ich habe mir gerade mal die Demo-Version besorgt und komme mit der Superlearningfunktion nicht so ganz klar. So weit ich weiß, spielt der Rhythmus beim Superlearning eine Rolle: - 2s Einatmen - 4s Vokabel + Übersetzung - 2s ausatmen
Kann man das bei dem Programm einstellen? Und kann man sich dann mit Smart Audio das ganze als mp3 ausgeben lassen?
Hallo Kammermark, ich kenn das mit dem Rhythmus auch - aber ich glaube, das Superlearning im Vokabeltraining hat mit dem Alpha-Superlearning nicht zwingend etwas zu tun.
Grundsätzlich verfolgt der Vokabeltrainer hier wohl den gleich Ansatz, aber nicht bis in die letzte Konsequenz.
Die mitgelieferte Musik passt auch nicht unbedingt dazu, aber das Problem lässt sich ja über eigene Musik leicht lösen. Klassische Musik allein ist nicht der Schlüssel zum Glück. Es sollte sich hier schon um Largo-Sätze mit 60 Takten in der Minute handeln.
Des weiteren sollte man sich für ein perfektes Alpha-/Superlearning schon vorab mit Atemübungen in den richtigen Rhythmus bringen und entspannt sein.
Ich hab mir da bei Condor im Flieger mal vom Alpha Institute für 10 Euro eine CD mit entsprechenden PC-Programmen gekauft, die dabei helfen, vor dem Lernen in den Alpha-Zustand zu gelangen.
Die Progrämmchen heißen "alphabreaxx" und "alpharelaxx". Die CD gibt's noch - kostet jetzt aber wohl 15 Euro. Einfach mal im Google eingeben.
Sie können die Zeitintervalle beim Superlearning einstellen, indem Sie beim Starten der Lektion (also nachdem Sie auf den Trainingstyp "Superlearning" geklickt haben) auf die Registerkarte "Einstellungen" gehen.
Kammermark>Und kann man sich dann mit Smart Audio das ganze als mp3 ausgeben lassen?
Smart Audio ist von den Einstellungen her komplett unabhängig von den Einstellungen für Superlearning, allerdings können Sie auch dort ja genaue Zeitintervalle festlegen. Nur die Dauer des Vorsprechens der Vokabeln hängt natürlich von der Länge der Sprachaufnahmen ab, d.h. dass das Vorsprechen der Vokabeln immer genau innerhalb von 4 Sekunden vonstatten geht, können Sie (anders als beim Superlearning) nicht genau einstellen.
Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also, daß ich mir mit dem Vokabeltrainer keine Superlearning-MP3s erstellen kann Wäre es nicht möglich, in einer zukünftigen Version diesen Superlearning-Rhythmus zu ermöglichen? Ich hatte mir nach der in Ostrander/Schroeder erwähnten Lossanov-Methode zu Schulzeiten Russischsuperlearningkassetten selbst erstellt (Metronom, Barockmusik, etc.), mit sehr guten Erfolgen.
@vonni: danke für den Softwarehinweis. Viele Grüße,
technisch sollte sich das sicherlich machen lassen - ich habe es mal auf meine To-Do-Liste gesetzt. Ich denke zwar, dass die Smart-Audio-MP3 auch ohne diesen festen Superlearning-Zeitrhythmus sehr effektiv sind; aber wenn Sie und andere Anwender mit festen Zeitintervallen besser lernen können, spricht natürlich nichts dagegen, diese Möglichkeit einzubauen!