Der Vokabeltrainer ist genial! Können Sie bitte bitte eine automatische Mikrofoneingabe implementieren? Das fehlt mir wirklich noch zu meinem Glück, dann ist alles perfekt. So sieht das in meiner Fantasie aus:
trainieren --> Durchgang ohne Wiederholen.
Die Vokabel wird in der Fremdsprache verlesen und nach 2-3 Sekunden (manuell konfigurierbar) wird automatisch mein Mikrofon aktiviert und ich kann die Übersetzung sprechen. Bei Nichterkennen eine kurze Pause und dann erneut die Aktivierung, ohne dass ich auf das Mikrofon-Symbol klichen muss. Bei erfolgreicher Erkennung kommt dann automatisch die nächste Vokabel und ich kann wieder nach kurzer Zeit sprechen. Dies alles, ohne die Hände zu benutzen.
Das hätte zwei Vorteile:
Schelleres Abfragen / Lernen, damit höhere Effizienz
Man muss den Trainer nicht im Vordergrund haben und kann neben anderen Aktionen am Computer einfach sprechen und lernen Oder man hat ein Funk-Headset und muss gar nicht am Computer sitzen, sondern kann im Garten liegen! )
bitte bitte! Das wäre ja auch gar kein so großer Aufwand (programmiertechnisch) oder?
Und wenn das nicht geht, dann bitte eine Funktion zur manuell konfigurierbaren Tastenbelegung. Ich mag einfach nicht jedes mal StrG+R drücken. Es ginge doch ganz leicht viel bequemer! ;))
Ihr Vorschlag klingt interessant, und die Mikrofonaufnahme automatisch zu starten sollte tatsächlich relativ einfach umzusetzen sein. Ich hab's mal auf meine Liste gesetzt.
In den Optionen würde man dann die Verzögerung bis zum automatischen Start der Aufnahme einstellen und die Anzahl der Versuche, bis eine mehrfach nicht erkannte Aufnahme dann als "falsch" bewertet wird? Und um gar nicht hinsehen zu müssen dann einen "Richtig"- oder "Falsch"-Sound?
JG> Und um gar nicht hinsehen zu müssen dann einen "Richtig"- oder "Falsch"-Sound?
Um gar nicht hinsehen zu müssen, braucht es - soweit ich die von mir nicht genutzte Lernmethode der Spracheingabe verstehe - auch die von mir lange ersehnte Reaktivierung des Features aus Version 2, bei der beim Beginn einer neuen Lektion dasselbe Lernsystem vormarkiert ist, wie bei der letzten. Man braucht dann nur auf Enter zu drücken. Es ist zudem das einzige fehlende Feature, um auch das Superlearning ohne Hinschauen betreiben zu können.
> [Automatische Mikrofoneingabe]
Wenn die so funktioniert, könnte sie nach Prüfung eventuell das Superlearning als bisher effizienteste Lernmethode ablösen.