ich arbeite schon seit Jahren erfolgreich mit Ihrem Vokabeltrainer und ich bin mit Ihrem Produkt, insbesondere seit der Version 3.0 hochzufrieden. Der Vokabeltrainer lässt sich durch seine zahlreichen Einstellmöglichkeiten nahezu perfekt an die Bedürfnisse eines erwachsenen (!) Lerners anpassen! Nun beginnt auch mein Sohn (5. Klasse) mit dem Vokabeltrainer zu arbeiten. Die entsprechenden Vokabeldateien stelle ich ihm individuell nach Schulbuch und Schulvokabelheft zusammen. Ich lasse ihn hauptsächlich mit dem Trainingstyp „Trainieren“ (Trainingsmodus: Lernsystem) seine Vokabeln lernen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Sohn, wenn er eine Vokabel falsch eingibt, regen Gebrauch von der Pfeil-nach-oben-Taste = Trainiert (bzw. Pfeil-nach-rechts-Taste = Richtig) macht, um sich die Wiederholung der Abfrage zu ersparen. Das ist zwar aus seiner Sicht verständlich, man verkürzt die lästige Lernzeit, schmälert aber doch den Lernerfolg, das ist ja schließlich gerade der Witz der Programms, eine Vokabel sooft wiederholen, bis sie sitzt. Ich würde mir daher wünschen, dass man diese Tasten im Menü „Einstellungen->Optionen->Steuerung“ wahlweise abschalten könnte (und natürlich auch im Schaltflächenblock die Schaltflächen „Richtig“ und „Trainiert“ optional entfernen könnte). Der Nachteil, dass man dann auch Vokabeln wiederholen müsste, bei denen man sich lediglich vertippt hat, wäre aus meiner Sicht vertretbar. Besser eine Vokabel wiederholen, die man schon kennt, als unbekannte Vokabeln nicht optimal lernen! Wenn man dann noch das Menü „Einstellungen“ durch ein Passwort schützen könnte, die lieben Kleinen sind ja sehr findig, wäre dies aus meiner Sicht ideal: Der Vokabeltrainer wäre dann viel „kinderfreundlicher“!
interessante Idee ... ich habe sie eben auf meine Liste gesetzt, vermute aber, dass sich das erst in der nächsten Version umsetzen lässt - die auch in anderer Hinsicht noch kinderfreundlicher werden soll