Hallo, ich würde es unheimlich praktisch finden, wenn man bei Smart Mobile auch Karten anlegen könnte mit gemischten Sprachen auf einer Seite. Also z.B. Sprache 1 - Stichwörter und Sprache 2 - Stichwörter.
Aktuell lässt sich leider pro Bild immer nur aus den Einträgen innerhalb einer Sprache auswählen.
hm, erklären Sie bitte einmal ein Verwendungsbeispiel, in dem das hilfreich wäre! Im Moment können Sie (seit Version 6.0) zwar in der Registerkarte "Ausgabeformat", Abschnitt "Darstellung" als Bildaufteilung "Zwei Textfelder untereinander" einstellen, aber das ist natürlich noch nicht das, was Sie meinen, weil erst das "2. Bild" so dargestellt wird. Allenfalls könnte man Bild 1 in der Registerkarte "Zeitablauf und Audio" ganz kurz schalten, z.B. 0,2 Sekunden, und die Video-Framerate auf 5 Frames pro Sekunde stellen. Dann erscheint Bild 1 nur kurz.
JG>hm, erklären Sie bitte einmal ein Verwendungsbeispiel, in dem das hilfreich wäre! Im Moment können Sie (seit Version 6.0) zwar in der Registerkarte "Ausgabeformat", Abschnitt "Darstellung" als Bildaufteilung "Zwei Textfelder untereinander" einstellen, aber das ist natürlich noch nicht das, was Sie meinen, weil erst das "2. Bild" so dargestellt wird. Allenfalls könnte man Bild 1 in der Registerkarte "Zeitablauf und Audio" ganz kurz schalten, z.B. 0,2 Sekunden, und die Video-Framerate auf 5 Frames pro Sekunde stellen. Dann erscheint Bild 1 nur kurz.
Hallo Herr Grassau,
ich weiß jetzt nicht, was Sie mit Video-Framerate meinen. Ich nutze Smart Mobile, um jpgs zu generieren - pro Vokabeleintrag ein jpg. Nun muss ich dann aber immer zum nächsten jpg blättern, wenn ich die Übersetzung sehen möchte. Das mag zum reinen Abfragen und Festigen gut sein, wenn man das meiste schon kann. Aber zum erstmal Lernen/Einprägen fände ich es praktischer, wenn ich immer ein jpg hätte, wo alles drauf steht. Zumal, wenn man die Karten durcheinander anschaut, also nicht in Reihenfolge (und damit die Aufteilung auf 2 Bilder nicht nutzen kann)
Ein Anwendungsbeispiel, wo ich das nutze: Unter Windows gibt es dieses Desktop Gadget "Bilderpräsentation". Das ist ein kleines Fenster, in dem Bilder eines ausgewählten Ordners immer angezeigt werden. Standardmäßig kann man so immer Urlaubsbilder oder Bilder seiner Familie auf dem Desktop laufen lassen. Ich nutze es zum Trainieren während der Arbeit. Dort erscheinen die Einträge meiner aktuellen Lektion, wobei alle 30 Sekunden ein neues geladen wird - in Zufallsreihenfolge. Hin und wieder schaue ich dort hin und versuche mir die Übersetzung und Aussprache in den Kopf zu holen. Das ist eine super Art und Weise, um immer wieder mal aktuelle Vokabeln zu üben, denn es kostet immer nur eine Sekunde Nachdenken. Dort habe ich aktuell nun nur die erste Sprache angezeigt, also das Wort in der Zielsprache. Denn zum einen erscheinen die Bilder durcheinander, zum anderen macht es für mich keinen Sinn, wenn dort in 50 Prozent der Fälle nur die Übersetzung dasteht, wenn ich hinschaue. Daher kann ich diese Methode nur nutzen für Einträge, die ich schon kann (und somit festige). Es wäre nun toll, wenn ich dort auch neue Einträge üben könnten - dafür bräuchte ich aber auf einer Karte sowohl das Wort, als auch die Übersetzung.
okay, bin grundsätzlich überzeugt ... allerdings bin ich noch am Knobeln, ob und wie sich das umsetzen ließe, weil das Smart-Mobile-Menü bislang eben ganz nach der Logik "1. Bild" / "2. Bild" etc. aufgebaut ist und pro Bild eben nur eine Sprache einstellbar ist (was auch schwer zu ändern wäre).
venusblau> ich weiß jetzt nicht, was Sie mit Video-Framerate meinen.
Ah, verwenden Sie Version 5? Ab Version 6 können Sie mit Smart Mobile AVI-Videodateien erstellen, so dass Sie die Vokabeln nicht selbst "weiterklicken" müssen, da lässt sich dann eine Video-Framerate einstellen.
