Ich benutze den Vokabeltrainer auch, um Definitionen und anderes Auswendigwissen, das ich für mein Studium benötige, auswendig zu lernen und in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Oftmals bauen diese Definitionen aber aufeinander auf. Bsp.: [1] Nenne die beiden zu Thema X vertretenen Lehren! [2] Welche Argumente werden für Lehre X1 angeführt? [3] Welche für Lehre X2?
Deshalb wäre es sinnvoll, wenn man in einer fixen Reihenfolge abgefragt werden würde und sich die Reihenfolge nicht zufällig ergeben würde. Ist dies irgendwie zu bewerkstelligen?
wenn du unter Einstellungen\Optionen den Reiter Funktionen auswählst und dort den Haken bei Vokabeln vor der Abfrage mischen (steht bei Sonstiges) entfernst, sollte die Abfrage in der Reihenfolge der Eingabe erfolgen.
Super, vielen Dank! Genau diese Funktion habe ich gesucht!
Folgefrage: Kann es sein, dass die Vokabelpaare physisch in der richtigen Reihenfolge sein müssen? Sprich eine Sortierung über die Sortier-Funktion funktioniert hier nicht? Ich habe nämlich nachträglich Vokabelpaare eingepflegt und diese dann durch Präfixe in die richtige Reihenfolge gebracht ("A01: ", "A02: ", "B01: ", "B02: " usw., wobei ich der Datei zuerst die "B"-Paare und danach erst die "A"-Paare hinzugefügt habe). Nun erscheint aber "B01: " als erstes Vokabelpaar im Trainingsmodus und gerade nicht "A01: ".
Lassen sich die Paare auch ohne physische Neustrukturierung in die gewünschte Reihenfolge bringen?
ich fürchte, für diesen Zweck ist eine "physische Neustrukturierung" notwendig - am Besten mit der Funktion "Vokabeldatei / Exportieren / In andere Vokabeldatei" - dort kann man unten dann die gewünschte Sortierung einstellen. Anders geht es m.E. gegenwärtig leider nicht.
Habe das nun auch ausprobiert und es klappt wunderbar. Nach dem Export sind die Vokabeln alle in der gewünschten Reihenfolge. So muss ich dann einfach von Zeit zu Zeit die Vokabeln exportieren und die alte Datei durch die neu generierte Datei ersetzen - ist ja nicht viel Mühe. Offenbar gehen dabei auch keine Abfrage-Daten verloren, soweit ich das jetzt gesehen habe. Von daher alles prima, danke für die Hilfe!