1. Hat meine Lektion 5 Kästchen, werden die Vokabeln nach erreichen des vorletzten (3.) automatisch in gelernt verschoben. Das 4. Kästchen wird nicht verwendet. Warum? Diesen Effekt konnte ich auf verschiedenen Rechnern nachstellen.
2. Bei der Übernahme des Lernforschrittes aus Version 3 stellte ich fest, das die Vokabeln, die heute zum Lernen anstehen bereits unter 6 als gelernt angezeigt, heißt eine Stufe weiter liegen und von dort aus erneut gelernt werden sollen. Damit würden sie dann zwei Stufen weiter kommen, das ist ein erhebliches Ungleichgewicht, weil in allen Sprachordnern (ich nutze ca. 12) die Vokabeln 50% schneller gelernt werden wollen.
soweit ich sehen kann, lassen sich beide "Phänomene" erklären, sind also keine Programmfehler:
didata> 1. Hat meine Lektion 5 Kästchen, werden die Vokabeln nach erreichen des vorletzten (3.) automatisch in gelernt verschoben
Dieses Verhalten des Lernsystems haben Sie wahrscheinlich während einer Tutoriumslektion beobachtet. In der aktuellen Version können für die Vokabeln, die in einer Tutoriumslektion trainiert werden, gleichzeitig unterschiedliche Lernsysteme zum Einsatz kommen:
* Z.B. müssen Vokabeleinträge, die das erste Mal trainiert werden (= frisch vom Tutoriums-Vorrat kommen), im Verlauf der Lektion 5 Lernsystem-Flächen durchlaufen * Bei der allerletzten Auffrischung muss ein Vokabeleintrag (= der z.B. schon mehrere Monate das Tutorium durchläuft) hingegen nur noch 3 Lernsystem-Flächen durchlaufen.
Beides ist jetzt innerhalb derselben Tutoriumslektion möglich. Angezeigt wird dann eine Lernsystem-Grafik mit 5 Flächen, die von den verschiedenen Kärtchen dann unterschiedlich verwendet oder eben auch übersprungen werden.
Das ist also beabsichtigt. Beim Starten einer Tutoriums-Lektion entspricht das in der Registerkarte "Lernsystem" der Einstellung "Vom Tutorium vorgeschlagene Lernsysteme (empfohlen)". Wenn Sie hier stattdessen etwas anderes einstellen, werden keine Flächen mehr übersprungen, aber dann müssen alle Vokabeln (ob sie neu sind oder schon seit drei Monaten wiederholt werden) die gleiche Anzahl von Lernsystem-Flächen durchlaufen.
didata> Bei der Übernahme des Lernforschrittes aus Version 3 stellte ich fest, das die Vokabeln, die heute zum Lernen anstehen bereits ... eine Stufe weiter liegen
Das ist lediglich eine geänderte Darstellungsweise des Tutorsystems. Weiterhin lagern auf der Vorrats-Fläche des Tutorsystems diejenigen Vokabelkärtchen, die noch gar nicht durchgenommen wurden; sobald ein Vokabeleintrag das erste Mal für eine Tutoriumslektion ausgewählt wird, wird er
* zunächst auf Fläche 1 verschoben (also ins Tutorium "eingespeist") * dann erstmals in einer Tutoriumslektion abgefragt und * nach der Tutoriumslektion entweder auf Fläche 2 verschoben (falls er gut trainiert wurde) oder auf Fläche 1 belassen (falls er in der Tutoriumslektion häufig falsch beantwortet wurde)
Dieses Verfahren wurde auch schon in Version 3 (und früher) verwendet, allerdings werden die vom Vorrat ausgewählten Vokabeln in der Grafik jetzt schon vor der Tutoriumslektion auf Fläche 1 angezeigt (wie gesagt, nur die Darstellung hat sich geändert). Früher wurden diese Vokabelkärtchen vor der Tutoriumslektion zunächst noch auf dem Vorrat angezeigt und dort blau markiert. Das hat dann bei einigen Anwendern zu Verwirrung geführt, wenn diese Vokabeln nach der Tutoriums Lektion plötzlich auf Fläche 2 lagen ...