Hallo! Gibt es eine Einstellung mit der ich einstellen kann, dass eine Vokabel die ich das erste mal abgefragt wurde und richtig wusste, in der Lektion nicht mehr abgefragt wird? Denn so werde ich auch immer wieder die Vokabeln abgefragt, die ich sowieso schon gewusst hatte .... Vielen Dank im voraus, Johannes
Hallo! So ähnlich war anfangs auch mein Anliegen. Ich habe mir dann so geholfen, dass ich den kompletten Grundwortschatz in den persönlichen Bereich kopiert habe. Da habe ich dann - und tue es jetzt noch - alle mir bekannten Wörter nach und nach gelöscht. Ich lerne anfangs gern nach k.o-Methode. So müßte dann ja auch Ihr / Dein Anliegen zu lösen sein.
(Nebenbei bemerkt: hier in diesen Foren ist wohl nicht viel "los".)
Dazu gibt es noch ein Dutzend weiterer Möglichkeiten Johannes> ...dass eine Vokabel die ich das erste mal abgefragt wurde und richtig wusste, in der Lektion nicht mehr abgefragt wird?
• Verwende das Lernsystem „Durchgang ohne Wiederholung / ausser falsche“ (das ist dort, wo du einstellst, wie viele Stapel du willst = genannt Lernsystem). Damit werden richtige kein zweites Mal mehr abgefragt.
• Wenn dir die gegebenen Lernsysteme nicht genügen, kannst du ein eigenes kreieren (1x richtig, falsche mehrmals)
• Dann ist Mogeln bei falsch bewerteten Vokabeln auch eine Methode, die in dieses Kapitel gehört: Meine Vokabel heisst z.B. „im Haus“ und wird orange bewertet, weil ich dummerweise nur „Haus“ geschrieben habe. Ich finde aber, dass dies genügend richtig ist und drücke nach der orangen Bewertung die Taste „R“ für richtig (statt enter). Dann geht die Vokabel trotzdem auf den nächsten Stapel weiter.
• Analog bei mehreren Stapeln und richtigen Vokabeln Taste „T“ für Trainiert, damit die Vokabel direkt auf den erledigten Stapel fliegt. So kannst du die Bewertung manuell nach jeder Vokabel verändern
gibt es das Lernsystem Durchgang ohne Wiederholungen / außer falsche schon voreingestellt, oder muss er das noch selbst einstellen? Wenn es das noch nicht gibt, wäre es natürlich eine gute Erweiterung für den VT.
Sorry, nein, ich dachte das sei ein mitgeliefertes System, nicht mein eigenes. Man sieht den Unterschied in der Liste nicht, jedenfalls nicht sofort, aber das –ss- bei „ausser“ muss wohl von mir sein (ich habe kein Doppel-S auf meiner Tastatur). Auch der Super-Schnelldurchgang ist demnach nicht voreingestellt in V5, aber brav aus meinen alten Einstellungen herüber gekommen. Beide Systeme bringen gleich viele Durchgänge.
Man muss sie sich selber anpassen, bei Einstellungen / Lernsysteme, z. B. so (Bild) *)
Um perfekt zu sein bleibt noch ein kleiner Rest der Kinderkrankheit wie schon früher im Forum berichtet. Dennoch ist es ein gutes System, um eine Datei möglichst schnell durchzumachen. 1x richtig – päng , gelernt – falsche werden nochmals gefragt (aber nicht mehrmals, wie das Bild suggeriert). Man darf dieses system allerdings nicht allzu lange verwenden, man hat danach keine Geduld mehr, mehrere Stapel durchzuackern.
*): kann kein Bild mehr hochladen, auch nicht mit dem empfohlenen Firefox