Ich habe beim Start eines Tutoriums eine Auswahl von Vokabeln getroffen, die ich nun sinnvoll um beispielsweise spezielle Kapitel erweitern möchte.
Über "Tutor und Zeitplan ändern" komme ich zu den "Einstellungen zum Tutorium". In der Lasche "Auswahl" kann ich dann über den Button "Bisherige Vokabelauswahl erweitern" in eine "Kapitelauswahl"-Lasche gelangen, in der ich alle möglichen(!?) Vokabeln sehe, aber leider nicht die bisher für das laufende Tutorium gültigen - oder habe ich eine Option übersehen?
Was passiert, wenn ich eine "neue" Auswahl treffe? Es gibt 3 relevante Fälle: 1. die Vokabel ist neu --> Vokabel wird neu ins Tutorium aufgenommen 2. die Vokabel war schon ausgewählt --> nix besonderes passiert, oder? 3. eine ehemals ausgewählte Vokabel wird - dummerweise - nicht wieder ausgewählt --> ???
Der dritte Fall ist das Problem! Fällt diese Vokabel aus dem Tutorium raus? Wird der Lernfortschritt womöglich gelöscht? Die zentrale Frage ist: wo sehe ich die im aktuellen "aktiven" Vokabeln?
Vielen Dank schon mal für die Aufklärung!
Schönen Gruß und ein verspätetes Gutes Neues Jahr!
wmi>Die zentrale Frage ist: wo sehe ich die im aktuellen "aktiven" Vokabeln?
Ich geh dafür immer in die Grid-Anzeige - im Menü unter "Bearbeiten - Vokabelliste und Kapitel".
Dort siehst Du ganz rechts ein Feld "Tutor".
Seit dem Update 3.0.19 kann man das jetzt ganz bequem ablesen und auch rudimentär bearbeiten. Hier die Originalbeschreibung aus der Update-Historie:
3.0.19 Tutoriums-Fläche Im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Registerkarte "Tabelle" wird die Fläche, auf der sich eine Vokabel innerhalb des Tutorsystems befindet, jetzt mit Buchstaben und Zahlen angegeben: V = Vorrats-Fläche; 1-16 = Fläche 1-16; G = Gelernt-Fläche; + = neu eingegebene Vokabel; # = Vokabel wurde aus dem Tutorium entfernt oder nie ausgewählt.
Was leider (nach wie vor) nicht funktioniert, ist das Umsetzen einer Vokabel auf eine andere Fläche (1-16). Das Zuweise von "G" für "Gelernt" oder "V" für den "Vorratsstapel" klappt bei mir allerdings einwandfrei!