Ich habe mir im Dezember 2010 den Spanisch Wortschatz online bestellt. Leider konnte ich ihn nicht installieren. Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen der Datei". Ich habe daraufhin das Problem Pdassi geschildert. Die haben sich entschuldigt und ich konnte mir nochmals die Datei runterladen. Leider hat es auch diesmal nicht funktioniert. Ich habe bereits im November den Basiswortschaft Französisch ohne Probleme installieren können. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Lösung. Herzlichen Dank
Die Zip-Datei enthält 138.124 KB. Nach dem Entpacken wird eine Datei erzeugt die „Spanisch-Basiswortschatz.lvx“ heißt.
Wenn ich dann auf diese Datei gehe, öffnet er zwar den Vokabeltrainer aber es ist keine Datei darin. Wenn ich die Datei manuell umbenenne mit der Endung .vt4 und sie dann im Menü „Vokabeldatei – importieren – Vokabeldatei der aktuellen Version“ versuche zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung „Fehler beim Öffnen der Datei“.
Wie gesagt im November habe ich mir die Datei Französisch schon runtergeladen und sie ohne Probleme installieren können. Das Programm habe ich auf CD gekauft mit dem Grundwortschatz Englisch 2009.
soweit ich weiß, befindet sich in dem .zip-Paket ebenfalls eine Readme.txt. Dort sollte zu lesen sein, wie Sie den Wortschatz installieren können, nämlich indem Sie die .lvx-Datei nach "Eigene Dateien" oder "Downloads" speichern und dann den Vokabeltrainer starten.
wenn Sie das aktuelle Update 6.0.11 bzw. 5.0.21 installiert haben, können Sie die Download-Pakete, die Sie erworben oder per Browser von vokabeln.de geladen haben, nun in einen beliebigen Ordner auf der Festplatte Ihres Computers speichern und sie dann mit dem neuen Menü "Vokabeldatei / Importieren / Download-Pakete (.lvx/.vc4)" in den Vokabeltrainer importieren. (Sie müssen die Download-Pakete also nicht mehr unbedingt in den Ordner "Eigene Dateien" bzw. "Eigene Dokumente" oder "Downloads" speichern).
habe praktisch das selbe Problem mit den japanischen und türkischen Vokabellisten. Das Programm akzeptiert nur Vt4-Dateien und den Befehl "Downloadpakete" einzubinden gibt es nicht. Man könnte nur direkt ins Internet, was mit diesem Windows-Rechner nicht möglich ist. Ich gehe mit Windows nicht mehr ins Internet... Ich fände es schön, wenn ich dem Programm irgendwie sagen könnte, dass es das Vc4-Paket in eine Vt4-Datei umwandeln soll... Ich habe einen englischen Vokabeltrainer besorgt, bei dem als Version 6.0.9 angegeben wurde. Wenn die Option, dass man Downloadpakete einbinden kann, bereits in der Version 5.xxx zu finden ist, wieso sollte sie dann bei meiner weggefallen sein?
Update 6.0.9 ist ja "kleiner" als 6.0.11, insofern installieren Sie bitte einmal das aktuelle Update (inzwischen 6.0.16 ), dann sollte diese Funktion erscheinen. Aber wie gesagt, statt über ein Vokabeltrainer-Menü zu gehen, können Sie das .vc4-Paket auch einfach in den Ordner "Eigene Dateien" bzw. "Eigene Dokumente" oder "Downloads" speichern und dann den Vokabeltrainer starten. Der "findet" dann beim Programmstart die .vc4-Pakete und extrahiert sie.
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: Dass etwas in Version 5.0.21 drin ist, aber noch nicht in 6.0.9, liegt daran, dass nicht nur die aktuelleste Version 6.0 weiterentwickelt wird, sondern auch die Versionen 4.0 und 5.0. Update 5.0.21 ist also nach dem Erscheinen der Version 6.0 veröffentlicht worden und enthält daher tatsächlich Funktionen, die in den Versionen 6.0.0-6.0.10 noch nicht drin sind.