kann ich die möglichen Trennzeichen für einen Import irgendwo einstellen? z.B. möchte ich zwar daß bei ";" getrennt wird, nicht aber bei "," weil die importierten Daten neben Vokabeln auch Redewendungen/Sätze enthalten.
Vielleicht hilft die Erklärung unter der Vokabeltrainerhilfe (?) Unter Index als zu suchendes Schlüsselwort "Import, Texdatei" eingeben, anzeigen lassen. Dort unter Einstellungen zum Einlesen einer Textdatei "Aufbau der Textdatei" anklicken.
Sie können in der Registerkate "Einstellungen" grundsätzlich festlegen, ob "Stichwörter durch Kommata und Semikola getrennt" sind; einzelne Trennzeichen können Sie aber nicht (de)aktivieren. Allerdings sollte der Vokabeltrainer Sätze automatisch erkennen, d.h. wenn am Ende ein Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen steht, wird bei Kommata nicht getrennt; und wenn Sie die Sätze tatsächlich auch als Sätze einlesen (nicht als Stichwörter), dann werden sie ohnehin nicht getrennt (selbst ohne abschließendes Satzzeichen).
stimmt, bei drei Punkten am Ende kann der Vokabeltrainer nicht entscheiden, ob es sich um einen Satz oder um ein Stichwort handelt, denn auch Sätze können ja mit drei Punkten enden ... Es würde wahrscheinlich klappen, wenn Sie diese Punkte "..." vorher in der Textdatei durch das entsprechende Sonderzeichen "…" (= Alt+0133) ersetzen würden; aber diese wenigen Fälle lassen sich meist ja auch schnell von Hand nachbearbeiten.
wschaeu> Bereits nach wenigen Tagen bin ich schon ziemlich begeistert vom Vokabeltrainer und seinen vielfältigen Möglichkeiten.