JG>Ah, verwenden Sie Version 5? Ab Version 6 können Sie mit Smart Mobile AVI-Videodateien erstellen, so dass Sie die Vokabeln nicht selbst "weiterklicken" müssen, da lässt sich dann eine Video-Framerate einstellen.
Hallo, weiterklicken muss ich sowieso nicht. Es läuft einfach als automatische Bildershow, was auch bedeutend praktischer als ein Avi-Video ist, weil ich dann schnell einzelne Bilder herauslöschen kann oder weitere einfügen kann (weil ich einige zwischenzeitlich gut kann und diese damit wegfallen sollen bzw. neue hinzukommen). Auch die Anzeigezeit kann ich bei jedem Durchgang individuell einstellen.
Gibt es denn schon Neuigkeiten, ob ein Update geplant ist, so dass Smart Mobile Karten auf jeder Bildkarte Einträge aus beiden Sprachen haben könnten?
Kann der Vokabeltrainer 6 eventuell dies? Es ist etwas irritierend. Das Bild in der Produktbeschreibung zu Version 5.0 suggeriert, dass auch hier beide Sprachen auf einer Karte dargestellt werden können, zumindest steht dort Deutsch und Französisch auf einer Karte.
Ist dies wirklich ein Screenshot von Version 5? Oder eher von Version 6? In der Beschreibung links daneben steht davon jedoch nichts - und ich bekomme es mit Version 5 auch nicht hin, beide Sprachen auf eine Bilddatei zu bringen.
In der Beschreibung zu Version 6 findet sich der gleiche Screenshot wie in Version 5. Hier steht jedoch in der Beschreibung:
"Fremdsprachige und deutsche Hälfte können wahlweise nacheinander, übereinander oder nebeneinander angezeigt werden"
Erfüllt also Version 6 inzwischen genau die von mir gewünschte Funktionalität?
der Screenshot aus der Produktbeschreibung zeigt eine Smart Mobile-Vorschau der Vokabeldatei "Konjugationen". In dieser Vokabeldatei geht es ja v.a. um die Verbtabellen selbst (weniger um die deutschen Übersetzungen der fremdsprachigen Verben); deshalb werden in dieser speziellen Datei die deutschen Übersetzungen mit auf der fremdsprachigen Hälfte angezeigt, während die deutsche Hälfte eigentlich gar nicht benutzt wird. Im obigen Bild sehen Sie also nur eine Vokabelhälfte, nämlich die fremdsprachige – und das sollte Version 5 genauso hinbekommen, wenn Sie die Vokabeldatei "Konjugationen" verwenden.
> Beschreibung zu Version 6 ... "Fremdsprachige und deutsche Hälfte können wahlweise nacheinander, übereinander oder nebeneinander angezeigt werden"
Stimmt, das ist eine Neuerung in Version 6! Das Ganze sieht dann z.B. so aus:
(an der feinen grauen Linie erkennen Sie, dass hier tatsächlich zwei Vokabelhälften angezeigt werden.) Vom Ablauf her wird dabei erst die obere angezeigt (die untere ist solange weiß), dann im nächsten Bild (s.o.) die untere hinzugeblendet.
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: Sorry, ich glaube ich stand in diesem Thread lange auf der Leitung, was Sie in Ihrem obersten Beitrag gemeint haben ...
JG>> Beschreibung zu Version 6 ... "Fremdsprachige und deutsche Hälfte können wahlweise nacheinander, übereinander oder nebeneinander angezeigt werden"
JG>Stimmt, das ist eine Neuerung in Version 6! Das Ganze sieht dann z.B. so aus:
JG>
JG>(an der feinen grauen Linie erkennen Sie, dass hier tatsächlich zwei Vokabelhälften angezeigt werden.) Vom Ablauf her wird dabei erst die obere angezeigt (die untere ist solange weiß), dann im nächsten Bild (s.o.) die untere hinzugeblendet.
super, das scheint ja genau das zu sein, was ich suche - langsam finden sich Gründe für mich für einen Wechsel auf Version 6.0
Noch eine Frage allerdings. Sie schreiben, dass 2 Bilder zu jedem Eintrag generiert werden. Das erste mit Sprache 1 oben und unten weiß, das zweite dann mit Sprache 1 oben und Sprache 2 unten. Lässt sich einstellen, dass ich dieses jeweils erste Bild gar nicht mit erstelle? Also am Ende nur Graphiken habe, die beide Hälften schon eingeblendet haben? Das wäre super, aber zur Not lösche ich einfach jedes zweite Bild aus dem Ordner.