ich arbeite schon seit Jahren erfolgreich mit Ihrem Vokabeltrainer und ich bin mit Ihrem Produkt, insbesondere seit der Version 3.0 hochzufrieden. Der Vokabeltrainer lässt sich durch seine zahlreichen Einstellmöglichkeiten nahezu perfekt an die Bedürfnisse eines erwachsenen (!) Lerners anpassen! Nun beginnt auch mein Sohn (5. Klasse) mit dem Vokabeltrainer zu arbeiten. Die entsprechenden Vokabeldateien stelle ich ihm individuell nach Schulbuch und Schulvokabelheft zusammen. Ich lasse ihn hauptsächlich mit dem Trainingstyp „Trainieren“ (Trainingsmodus: Lernsystem) seine Vokabeln lernen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Sohn, wenn er eine Vokabel falsch eingibt, regen Gebrauch von der Pfeil-nach-oben-Taste = Trainiert (bzw. Pfeil-nach-rechts-Taste = Richtig) macht, um sich die Wiederholung der Abfrage zu ersparen. Das ist zwar aus seiner Sicht verständlich, man verkürzt die lästige Lernzeit, schmälert aber doch den Lernerfolg, das ist ja schließlich gerade der Witz der Programms, eine Vokabel sooft wiederholen, bis sie sitzt. Ich würde mir daher wünschen, dass man diese Tasten im Menü „Einstellungen->Optionen->Steuerung“ wahlweise abschalten könnte (und natürlich auch im Schaltflächenblock die Schaltflächen „Richtig“ und „Trainiert“ optional entfernen könnte). Der Nachteil, dass man dann auch Vokabeln wiederholen müsste, bei denen man sich lediglich vertippt hat, wäre aus meiner Sicht vertretbar. Besser eine Vokabel wiederholen, die man schon kennt, als unbekannte Vokabeln nicht optimal lernen! Wenn man dann noch das Menü „Einstellungen“ durch ein Passwort schützen könnte, die lieben Kleinen sind ja sehr findig, wäre dies aus meiner Sicht ideal: Der Vokabeltrainer wäre dann viel „kinderfreundlicher“!
interessante Idee ... ich habe sie eben auf meine Liste gesetzt, vermute aber, dass sich das erst in der nächsten Version umsetzen lässt - die auch in anderer Hinsicht noch kinderfreundlicher werden soll
schaum01>ich arbeite schon seit Jahren erfolgreich mit Ihrem Vokabeltrainer und ich bin mit Ihrem Produkt, insbesondere seit der Version 3.0 hochzufrieden.
den Vorschlag kann ich nur unterstützen. Kinder sind hier wirklich sehr Erfindungsreiche.
Übergangsweise kann ich ein kleines AutoIT Script/Programm (siehe www.autoitscript.com/autoit3/) zur Verfügung welches den Vokabeltrainer "kinderfreundlicher" macht.
Das Programm wird statt des Vokabletrainer gestartet und ruf diesen anschließend auf. In den Trainingstypen "Trainieren" und "Multiple Choise" werden dann fast alle Schaltflächen ausgeblendet. Zusätzlich werden die Reiter unter "Einstellungen | Optionen | Steuerung" und "Einstellungen | Optionen | Funktionen" deaktiviert.
Ausserdem werden einige Trainingsinformationen in eine Protokolldatei unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente" geschrieben.
Falls Interesse besteht, bitte melde. Müsste dann nur wissen, wie ich das Script bzw. die Compilierte Version hier zur Verfügung stellen kann.
Also mich würde das sehr interessieren. Mein Sohn fängt jetzt mit der ersten Fremdsprache an und hat natürlich gleich gemerkt, wie er sich möglichst schnell durchmogeln kann... ;)
Wenn du möchtest, könntest du das Script ja als Textdatei einstellen. Das zum compilieren nötige AutoIT bekommt man ja kostenlos bei autoitscript.com
habe das Script als Textdatei hochgeladen. Der BB-CODE lautet. AutoIT-Script
Einrichten: Nach dem kompelieren des Scriptes einfach die Datei in das Vokabeltrainer-Verzeichnis "C:\Programme\Vokabeltrainer 3" kopieren und eine Verknüpfung auf dem Desktop (All User/Alle Benutzer) erstellen. Die bestehenden Vokabeltrainer Verknüfung von "All Users / Alle Benutzer) in das eigene Profile verschieben.
Wissenswertes: Damit das Programm nicht zuviel Rechenzeit in Anspruch nimmt erfolgt das Ausblenden der Schaltflächen nach der Aufnahme eines Trainings mit einer kurzen Verzögerung von ca. 1 - 5 Sekunden. Ebenso erfolgt die Deaktivierung der Reiter unter "Einstellungen | Optionen | Steuerung" und "Einstellungen | Optionen | Funktionen" mit einer kurzen Verzögerung.
Nach einem AutoIt Update, Auskommentieren einer Zeile und ein wenig Anpassung (bei mir liegen die Programme nicht auf der Systempartition und das Logfile soll ins Programmverzeichnis) klappt das nun wunderbar.
Herzlichen Dank für die Mühe! Mal sehen, was mein Sohn dazu sagt, wenn die Knöpfe weg sind... ;)
schön zu hören, dass das Programm soweit funktioniert. Welche Zeile musstest du auskommentieren? Den Fehler würde ich gerne nachgehen. Das Problem mit dem Programmverzeichnis könne ich grundsätzlich lösen. Habe mal die Windows Registry durchsucht. Das installationsverzeichnis des Vokabeltrainers läßt sich aus der Registry auslesen. Würde das gleich mit ändern.
Sorry für die späte Antwort, aber du hast die Zeile ja schon gefunden.
Interessanterweise funktioniert die neue Version bei mir nicht, weil der Registry Schlüssel, den du verwendest, bei mir gar nicht existiert. Ich habe stattdessen den folgenden verwendet, damit klappt es bei mir einwandfrei: