Bei der Eingabe der französischen Wörter mit Apostroph bekomme ich während des Vokabeltrainings immer den Apostroph als Fehler angezeigt. Beispiel: en fin d'après-midi Hier wird mir immer der Apostroph nach d als Fehler angezeigt. Was muss ich eingeben, damit ich keine Fehlermeldung bekomme?
Tati>Bei der Eingabe der französischen Wörter mit Apostroph bekomme ich während des Vokabeltrainings immer den Apostroph als Fehler angezeigt. Tati>Beispiel: en fin d'après-midi Tati>Hier wird mir immer der Apostroph nach d als Fehler angezeigt. Was muss ich eingeben, damit ich keine Fehlermeldung bekomme?
Es gibt verschiedene Apostrophen. Am besten, Du kopierst den Apostroph aus dem originalen Eintrag heraus und fügst ihn in die Liste mit den Sonderzeichen ein (ich glaube, die kann man im Vokabeleingabemodus bearbeiten) - so ist der richtige apostroph dann per Mausklick erreichbar.
In der Tat es gibt verschiedene Arten von Apostrophen/Auslassungszeichen: die krummen und die geraden. Dasselbe Elend auch bei den Anführungszeichen... auch noch oben und unten... Sprachprogramme müssen all dies berücksichtigen, in allen möglichen Kombinationen. Dasselbe Elend mit dem Rechts-und Linksverkehr auf den Straßen der Welt... Verschwendete Energie!
ich zitiere einfach mal einen aelteren Eintrag von mir mit einem alternativen Loesungsvorschlag:
Kurzanleitung für Eilige: Über folgenden Umweg gibt es aber kurzfristige Abhilfe: 1. Öffne das Verzeichnis der Vokabeldatei im Explorer (bei meiner WinXP-Standardinstallation lautet das Verzeichnis C:\Programme\Vokabeltrainer 4\Vokabeln\Französisch). 2. Kopiere die Vokabeldatei (zwecks Datensicherung). 3. Öffne diese Datei mit einem Texteditor (z.B. mit notepad). Beim Laden und Speichern der Datei sollte jeweils als Codierung UTF-8(!) ausgewählt werden. 4. Verwende den Menü-Eintrag "Bearbeiten" -> "Ersetzen", um jedes Vorkommen von "’ " durch "'" ersetzen zu lassen. 5. Speichere die Datei. Achte darauf, dass als Codierung wieder UTF-8 verwendet wird.
Fehlerquellen? Wenn man wie beschrieben zunächst mit einer Kopie der Vokabeldatei arbeitet, geht man kein Risiko ein, dadurch Daten (z.B. Trainingserfolg) zu verlieren. 1. Von Textverarbeitungsprogrammen wie Word rate ich ab. Diese können zu Problemen führen, weil sie in der Regel vorschlagen, die Datei beim Speichern z.B. ins Word-Format umzuwandeln. (Erfahrene Nutzer dieser Programme brauchen sich von deren Gebrauch nicht abhalten lassen, sofern bekannt ist, wie Dateien wieder im plain text Format, als Textdatei o.ä. zu speichern sind) 2. Verwendet man eine andere Codierung als UTF-8, werden die vorhandenen Sonderzeichen in Datenmüll gewandelt, durch den mit großer Wahrscheinlichkeit die Vokabeldatei für den Vokabeltrainer unlesbar wird.