Hallo Herr Grassau, ich habe unter Optionen für die Tutoriumslektion den Haken bei "Neu eignegebene Vokabeln in laufende Tutorien" bewußt NICHT gesetzt.
Dennoch finde nun einige der neu eingegebenen Vokabeln in meinem Tutorium vor...
Während der Eingabe ist mir schon aufgefallen, daß in der Vokabel-Tabelle (beim Editieren) in der Spalte "Tutor" manchmal automatisch die 254, 255 oder eine 0 eingetragen wird.
Hab ich noch irgendwo eine Option übersehen oder ist das ein Bug?
Seh ich das richtig, daß ich nun manuell im Tutorfeld einfach die 255 eintragen kann, um den Eintrag wieder aus dem Tutorium zu entfernen?
vielen Dank für Ihre aufmerksame Beobachtung! Ich habe zwei Quellen für diesen Fehler gefunden: die Eingabe neuer Vokabeln direkt in der Tabellenansicht und die Eingabe neuer Vokabeln durch einen anderen Anwender. In beiden Fällen wurde die Vokabel auf den Vorratsstapel gesetzt, unabhängig von der Option "Neu eingegebene Vokabeln in laufende Tutorien aufnehmen" - was natürlich falsch ist, wenn die Option deaktiviert ist. Wenn ich nicht noch eine dritte Fehlerquelle übersehen habe, sollte das ab dem nächsten Update (3.0.19) nicht mehr passieren.
> Seh ich das richtig, daß ich nun manuell im Tutorfeld einfach die 255 eintragen kann, um den Eintrag wieder aus dem Tutorium zu entfernen?
Ja, richtig! Ab dem nächsten Update werden die kryptischen Zahlen aber durch etwas verständlichere Buchstaben ersetzt:
V (bisher 0) = Vokabel befindet sich auf der "Vorrats"-Fläche des Tutorsystems
1-16 = Vokabel befindet sich auf Fläche 1-16 des Tutorsystems
G (bisher 99) = Vokabel hat die "Gelernt"-Fläche des Tutorsystems erreicht
+ (bisher 255) = Vokabel wurde (vom aktuellen Anwender oder einem anderen Anwender) neu eingegeben und kann nachträglich ins Tutorium aufgenommen werden, wenn die o.g. Option "Neu eingegebene Vokabeln in laufende Tutorien aufnehmen" aktiviert ist bzw. aktiviert wird
# (bisher 254) = Vokabel ist nicht für das Tutorium ausgewählt worden oder wurde aus dem Tutorium entfernt
OK, das Entfernen aus dem Tutorium über die Zahlen hat funktioniert.
Nun wollte ich mal ein paar neue Vokabeln auf den 6. Stapel setzen, indem ich in der Editor-Tabelle eine 6 eingetragen habe. Die Vokabeln sind im Tutorium aber zunächst nicht aufgetaucht. Als ich dann das gewünschte Tageslernpensum auf 200 gesetzt hab, waren sie dann plötzlich auf dem Gelernt-Stapel. Gleichzeitig wurde der Tutoriumswert auf 99 gesetzt.
Hängt das auch noch mit dem Bug zusammen?
Anmerkung wieso 6. Stapel: Ich habe mir ein spezielles Tutorium gebaut, das zunächst die (neuen) Vokabeln 3 Mal alle 2 Tage prüft und dann erst auf größere Intervalle geht. Ich arbeite insgesamt dann mit 10 Stapeln. Der 6. Stapel liegt also in der Mitte und enthält Vokabeln, die ich eigentlich schon kann, aber dennoch immer mal wieder (in größeren Abständen) im Schnelldurchgang wiederholen möchte.