Benutze bisher Version 3.0.28 auf einem Vista32 SP1 - Rechner als Admin. Das Programm sagt mir immer, wenn ich nach neuen Updates suche, dass keine vorhanden sind. Heute habe ich zufällig das Update zu Version 3.0.32 auf vokabeln.de gefunden. Meine 3.0.28 Version behauptet jedoch weiterhin, sie wäre aktuell. Als ich dann die Installationsdatei des Updates 3.0.32 manuell heruntergeladen und gestartet hatte, lief alles wunderbar. Allerdings ändert sich nach dem fertiggestellten Update (und einem Neustart) garnichts. Ich habe immernoch Version 3.0.28. Lediglich der Installer des Updates glaubt, es wäre alle in Ordnung und bietet nach erneutem Start nur noch die Funktion "Reparieren des Updates" oder "Entfernen des Updates" an. Ich habe nun zwei Fragen: 1. Warum erkennt 3.0.28 nicht, dass es ein neues Update gibt? 2. Warum funktioniert die Update-Installation nicht (obwohl sie es behauptet)?
bitte sehen Sie einmal per Windows-Explorer nach, welche Version die Vokabeltrainer.exe (in c:\Programme\Vokabeltrainer 4\) hat. Evtl. haben Sie auch den Vokabeltrainer in ein Verzeichnis installiert und das Update in ein anderes?
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: Haben Sie die Update-Datei mit Administrator-Rechten ausgeführt?
vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Datei heißt bei mir "Vokabeltrainer-A.exe". Kann das sein? Sie liegt in C:\Programme\Vokabeltrainer 3 (ich habe ja noch Version 3). Die Version ist sowohl vor, als auch nach der Installation des Updates 3.0.28. Ich habe auch schon versucht, die Installationsdatei von Anfang an mit Admin-Rechten zu starten, aber das Kontextmenü gibt mir dazu bei *.msi Dateien keine Möglichkeit. Ich werde während der Installation gefragt, ob ich das Programm auf den Computer zugreifen lassen möchte und bestätige das immer. Wenn das Problem bei dem seltsamen Namen meiner *.exe Datei liegt, kann ich die dann einfach umbenennen? Und wenn es bei den Admin-Rechten liegt, muss ich dann temporär die gesamte Vista-Benutzerkonten-Steuerung abschalten? Übrigens lief das Update von der CD-Version (ich glaube 3.00) auf 3.0.28 reibungslos, vielleicht weil keine Berechtigungsprobleme auftauchen, wenn das Programm sich selbst updatet? Damit wäre wieder das Problem angesprochen, dass mein Programm nicht erkennt, dass es eine aktuelle Version gibt... Was raten Sie mir nun? - Herzliche Grüße - Benni
benni> Ich werde während der Installation gefragt, ob ich das Programm auf den Computer zugreifen lassen möchte und bestätige das immer.
Okay, das ist genauso gut - damit schalten Sie sozusagen hoch auf Administrator-Rechte.
benni>Wenn das Problem bei dem seltsamen Namen meiner *.exe Datei liegt, kann ich die dann einfach umbenennen?
Im Prinzip können Sie die bisherige "Vokabeltrainer-A.exe" in "Vokabeltrainer-A-alt.exe" umbenennen und dann "Vokabeltrainer.exe" in "Vokabeltrainer-A.exe" - das sollte schon klappen, jedenfalls kann eigentlich nichts Schlimmes passieren - probieren Sie's einfach mal.
Das erklärt natürlich meine beiden Probleme auf einmal. Wusste bisher nicht, dass zwischen der "altsprachlichen" Version und der "normalen" unterschieden wird und für beide unterschiedliche Updates zur Verfügung stehen. Dann kann ich ja in Zukunft wieder der eingebauten Update-Suche vertrauen und mir demnächst die "altsprachliche" Version 4.0 besorgen.
JG>Im Prinzip können Sie die bisherige "Vokabeltrainer-A.exe" in "Vokabeltrainer-A-alt.exe" umbenennen und dann "Vokabeltrainer.exe" in "Vokabeltrainer-A.exe" - das sollte schon klappen, jedenfalls kann eigentlich nichts Schlimmes passieren - probieren Sie's einfach mal.
Das würde ich tatsächlich ausprobieren, nur erscheint bei mir nach der Installation des Updates garkeine "vokabeltrainer.exe", die ich umbenennen könnte. Es bleibt in dem gesamten Programmverzeichnis einfach alles wie vorher.