Hi Ralf, Du könntest bei der Vokabel-Sammlung ein neues Feld (Zusatzkategorie) definieren, über das Du dann Deine persönliche Reihenfolge einträgst. Über dieses Feld kannst Du dann auch im Tutorium sortieren lassen. Das geht dann auch nachträglich.
...oder aber, Du nimmst in Dein Tutorium nicht gleich alle Vokabeln auf, sondern erweiterst es regelmäßig immer genau um die, die Du jetzt zusätzlich lernen möchtest. So mach ich das und komm damit eigentlich ganz gut zurecht.
danke für die Tipps. Wie funktioniert das denn mit der Erweiterung der Vokabeln genau?
Wenn ich das richtig verstehe, kommen also nach und nach Vokabeln dazu .... und der Tutor verwaltet dann eine immer größer werdende Vokabelzahl. Und die "Wiedervorlage" klappt mit dem System auch?
für das Erweitern des Tutoriums gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn im Register Tutor unter der Schaltfläche "Anzeige / Auswahl ändern", Abschnitt "Lernsystem- und Vokabelauswahl" die Option "Neu eingegebene Vokabeln in laufende Tutorien aufnehmen" aktiviert ist, dann werden Vokabeln, die Sie nach dem Beginn des Tutoriums neu in die Vokabeldatei eingeben, automatisch ins Tutorium aufgenommen (sie kommen auf den Vorrats-Stapel und müssen sich sozusagen "hinten anstellen").
Wenn die Option deaktiviert ist, kann man trotzdem immer wieder mal neue Vokabeln hinzufügen: Schaltfläche "Tutor und Zeitplan ändern", dann in der Registerkarte "Auswahl" die Schaltfläche "Bisherige Vokabelauswahl erweitern". Diese Schaltfläche ruft dann die Kapitelauswahl (oder Datenbankauswahl auf), und alle Vokabeln, die Sie hier auswählen, werden dem Tutorium hinzugefügt (d.h. kommen ebenfalls auf den Vorrats-Stapel).
Wenn eine Vokabel ins Tutorsystem "eingespeist" wird, erhält sie eine Nummer, d.h. dann steht die Reihenfolge, in der neue Vokabeln in die Tutoriumslektionen aufgenommen werden, fest. Die Sortierung (ebenfalls Registerkarte "Auswahl") funktioniert also, wenn ich mich jetzt nicht irre, nur am Anfang des Tutoriums bzw. beim Hinzufügen neuer Vokabeln, gilt also nicht mehr rückwirkend für die bereits aufgenommenen Vokabeln.
Übrigens: Die Voreinstellung der Tutoriums-Sortierreihenfolge können Sie unter "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Sortierung", Zeile "Sortierung für Tutorien" ändern.
JG>Wenn eine Vokabel ins Tutorsystem "eingespeist" wird, erhält sie eine Nummer, d.h. dann steht die Reihenfolge, in der neue Vokabeln in die Tutoriumslektionen aufgenommen werden, fest. Die Sortierung (ebenfalls Registerkarte "Auswahl") funktioniert also, wenn ich mich jetzt nicht irre, nur am Anfang des Tutoriums bzw. beim Hinzufügen neuer Vokabeln, gilt also nicht mehr rückwirkend für die bereits aufgenommenen Vokabeln.
Öhmm, echt?
Ich hatte mir immer eingebildet, daß dies auch rückwirkend zieht - zumindest für die Vokabeln, die auf dem Vorratsstapel liegen...
Wenn das wirklich so ist, fände ich einen Hinweis irgendwo gut, denn dann ist das schon entscheidend was man hier einstellt. Ich dachte eigentlich, ich könnte damit insgesamt auch noch ein bißchen experimentieren...
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Ich habe es eben noch einmal ausprobiert und im Programm nachgesehen - wenn Sie auf "Tutor und Zeitplan ändern" klicken und dort im Register "Auswahl" die Sortierung ändern wirkt sich das tatsächlich auch nachträglich auf alle Vokabeln aus, die
* noch auf dem Vorratsstapel liegen, * in der Zwischenzeit neu in die Vokabeldatei eingegeben und ins Tutorium aufgenommen wurden * oder mit der Schaltfläche "Bisherige Vokabelauswahl erweitern" ergänzt wurden.
Alle diese Vokabeln werden also umsortiert. Ist ja eigentlich auch viel besser so ... Nicht umsortiert werden natürlich die, die bereits auf Fläche 1, Fläche 2 etc. liegen, weil hier ja die Abfragereihenfolge durch das Tutorsystem errechnet wird und nichts mehr mit einer Sortierung zu tun hat.
Sorry für die falsche Auskunft ... und falls Sie sich bei der Langenscheidt-Hotline als Vokabeltrainer-Spezialistin bewerben wollen, schreibe ich Ihnen ein Empfehlungsschreiben, Sie kennen die Software besser als der Entwickler!
JG>ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Jetzt bin ich aber froh! Ich hatte schon an mir gezweifelt...
JG>Sorry für die falsche Auskunft ... und falls Sie sich bei der Langenscheidt-Hotline als Vokabeltrainer-Spezialistin bewerben wollen, schreibe ich Ihnen ein Empfehlungsschreiben
Ne ne...
Ich werde doch nicht Herrn L... (Name absichtlich zensiert) den Job wegnehmen!
JG>Sie kennen die Software besser als der Entwickler!
Das Problem ist mir nur zu gut bekannt... Programmierer-Schicksal!