ich habe nun einige Einstellungen ausprobiert und mir ein eigenes System erarbeitet, mit dem ich am besten zurechtkomme, bzw. was für mich sehr effizient ist. Leider kann ich es so aber nicht im Vokabeltrainier einstellen. Höchstwahrscheinlich aber nur, weil ich nicht weiß wie... hier mal mein System inkl. der Begründungen:
Es gibt folgende Kästen: Neu W1 W2 W3 Tag Lang Fest
Neu: Alle Vokabelm die noch nicht gelernt wurden. W1-W3: Enthalten je ca. 10 Vokabeln, so wie es aktuell ist, wurde die Vokabel gekonnt kommt sie einen Kasten weiter, wenn nicht wieder einen zurück. Das könnten auch mehr Kästen sein auch die Anzahl der Vokabeln in den Kästen ist nicht so entscheidend.
Tag: Da rein kann ich einen Vokabel legen, wenn ich denke, dass ich sie für den Tag ausreichend kann (es nervt nur, wenn ich sie dann noch x-mal eingeben müsste, bis sie auf dem "Trainiert"-Stapel landet. Diese Vokabel "sitzt" dann aber noch nicht unbedingt 100%-sicher, sollte also nach ein paar Tagen auch wieder wiederholt werden.
Lang: Das sind die Vokabeln die bekannt sind/geübt wurden, die aber von Zeit zu Zeit nach (3, 7, 21) Tagen (vorher nicht, da stört es nur) nochmal abgefragt werden sollten. Am Ende eines Tages kommen da alle Vokabeln aus "Tag" mit hinein.
Fest: Ein Kasten für alle Vokabeln die ich sicher beherrsche. Es gibt einfach Vokabeln, die man seit Jahren 100%-sicher kann und niemals mehr vergisst und es ist unglaublich nervig, wenn diese jedesmal wieder mit abgefragt werden. (Wennn doch, kann man ja immernoch seine Trainingsdaten löschen)
Wie es oft so ist, wenn man eine Frage mal gestellt hat... ich habe jetzt herausgefunden, dass man mit Umschalt-Entf Vokabeln aus dem Tutorium entfernen kann. Leicht angenehmer wäre noch, wenn das nur mit "ENTF" gehen würde (es kommt ja eh nochmal ein Dialogfenster). Aber so funktioniert das was ich gerne hätte schon ziemlich super.
freut mich! "Entf" statt "Umschalt+Entf" wäre schwierig, weil das "Konflikte" gibt, wenn Sie mit Tastatureingabe trainieren: Dann würde man mit "Entf" in der Regel nur einen zuvor getippten Buchstaben in der Antwortzeile löschen wollen und nicht gleich die ganze Vokabel aus dem Tutorium entfernen.