habe mir die Vokabeldatei "Verben" heruntergeladen und möchte nun die Formen der unregelmäßigen Verben trainieren. Dies funktioniert jedoch nicht richtig bei Verben, wo mehrere Antworten/Schreibweisen richtig sind. Bei der zweiten Form zeigt das Programm die eigentlich richtige Antwort jedesmal als Fehler an, obwohl in der Vokabeltabelle mehrere richtige Antworten unter "Zusatz" eingegeben sind.
Beispiel "bereave":
Form 1 (simple past): bereft / bereaved auch richtig: "bereft" UND/ODER "bereaved" (Klappt)
Form 2 (participle) bereft / bereaved auch richtig: "bereft" UND/ODER "bereaved" (klappt nicht)
Gebe ich bei der zweiten Form also nur "bereft" oder "bereaved" ein, ist es angeblich falsch, obwohl die jeweils eine oder andere Schreibweise als "richtig" unter Zusatz deklariert ist. Erst wenn man komplett "bereft / bereaved" eingibt, ist es richtig. Das ist bei ALLEN unregelmäßigen Verben so, wo mehrere Schreibweisen/Varianten richtig sind (also auch bei "bet > bet / betted", "beseech > besought / beseeched", "bless > blessed / blest" usw.).
geht mir genauso. Nur habe ich mir eine Endungen-Tabelle erstellt.
Nominativ weiblich: Form 1 -a Form 2 -o?? Form 3 -i
Zusatz zu Form 1: Richtig 1 -a Richtig 2 -o?? Richtig 3 -i
Zusatz zu Form 2: Richtig 1 -a Richtig 2 -o?? Richtig 3 -i
Zusatz zu Form 3: Richtig 1 -a Richtig 2 -o?? Richtig 3 -i
In der Vorschau wird das dann auch wie erwartet angezeigt, aber beim Formentest dann nicht. Ich hatte erwartet, daß ich in den 3 Feldern jetzt eine beliebe Endung (eine der 3 richtigen) angeben kann. Eine falsche Reihenfolge wird aber als falsch gewertet. Die Alternativen werden schlichtweg ignoriert? Muß man da noch was anderes konfigurieren?
dieser Fehler sollte im Update 4.0.6, das ich gerade hochgeladen habe, behoben sein. Er trat immer auf, wenn zu verschiedenen Lücken gleichlautende Richtige Alternativen angegeben waren (die dann nur bei der ersten Lücke funktioniert haben, bei allen weiteren Lücken nicht mehr)