In 4.0.9 Französisch wird bei bestimmten Verben in der Konjugationsübung das Apostroph als Fehler angzeigt. "appeler" und "employer" sind Beispiele. Die Richtung das Apostroph ist bei "employer" auch anders herum (siehe Screenshots)
Kurzanleitung für Eilige: Über folgenden Umweg gibt es aber kurzfristige Abhilfe: 1. Öffne das Verzeichnis der Vokabeldatei im Explorer (bei meiner WinXP-Standardinstallation lautet das Verzeichnis C:\Programme\Vokabeltrainer 4\Vokabeln\Französisch). 2. Kopiere die Vokabeldatei (zwecks Datensicherung). 3. Öffne diese Datei mit einem Texteditor (z.B. mit notepad). Beim Laden und Speichern der Datei sollte jeweils als Codierung UTF-8 ausgewählt werden. 4. Verwende den Menü-Eintrag "Bearbeiten" -> "Ersetzen", um jedes Vorkommen von "’ " durch "'" ersetzen zu lassen. 5. Speichere die Datei. Achte darauf, dass als Codierung wieder UTF-8 verwendet wird.
Fehlerquellen? Wenn man wie beschrieben zunächst mit einer Kopie der Vokabeldatei arbeitet, geht man kein Risiko ein, dadurch Daten (z.B. Trainingserfolg) zu verlieren. 1. Von Textverarbeitungsprogrammen wie Word rate ich ab. Diese können zu Problemen führen, weil sie in der Regel vorschlagen, die Datei beim Speichern z.B. ins Word-Format umzuwandeln. (Erfahrene Nutzer dieser Programme brauchen sich von deren Gebrauch nicht abhalten lassen, sofern bekannt ist, wie Dateien wieder im plain text Format, als Textdatei o.ä. zu speichern sind) 2. Verwendet man eine andere Codierung als UTF-8, werden die vorhandenen Sonderzeichen in Datenmüll gewandelt, durch den mit großer Wahrscheinlichkeit die Vokabeldatei für den Vokabeltrainer unlesbar wird.
Theoretischer Hintergrund & ursprünglicher Beginn meiner Antwort auf den obigen Beitrag Mir ist auch bereits vor einiger Zeit aufgefallen, dass der dortige Apostroph sich vom Symbol ' unterscheidet, das in den Beispielsätzen zum Grundwortschatz durchgängig benutzt wird und auch leicht mit der Tastatur per <Umschalt>+# zu erzeugen ist. Außerdem hat es den Anschein, dass direkt nach dem ' bislang kein Leerzeichen verwendet wurde --- nach dem neuen Symbol allerdings schon. Das führt natürlich zu Verwirrung.
Der einschlägige wikipedia-Eintrag bezeichnet das bisher benutzte Zeichen zwar nur als Ersatz-Symbol, allerdings tippe ich eben lieber <Umschalt>+# statt <Alt>+0146 ein, weshalb ich mich freuen würde, wenn man künftig einheitlich das ' als Apostroph-Symbol benutzen könnte.