Hallo, erstmal herzlichen Dank an Herrn Grassau für dieses fantastische Lernprogramm - ich empfehle es immer wieder gerne weiter ! Meine Frage: Ich benutze sehr intensiv Spanisch in Vers. 3, habe jetzt aber ganz neu auch Englisch in Vers. 5 sowie Latein in Vers. 6 - und einen neuen Computer mit Windows 7 statt Windows XP. Meine Fragen: - Wie bekomme ich meine (hauptsächlich selbst angelegten und vertonten) Daten aus Version 3 am besten auf das neue System? - Kann ich die spanischen und englischen Vokabeln aus den älteren Versionen auch in die neuesten, lateinischen Version importieren? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
hm, wenn diese drei verschiedenen Versionen bisher auf dem Windows XP-Computer installiert sind, würde ich sie erst einmal dort zusammenführen:
1. Starten Sie auf dem alten Computer die Version 6.0 und vergewissern Sie sich mit dem Menü "Online / Update suchen und installieren", dass Sie das aktuelle Vokabeltrainer-Update verwenden
2. Rufen Sie das Menü "Vokabeldatei / Importieren / Vokabeldatei aus Version 3.0" auf, wählen Sie oben das Installationsverzeichnis der Version 3.0 aus (meist "C:\Programme\Vokabeltrainer 3"), gehen Sie dann auf die Registerkarte "Alle Daten übertragen", markieren Sie alles, was Sie übertragen möchten (vermutlich also alles), inkl. mitgelieferte Vokabeldateien und Media-Dateien (Vertonungen), und klicken Sie auf "Übertragung beginnen".
3. Machen Sie dann dasselbe mit dem Menü "Vokabeldatei / Importieren / Vokabeldatei aus Version 5.0". Jetzt sollten (ggf. nach Neustart des Vokabeltrainers) auf Ihrem alten Computer alle Daten von Ihrer Version 6.0 aus verfügbar sein.
4. Verwenden Sie nun das Menü "Anwender / Benutzerkonto", um eine Kopie sämtlicher Daten (auch der "öffentlichen") aus Version 6.0 zu exportieren - z.B. auf einen größeren USB-Stick oder eine externe Festplatte. (Achtung, falls Sie beim Starten des Vokabeltrainers verschiedene Anwender-Kürzel verwenden, müssen Sie sich nacheinander mit jedem dieser Kürzel anmelden und jeweils mit "Anwender / Benutzerkonto" die nicht-öffentlichen Daten exportieren. Die öffentlichen müssen nur einmal exportiert werden.)
5. Nun können Sie auf dem neuen System den Vokabeltrainer 6.0 installieren (die anderen brauchen Sie nicht installieren), Vokabeltrainer starten, einen (bzw. mehrere) Anwender mit gleichlautendem Kürzel einrichten, das Update installieren und anschließend mit dem Menü "Anwender / Benutzerkonto" die Daten auf den neuen Computer importieren.
So sollte es funktionieren!
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: Eine andere Möglichkeit statt Schritt 4. + 5. ist das Menü "Anwender / Verwendete Dateiordner": Dort können Sie in den Zeilen "öffentliche Dateien" und "persönliche Dateien" auf Öffnen klicken und dann sämtliche Dateien und Unterordner sichern (z.B. in den Ordner "öffentliche" und den Ordner "persönliche" auf einer externen Festplatte) - und dann auf dem neuen Computer wieder "Anwender / Verwendete Dateiordner" aufrufen und die Dateien und Unterordner an entsprechende Stelle zurückschreiben. So können Sie die Daten sämtlicher Anwender-Kürzel auf einmal übertragen. (Die mitgelieferten Dateien brauchen Sie nicht übertragen, weil sich das nur auf die mitinstallierten Latein-Dateien von Version 6.0 bezieht, die bei der Installation der Version 6.0 auf dem neuen Computer ja sämtlich mitinstalliert werden).