Ich habe eine eigene Vokabeldatei erstellt und mitterweile komplett gelernt. Jetzt möchte ich zusätzlich die Datei "Grundwortschatz" lernen, die auch mehrere Vokabeln aus meiner eigenen Datei enthält.
Wie kann ich vermeiden, dass bereits gelernte Vokabeln jetzt wieder abgefragt werden (da sie auch in der neuen Vokabeldatei enthalten sind)?
Ich habe schon versucht beide Dateien zu einer zu verschmelzen (mit "doppelte Vokabeleinträge" vermeiden"). Leider sind trotzdem die bereits Vokabeln jetzt doppelt vorhanden (wenn auch beidesmal mit den gleichen Tutoriumswerten).
Was spricht denn dagegen, dass du ein paar Vokabeln noch einmal durchkaust? Ist es nicht durch Wiederholung, wie wir lernen? Technisch und aufwendig könnte man freilich hier eine gewisse gerade Linie durchführen, aber in der "Sprachwelt" ist dies meiner bescheidenen Erfahrung nach Unsinn. Wiederhole. Punkt. So lernen Babys übrigens auch. Und sie sind im Allgemeinen sehr erfolgreich damit.
Mit anderen Worten, man kann nie Wörterbücher, Wortschätze, Sprachdateien komplett aufeinander abstimmen. Sprachen sind Sprachen. Vielleicht sollte man sich mehr auf Gedanken konzentrieren und wie die sprachlich unterschiedlich ausgedrückt werden.
Wahrscheinlich hilft dies dir hier nicht so viel.
Lerne die Idee hinter einer Vokabel, nicht ein 1-zu-1-Verständnis.
klar wiederhole ich viel. Aber bei z.B. 1800 wörtern mit 500 doppelten macht das wohl wenig Sinn. Ich möchte mich lieber auf die "neuen" vokabeln konzentrieren und weniger immer die lernen, die ich eh schon kann.
vielleicht ist es das Einfachste, die doppelten Einträge aus der zusammengefügten Vokabeldatei zu löschen. Dabei hilft Ihnen sicherlich das Menü "Vokabeltabelle / Doppelte suchen" in der Vokabeleingabe.
Wenn Sie ein *neues* Tutorium starten, könnten Sie auch mit Hilfe der Filterfunktionen nur diejenigen Vokabeleinträge fürs Tutorium auswählen, die noch ganz untrainiert sind: oben in der Kapitelauswahl die Option "Filter" aktivieren, "Wertung: 0%" einstellen, unten auf "Alle" klicken (so sind alle Vokabeleinträge ausgewählt, die bisher gar nicht trainiert wurden und daher noch 0% Wertung haben), Menü "Trainieren / Tutorium beginnen", Modell auswählen, danach im Fenster "Einstellungen zum Tutorium" in der Registerkarte "Auswahl" die Option "Auswahl" aktivieren.