Hallo! Ich habe den Vokabeltrainer vor einigen Tagen installiert und mit dem Tutoriumstraining begonnen. Beim Training stürzt mein PC jedes Mal ab, mal nach 20 Vokabeln, mal auch erst nach 50 Vokabeln und ich muss den PC jedes Mal ausschalten und wieder neu hochfahren, da gar nichts mehr geht. Ich benutze bisher keine Spracherkennung, die Musikuntermalung habe ich komplett ausgeschaltet. Was kann ich tun? Ich habe XP erst seit einigen Wochen neu auf dem PC, alles andere funktioniert einwandfrei.
okay - Sie verwenden die Vokabeltrainer-Version 4, oder? - Dann mal ein paar Anschlussfragen:
* Welche Vokabeldatei verwenden Sie? * Bei welchem Trainingstyp kommt es zu den Abstürzen? * Können Sie irgendein "Muster" erkennen, was unmittelbar vor dem Absturz geschieht (z.B.: Klick auf einen Button, Abspielen einer Vertonung, Wechseln in den Editiermodus...)? * Funktionieren die Lernpausen bzw. sind sie aktiviert? * Ist die Hintergrundmusik auch für Lernpausen deaktiviert? * Lässt sich bei dem Absturz die Maus noch bewegen oder funktioniert auch das nicht mehr? * Haben Sie während des Vokabeltrainings noch irgendwelche anderen Programm laufen?
Bei mir passiert das Beschriebene zum Glück nicht so häufig, aber halt doch ab und zu. Ich hab leider keinen Weg gefunden den Absturz zu reproduzieren, anbei dennoch ein paar Beobachtungen.
Betriebssystem: Windows 2000 Professional SP4 Vokabeltrainer: 4.0.13
JG>* Welche Vokabeldatei verwenden Sie? - Grundwortschatz (Englisch)
JG>* Bei welchem Trainingstyp kommt es zu den Abstürzen? - Trainingstyp: Trainieren - Lerninhalt: Vokabeln - Sprachrichtung: Deutsch - Englisch - Trainingsmodus: Lernsystem - Zusätzlich anzeigen: Beispielsätze - Ohne Zeitlimit - Audio-Datei wird sofort nach dem Aufdecken abgespielt - Abspielen der Audio-Dateien für Sprache "Deutsch" unterdrückt - Keine Hintergrundmusik - Arbeit ausschliesslich über Tastatur (Enter, STRG+Q, , STRG+W, STRG+A, STRG+S)
JG>* Können Sie irgendein "Muster" erkennen, was unmittelbar vor dem Absturz geschieht (z.B.: Klick auf einen Button, Abspielen einer Vertonung, Wechseln in den Editiermodus...)? - Abspielen einer Vertonung (Englischer Satz über "STRG + S") Vertonung wird nicht abgespielt (und Satz glaub auch nicht angezeigt)
JG>* Funktionieren die Lernpausen bzw. sind sie aktiviert? - Lernpausen sind deaktiviert
JG>* Ist die Hintergrundmusik auch für Lernpausen deaktiviert? - Die Hintergrundmusik für Lernpausen wäre eigentlich aktiviert (Einstellungen -> Optionen -> Musik). Die Lernpausen selbst sind jedoch deaktiviert (Einstellungen -> Optionen -> Funktionen)
JG>* Lässt sich bei dem Absturz die Maus noch bewegen oder funktioniert auch das nicht mehr? - Die Maus lässt sich bewegen, auch innerhalb des Vokabeltrainers. Der Vokabeltrainer reagiert aber nicht mehr auf Mausklicks und Tastatur. - Windows funktioniert weiterhin (einfach sehr langsam), es lassen sich z.B. neue Programme starten - CPU-Auslastung: Die Prozesse "System" und "Vokabeltrainer." brauchen zusammen 99% der CPU (Anteil "Vokabeltrainer." ca. 30%) - Der Prozess "Vokabeltrainer." lässt sich im Taskmanager nicht beenden. Meldung in etwa: "Der Prozess lässt sich nicht beenden. Setzten Sie gegebenenfalls das Debuggen fort." (Prozess lässt sich auch mit pskill von Sysinternals nicht beenden) ==> PC kann nicht ordentlich (über "Start -> beenden") heruntergefahren werden.
JG>* Haben Sie während des Vokabeltrainings noch irgendwelche anderen Programm laufen? - Ja: QuickDic
Glücklicherweise funktioniert das automatische Zwischenspeichern der Lektion, sodass ich diese nach dem Neustart jeweils einfach fortsetzten kann.
Da die Abstürze bei mir nicht allzu häufig sind (ca. 2-3 Mal pro Monat), beeinträchtigen sie meine Begeisterung für das Programm nicht wirklich!
Nachtrag: - Vielleicht noch wichtig: Spracherkennung ist deaktiviert - Automatisches Zwischenspeichern alle 2 Minuten - Letzte Aktion direkt vor Absturz muss nicht unbedingt Aufdecken der fremdsprachigen Vokabel mit STRG+S sein
Eben ist's wiefolgt passiert: 1) Deutsche Vokabel "Einkommen" wird im linken Fenster angezeigt 2) "income" ins Eingabefeld eingetippt 3) Enter 4) Englische Vokabel wird angezeigt, vorgelesen und als richtig bewertet 5) CTRL+A (hab damit ev. das Abspielen der Audiodatei abgebrochen) 6) Deutscher Satz wird nicht angezeigt. Absturzphänomene wie oben beschrieben. Cursor ist am Anfang des Eingabefeldes (das war vor Schritt 5 noch nicht so).
Auffallend: Hatte lange keine Abstürze mehr, gestern Abend zwei und heute Mittag einen. Einzige Änderung am System war Defragmentieren des Laufwerks c (hier ist das Programm installiert). Öffentliche und private Dateien sind auf einem anderen Laufwerk. Absturz beim Training mit mitgeliefertem Grundwortschatz (keine Kopie - ist vermutlich auf Laufwerk c ?).