nachdem es in meinen letzten Forumsbeiträgen eher technisch zuging, möchte ich nun endlich 'mal wieder zum Wesentlichen kommen, sprich dem LERNEN.
Ich bin immer noch dabei, mit dem integrierten Grundwortschatzvokabular meine englischen Vokabeln aufzufrischen. Allerdings lerne ich momentan total einseitig, d.h. nur die Richtung Englisch -> Deutsch. Das macht IMHO auch Sinn, da die andere Richtung praktisch eine Welt für sich ist, die vor allem dann Sinn macht, wenn man viel in Englisch schreiben und sprechen will bzw. muß. Nun ja, zu sagen habe ich zwar sowieso nichts (mangels Alltagsanwendung), aber hin und wieder erscheint mir die andere Richtung ebenso sinnvoll zu sein.
Nun stellt sich allerdings die Frage, wie man die andere Richtung in einem Tutorium trainiert, ohne dabei den Fortschritt aus der ursprünglichen Richtung zu "zerstören". Ich nehme an, wenn ich jetzt mittem im Tutorium Übungen in der anderen Richtung Deutsch -> Englisch trainiere, so werden die Ergebnisse mit denen aus der anderen Sprachrichtung verschmolzen und nicht separat gespeichert, stimmt's ?
Also gehe ich richtig in der Annahme, daß die beste Lösung darin besteht, den mitgelieferten Wortschatz zu kopieren und auf Basis der Kopie ein eigenes Tutorium für die andere Sprachrichtung zu starten?
Robbson>nachdem es in meinen letzten Forumsbeiträgen eher technisch zuging,
hi, hii (mir stehen jetzt noch die Haare zu Berg / makes my hair stand on end)
Robbson>Ich nehme an, wenn ich jetzt mittem im Tutorium Übungen in der anderen Richtung Deutsch -> Englisch trainiere, so werden die Ergebnisse mit denen aus der anderen Sprachrichtung verschmolzen und nicht separat gespeichert, stimmt's ?
Na, klar
Robbson>Also gehe ich richtig in der Annahme, daß die beste Lösung darin besteht, den mitgelieferten Wortschatz zu kopieren und auf Basis der Kopie ein eigenes Tutorium für die andere Sprachrichtung zu starten?
Ganz genau, und vor allem, wenn du zwei Tutorien willst, dann brauchst du auch zwei separate Dateien. Beim kopieren der Datei kannst du ja wählen, ob du die bisherigen Lernergebnisse mitnehmen willst oder die neue Datei blanko beginnen. Du kannst die Ergebnisse auch probeweise mitnehmen und wenn es dir dann doch nicht passt nach den ersten Lektionen auch wieder alles pauschal auf Null stellen. (Schaltfläche Aenderung, unten rechts)
Des weiteren kannst du das angefangene Tutorium-Modell im laufenden Tutorium in ein anderes Modell ändern – und es geht dort weiter, wo du stecken geblieben bist.
Ich persönlich würde es aber bei einer einzigen Datei belassen, allerdings bei einer persönlich angepassten. Beim Grundwortschatz sollte (?) man ja glaub’s gewisse Aenderungen nicht machen, es sind fixe Synonyme und opp.’s, die mir vielleicht nicht passen; und eine Notiz auf eine Vokabel hineinschreiben – das muss man ja, wenn man lernt ...- ich würde den mitgelieferten Wortschatz eigentlich nicht ändern!
Das angefangene Tutorium ist ja auch wieder einmal zu Ende und ich mache danach auch einmal ausnahmsweise ein neues Tutorium in der andern Sprachrichtung. Dies trenne ich insbesondere, damit ich nicht zwischendurch über die Wertung stolpere: Beim Trainingstyp Trainieren in der Sprachrichtung Deutsch -> Fremdsprache soll die Wertung streng sein, bei der umgekehrten Sprachrichtung mit einem schnellen Trainingstyp soll die Wertung unbedeutend klein sein.
die Wertung 100 % frühere Lektion macht dabei, dass es (für die schnelle Sprachrichtung) überhaupt keine Ergebnisse hinterlässt. Ich würde auf 99 % stellen, das gibt dann keine Wertung in der Bewertung der Vokabel, wohl aber die Info, dass da eine Lektion mehr gemacht wurde, am... (Datum)
eine andere Möglichkeit besteht darin, einfach zwei verschiedene Benutzer anzumelden, einen für die Sprachrichtung Deutsch->Fremdsprache, einen für Fremdsprache->Deutsch.
Was die Richtung des Lernens angeht, so präferiere ich eindeutig Deutsch --> Femdsprache. Erfahrungsgemäß lernt man so den Großteil der anderen Richtung auch mit. Zumindest reicht für die andere Richtung dann ein weiteres Blitztutorium ohne Wiederholungen im Superlearning Modus. Außerdem sitzen dann die Vokabeln besser im Langzeitgedächtnis. Die Richtung Fremdsprache --> Deutsch ist in Bezug auf das Mitlernen der anderen Richtung wesentlich ineffizienter. Die Vokabeln sitzen möglicherweise etwas schneller, dafür aber auch flüchtiger.
Ich benutzte immer zwei verschiedene User für zwei unterschiedliche Tutorien, z.B. auch um etwas anzutesten. Mehrere offene Tutorien unter einem Benutzer zu verwalten, halte ich für sehr problematisch. Selbst ich als erfahrener User würde da den Überblick verlieren. Bei jedem Öffnen des Tutoriums müsste zudem eine Frage gestellt werden, welches Tutorium nun aufgerufen werden soll. Die Gefahr ein wichtiges (das "Haupttutorium") versehentlich zu löschen, ist sehr groß. Für den Neuuser ist das Ganze dann noch verwirrender. Ich würde auch im Hinblick auf die Fülle anderer Konfigurationsmöglichkeiten dringend davon abraten, so etwas zu implementieren. Sonst verliert man sich da.