Ich habe vor 10 Monaten bereits von meinem Problem in diesem Forum berichtet. Da sich niemand zu diesem Thema geäussert hat, nehme ich an, dass die 92 Leser meines Beitrags mich nicht verstanden haben, oder sie das Problem schlicht nicht haben, weil sie etwas wissen was ich (noch) nicht weis.
Wie wahrscheinlich die meisten unter Euch, bin ich mit einem Durchgang pro Tutoriums-Lektion noch nicht befriedigt. Da ich z.B. nach dem Superlearning gerne noch Hören & Sprechen bzw. schriftlich trainieren möchte, benötige ich die aktuellen Vokabeln des Tutoriums nach jeder Lernphase noch für eine weitere. Das geht solange bis ich mein "Programm" durch habe. So wie ich halt am besten lerne. Erst dann soll die Tutoriums-Lektion fertig sein und mir die Software die Vokabeln für den nächsten Tag bereitstellen.
OK werden die meisten sagen, das geht. Kein Problem. Du musst nur das kleine Häkchen setzen für "noch eine Lektion mit den selben Vokabeln".
JA, aber zum Kuckuck, das vergesse ich eben gelegentlich.
Was macht Ihr, um STANDARDMÄSSIG mehrere Lektionen mit denselben Vokabeln nicht versehentlich zu beenden? Ich will mich nicht um die Software kümmern, sondern um die Vokabeln. Und die nimmt mir die Software (oder eben ich in meiner Unachtsamkeit) jeweils weg.
Wisst Ihr wie man eine Tutoriums-Lektion zurückgehen kann, ebenso wie man eine überpringen kann?
Ich bin heute so ziemlich gefrustet und das ist für das Hauptziel des Vokabeltrainers, nähmlich das Lernen von Vokabeln, sehr abträglich.
Vielen Dank für Eure Berichte darüber, wie Ihr mit dem Problem fertig werdet.
danke für die Erinnerung an dieses Thema ... im Moment gibt es leider keine Möglichkeit, direkt eine Tutoriums-Lektion zurück zu schalten, auch wenn das bereits auf meiner To-Do-Liste steht (geplant ist, dass man sozusagen die "History" der bisherigen Tutoriums-Lektionen abrufen kann, um eine Extra-Lektion mit der Vokabelauswahl einer vergangenen Tutoriums-Lektion zu lernen).
Bis dahin gibt es aber eine andere Möglichkeit: Schalten Sie auf "Datenbankauswahl" (unten rechts muss das 3-Stufen-Symbol aktiviert sein) und geben Sie in der Zeile "Letztes Lerndatum" das aktuelle Datum ein. So werden alle Vokabeleinträge ausgewählt, die Sie heute trainiert haben - und das sind in der Regel ja die Vokabeln der eben beendeten Tutoriums-Lektion (sofern Sie nicht gerade mehrere Tutoriums-Lektionen am selben Tag durchgenommen haben). Die Lektion, die Sie mit Hilfe dieser Datenbankauswahl trainieren, hat dann zwar keinen Einfluss auf die Fortbewegung der Vokabelkärtchen im Tutorsystem; aber die Lernergebnisse (Wertung, Alter, Anzahl der Lektionen etc.) werden davon trotzdem genauso beeinflusst wie bei einer Tutoriums-Lektion; denn alle Lernergebnisse fließen in demselben Datensatz zusammen, egal ob es sich um eine Tutoriums-Lektion, eine Kapitelauswahl-Lektion oder einer Datenbankauswahl-Lektion handelt. Und letztlich geht es natürlich vor allem um das Trainieren selbst, dass die Vokabeln also im Kopf landen ...
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das heute gleich ausprobieren :-)
Das mit der History ist ein super Gedanke. Wahrscheinlich ziemlich aufwändig, aber elegant.
Ich frage mich nur, ob kürzerfristig ein Ersatz für das "Häckchen" nicht einfacher zu realisieren wäre. Statt einem <OK> Button zwei Buttons nach dem Motto "weiter üben" oder "nächste Lektion". "nächste Lektion" wäre der heutige OK Button, "weiter üben" der OK Button mit gesetzem Häckchen. Dann bräuchtest Du das Häckchen nicht mehr, und jeder Übende könnte nach jeder Übung per Knopfdruck entscheiden, wie er weitermachen will.
Ich weiss, der Platz in der Maske wird knapp, aber dieses Button-Paar wäre auch mit der History (wie Du sie planst) vereinbar. Dann müsste mein Gehirn nicht immer noch an das Häckchen denken :-)
ich möchte das Thema nochmal nach oben holen, da mich eben dieses Problem anfangs sehr oft frustrierte. Es dauerte ziemlich lange, bis ich die Option überhaupt fand. Wenn ein Fenster mit Grafiken kommt, konzentriert man sich sofort auf diese und nicht auf kleingeschriebenen Text neben einer unscheinbaren Checkbox. Und selbst nachdem ich es gefunden hatte, habe ich es oft vergessen. Als Workaround trainiere ich Vokabeln inzwischen nur noch im "Trainieren"-Modus.
Das Problem scheint aber ein akutes zu sein, da es viele Berichte von Benutzern darüber gibt (sei es in diesem Forum, bei Amazon oder auf der Langenscheidt-Produktseite).
Den Vorschlag von amu finde ich gut. Wäre super, wenn du an der Stelle bei Gelegenheit ein paar Schrauben drehen könntest.
Die Möglichkeit mit den 2 Buttons würde ich ebenfalls super finden. Ich bin nämlich auch einer der "Häckchensetzen Vergesser", und es hatte schon ein bisschen gedauert bis ich die Möglichkeit des Häckchens überhaupt bemerkt hatte.