ist es möglich bei einem Tutorium einem Stapel fest ein Trainingssystem zuzuweisen? Z.B. die Vokabeln von Stapel 1 immer mit Superlearning lernen, Stapel 2 z.B. trainieren, Stapel 3 Hören & Sprechen usw. Oder dass man erst nur die Vokabeln von Stapel 1 auswählen kann, dann Stapel 2 usw., dann könnte man das Trainingssystem manuell wählen. Das würde meiner Meinung nach das Lernen etwas abwechslungsreicher machen und man könnte auch den "Schwierigkeitsgrad" für ältere Vokabeln etwas anpassen. Ich habe festgestellt, dass ich sehr oft nur das Trainieren verwende, da die Vokabeln meist von verschiedenen Stapeln stammen. Das ist schade, denn der Vokabeltrainer bietet doch einiges mehr.
Ich lerne seit einiger Zeit mit dem Tutorium und bin auf selbiges Problem gestoßen. Also ähnlich wie mein Vorredner schon sagte: Wenn man mit dem Tutorium lernt, sucht der Tutor natürlich sowohl neue, als auch alte bzw. zu wiederholende Vokabeln aus. In einer Tutorium-Lektion würde ich mir gerne die neuen zuerst ansehen, z.B. mit "Ansehen" oder "Superlearning", um mir für diese mehr Zeit zu nehmen. Die alten würde ich in in der selben Tutorium-Lektion mit "Trainieren" lernen. Nach einigen Tagen wenn die alten Vokabeln gefestigt sind könnte man ggf. andere Methoden wie "Diktat" nutzen. (Neben dem sicher höheren Lerneffekt auch zur Abwechlung, wie mein Vorredner schon sagte) Denn dafür ist die Vielfalt an Lernmethoden sicher da und gut geeignet. Auch ich nutze aus genanntem Grund bisher leider nur "Trainieren" für mein Vokabeltraining. Ist es möglich die Lernformen für die einzelnen Stapel im Gesamtfortschritt einzustellen? (Also der unten angezeigte Gesamtstapel, der die Vokabeln für die Wiederholungen nach mehreren Tagen einteilt) Falls dies nicht geht, wäre es schon hilfreich, wenn man die Lernform wenigstens für die neuen Vokabeln in einer Tutoriums-Lektion standardmäßig anders einstellen könnte? (Um den Vorschlag vorweg zu nehmen: Ohne bei der Lektion den "Regler auf nicht werten" einzustellen und auf "Noch eine Lektion mit denselben Vokabeleinträgen" zu klicken, da dann natürlich wieder die alten bzw. alle Vokabeln eingeschlossen wären.) Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich genug schildern. Also falls Sie Herr Grassau oder jemand anderes mir helfen oder Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Ps.: Ansonsten bin ich bisher vom Programm bzw. der Effizienz des Lernens mit diesem begeistert. :-)