Ich suche im Vokabeltrainer 6.0 verzweifelt nach einer Möglichkeit, einen FILTER anzuwenden und mit der daraus resultierenden Auswahlmenge einen TUTOR zu starten (und anschließend zu erweitern).
Ich möchte konkret erstmal nur ein paar (bereits durchgenommene) Themen in den Tutor aufnehmen. Davon möchte ich aber natürlich jene Vokabeln ausschließen, die ich bereits beherrschte. Also markiere ich in der "Kapitelauswahl" zb. die ersten zwei Kapitel = gesamt 866 Einträge. Nun setze ich unter "Datenbank" einen Filter: Bewertung 0-94 (weil mir der Filter unter "Kapitelauswahl" zu ungenau ist, denn er erfasst niemals SÄMTLICHE nicht auf Anhieb beherrschte Vokabeln) = gesamt 3627 Einträge (Der Filter wird also offenbar wieder auf die Gesamtheit der Einträge angewendet, nicht auf meine zuvor getroffene Auswahl).
Gibt es eine Möglichkeit, einige Unterkapitel (spanisch zb.: "Persönlichkeit" und "Wahrnehmungen, Kommunikation und Aktivitäten") auszuwählen, daran einen Filter anzuwenden und mit der Restmenge einen Tutor zu starten?
Außerdem würde ich gerne nach einer Weile (wenn ich auch Kapitel 3,4,5,... per "Vokabeltest" durchgenommen habe und also jene Vokabeln, die ich auf Anhieb beherrschte, ausschließen konnte) die nicht gekonnten Vokabeln erneut gefiltert dem Tutorium zuführen. Wie das generell klappt, ist mir klar. Dann sind die Kapitel jedoch stets ungefiltert.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man unter "Kapitelauswahl" - "Filter" den Prozentbereich einfach direkt frei wählen könnte. Ginge das?
Oder wenn man unter "Datenbankauswahl" einzelne Kapitel auswählen (also eine Einschränkung vornehmen) könnte. Dort ist "A...Z" angegeben, gibt man aber den Titel eines Kapitels ein oder einen Buchstaben, erscheint immerzu: 0 Einträge ???
Früher ging das ganz einfach mit "Alle Vokabeln der Kapitel __ bis __ MIT / OHNE Smily wählen" (oder so ähnlich). Jetzt ist schon mal gar nicht klar ersichtlich, welche Vokabeln treffsicher richtig beantwortet wurden, denn selbst eine als "Richtig" einstufte Vokabel, kann mitunter nur 95% als Bewertung erhalten.
Ich wäre froh, wenn mir jemand rasch weiterhelfen könnte. Die Prüfung, für die ich den Trainer eigentlich gekauft habe, findet bald statt!
SCH
P.S.: Unter hotline@langenscheidt.de konnte mir leider nicht geholfen werden und unter "Hilfe" und "Support" finde ich die Frage nicht beantwortet.
eine Möglichkeit, die Kapitelauswahl mit einer Datenbankauswahl zu verknüpfen, gibt es leider nicht. Aber Sie können im Filter der Kapitelauswahl genaue Prozentwerte eingeben: Klicken Sie dazu in der Registerkarte "Kapitelauswahl" unten rechts auf "Optionen" und wählen Sie in der Zeile "Filter für Lektionszahl, Wertung und Alter" die Auswahl "Genau einstellbar".
Damit sollte Ihr Vorhaben gehen, oder? Eine weitere Filtermöglichkeit in der Kapitelauswahl besteht durch die Lesezeichen, die Sie z.B. während des Trainierens setzen können, um dann in der Kapitelauswahl unten "Davon verwenden: Alle mit/ohne Lesezeichen" einzustellen.
Bei selbst erstellten Vokabeldateien (oder wenn Sie eine mitgelieferte Vokabeldatei zu den persönlichen Dateien kopieren mit Rechtsklick in der Dateileiste + Kontextmenü "Datei kopieren") können Sie auch im Bearbeiten-Modus (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste und Kapitel", Registerkarte "Tabelle") Lesezeichen setzen: Ein oder mehrere Zeilen in der Vokabeltabelle markieren und das Menü "Lesezeichen / Setzen" aufrufen. Oder das Menü "Vokabeltabelle / Änderung" aufrufen, in der Spalte "Gesuchter Wert" Filterkriterien eingeben und in der Spalte "Neuer Wert", Zeile "Lesezeichen" eine "1", dann Schaltfläche "Neue Werte eintragen". Aber das ist natürlich schon ein bisschen aufwendiger ...
Wunderbar! Mit den genau wählbaren Prozentwerten lässt sich eine vernünftige Auswahl treffen. Also, wie beschrieben Datei zu den privaten Dateien kopieren, Prozentbereich zw. 95 und 100 mit Lesezeichen versehen und anschließend alle Einträge mit Lesezeichen löschen (unter "ändern"). Aus der Restmenge kann man dann einen vernünftigen Tutor erstellen, der nur jene Vokabeln beinhaltet, die man nicht auf Anhieb beherrscht hat.
Ja, stimmt, das ist aber alles in allem schon etwas aufwändig / komplex ; )