus für die Kapitel erstellt. Da sind wir ja auch sehr flexibel und könne Zeilen verschieben und Löschen.
Können Sie das nicht auch für Lernkarteien "öffnen". So dass wir nicht mehr selber Nummern eintragen müssen und dann sortieren müssen.
Sondern dass nach der Bearbeitung z.B. verschieben der neuen Lernkarteien an die neue Stelle, dass beim Abspeichern die Reihenfolge der "nr" sortiert wird.
Ich hoffe ich konnte verständlich sein, was sagen Sie dazu?