Nach einem Klick auf "OK" lief das Programm ordnungsgemäß weiter. Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren. Vielleicht kann Herr Grassau etwas damit anfangen.
die Fehlermeldung von Whoosh sieht zwar nicht elegant aus, ist im Grunde aber beabsichtigt: Der Vokabeltrainer greift beim Import grundsätzlich nur auf eine Datei zu, wenn gerade kein anderes Programm Schreibzugriff auf diese Dateien hat - sonst könnte ja das andere Programm gerade in dem Moment die Datei verändert, in dem der Vokabeltrainer sie importieren möchte, was dann zu völlig unvorhersehbaren Fehlern führen könnte. Wenn Sie eine Datei mit Word öffnen, dann "reserviert" sich Word den Schreibzugriff auf diese Datei, bis sie wieder geschlossen wird. Daher ist das Vorgehen von Whoosh genau richtig: einfach die Datei von Word aus schließen, dann klappt's.
Bei der Fehlermeldung von Herrn Kuba liegt wohl ein ganz anderer Fall vor, denn ich nehme nicht an, dass Sie die .to3-Datei mit Word oder einer anderen Anwendung geöffnet hatten. Ich vermute daher, dass der Vokabeltrainer selbst für den "doppelten" Dateizugriff verantwortlich ist, auch wenn ich mir im Moment nicht erklären kann, wie das geschehen sollte (weil der Vokabeltrainer eigentlich den Dateizugriff beendet, bevor er den nächsten beginnt). Leider ist es mir aber bisher noch nicht gelungen, den Fehler zu reproduzieren; die Fehlermeldung lässt jedenfalls darauf schließen, dass das Problem beim automatischen Speichern der Lernergebnisse auftritt, das beim Trainieren regelmäßig vom Vokabeltrainer durchgeführt wird (ist diese Funktion bei Ihnen aktiviert? Sie finden sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Funktionen", Abschnitt "Sonstiges", Option "Lektionen automatische sichern").
Wenn Sie weitere Beobachtungen zu diesem Fehler machen, teilen Sie sie mir bitte mit; problematisch ist der Fehler jedoch nicht, da das Programm nach dem Wegklicken der Meldung (hoffentlich) problemlos weiterarbeiten sollte.
JG>Bei der Fehlermeldung von Herrn Kuba liegt wohl ein ganz anderer Fall vor, denn ich nehme nicht an, dass Sie die .to3-Datei mit Word oder einer anderen Anwendung geöffnet hatten. Ich vermute daher, dass der Vokabeltrainer selbst für den "doppelten" Dateizugriff verantwortlich ist, auch wenn ich mir im Moment nicht erklären kann, wie das geschehen sollte (weil der Vokabeltrainer eigentlich den Dateizugriff beendet, bevor er den nächsten beginnt). Leider ist es mir aber bisher noch nicht gelungen, den Fehler zu reproduzieren; die Fehlermeldung lässt jedenfalls darauf schließen, dass das Problem beim automatischen Speichern der Lernergebnisse auftritt, das beim Trainieren regelmäßig vom Vokabeltrainer durchgeführt wird (ist diese Funktion bei Ihnen aktiviert?
Lieber Herr Grassau, richtig vermutet, das automatische Speichern ist bei mir aktiviert. Mal sehen, ob die inzwischen wieder 2 x aufgetretene Meldung nun ausbleibt. Ein Problem hatte sich daraus auch nicht ergeben, weil das Programm ja nach "OK" weitergearbeitet hat. Herbert Kuba