Ausgangslage: Ich lerne im Tutorium. Im Menü Tutorium auswählen gibt es unten rechts einen Button mit der Aufschrift "Tutor / Zeitplan". Wenn ich darauf drücke, geht das Menü "Einstellungen zum Tutorium" auf. Auf der rechten Seite hat es unten zwei Einstellmöglichkeiten: "Vorsprung / Rückstand beibehalten" und "Sollwerte anpassen".
Mir ist nun aufgefallen:
1. Wenn bspw. eine Tutoriums-Lektion von 200 Wörtern ansteht, dann stelle ich bei Vokabeleinträge z.B. nach meiner Wahl 20 Wörter ein und lerne diese z.B. mit Ansehen. Am Ende kommt das Menü mit der Auswertung. Klicke ich dieses wieder weg, dann zeigt mir das Menü selten 180 Vokabeleinträge ein, die ich noch lernen müsste. In der Regel sind dies zwischen 180 bis 186. Weshalb dies so ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Meine Vermutung ist, dass hier noch die Wörter abgezählt werden, die noch auf dem Stapel 1 bleiben und die ich noch nicht so gut beherrsche. Aus was genau ergibt sich dieser Wert?
2. Ferner: Wenn nach dem Üben in dieser Lektion z. B. noch 160 Vokabeleinträge zu lernen sind und ich klicke dann unten auf "Tutor / Zeitplan, und dann rechts unten bei Einstellung "Sollwerte anpassen" auf "ok" statt auf "abbrechen", dann verändert sich die Zahl auch, obschon sie doch nicht sollte (?). So kann wieder 200 stehen. Wiederhole ich den Vorgang, ohne die Einstellung Sollwert anpassen zu verändern, nochmals durch erneutes drücken auf "ok", dann kann die Zahl auch über 200 gehen, d.h. es sind dann an diesem Tag noch mehr Vokabeleinträge zu lernen als der Tutor vor dem Start der aktuellen Tutoriums-Lektion berechnet hat. Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht ganz, habe blosse Vermutungen.
Habe in der Hilfe nachgeschaut, aber nichts gefunden oder es übersehen. Versteht jemand diese Vorgänge?