Hallo, ich bin zunächst einmal absolut begeistert vom Vokabeltrainer 3.0. Da bekommt man wirklich was für sein Geld. Aber nun zu meinem Problem: Ich schätze besonders die Vertonung von Vokabeln, denn die hilft mir beim Lernen besonders. Nun hab ich aber entdeckt, dass man sich auch Ergänzungsvokabeldateien für den Vokabeltrainer aus dem Internet laden kann. Soweit so gut. Nur bei denen funktioniert bei mir leider die automatische Vertonung nur minimal. Da werden dann wirklich nur sehr wenige Wörter (wie z.B. "was" und noch 5 andere pro 500 Wörter) vertont, alles andere und leider auch insbesondere die fremdsprachigen Vokabeln bleiben aber unvertont. Das ist im Englischen so, aber auch z.B. im Französischen, obwohl die automatische Erkennung und Vertonung angepasst ist. Was läuft da schief oder muss ich alle selbst vertonen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.
das freut mich, dass Sie vom Vokabeltrainer begeistert sind!
Das mit den Vertonungen ist evtl. missverständlich: Sie sind nicht "automatisch" in dem Sinne, dass der Vokabeltrainer zu jeder beliebigen Vokabel eine Vertonung herstellen könnte; sondern in dem Sinne, dass er bei allen mitgelieferten, aus dem Internet geladenen oder selbst eingegebenen Vokabeln automatisch seine Vertonungs-Bestände durchforstet, ob er eine Vertonungsdatei zu der jeweiligen Vokabel hat. Wenn er eine findet, wird sie automatisch beim Trainieren dieser Vokabel zur Verfügung gestellt. Dafür sorgt im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Sprachen" die Einstellung "Mitgelieferte Vertonungen nutzen: [Sprachname]".
Langenscheidt hat für den Vokabeltrainer über 100.000 Vertonungen von professionellen Sprechern (Muttersprachler der jeweiligen Fremdsprache natürlich) in Tonstudio-Qualität einsprechen lassen, damit die Vokabeln und Sätze der mitgelieferten Wortschätze optimal vertont sind. Wenn in einem Download-Wortschatz nur relativ wenige Vokabeln vertont erscheinen, dann ist das einfach ein Zeichen dafür, dass dieser Wortschatz viele Vokabeln enthält, die über die mitgelieferten Vokabeln hinausgehen.