Halo zusammen, ich bin hier neu und habe seit einiger Zeit den Vokabeltrainer 6. Ich habe die Hilfe gelesen finde aber leider keine Lösung zu meinem Problem.
Ich möchte wie folgt Vokabeln lernen.
Feld 1 : 3mal täglich , wenn beim ersten mal gewußt auf Feld 2 . erster Tag Feld 2 : 1 mal täglicht, wenn beim ersten mal gewußt auf Feld 3 . zweiter Tag Feld 3 : 1 mal wöchentlich, wenn beim ersten mal gewußt auf Feld 4 . 7 Tage nach Feld 2 Feld 4 : 1 mal monatlich, wenn beim ersten mal gewußt auf Feld 5 . 30 Tage nach Feld 3 Feld 5 : gelernt
Neue Vokabel kommen auf Feld 1, wenn die neue Vokabel gewußt wurde wanderte sie auf Feld 2 Wenn sie nicht gewußt wurde muss sie noch 2 mal wiederholt werde. Am nächsten Tag wird sie wieder vorgelegt. Vokabel die von anderen Feldern wiederkommen sollen am nächsten Tag wieder abgefragt werden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke und Gruß Thomas
das meiste von dem, was Sie schreiben, sollte mit den Menüs "Einstellungen / Lernsysteme" und "Einstellungen / Tutorsysteme" möglich sein (zur Erklärung sehen Sie die vier Hilfetext-Seiten unter Lernsysteme und Tutorsysteme). Bitte beachten Sie, dass das Konzept hier etwas anders ist als in Ihrer Beschreibung: übergeordnet sind die Tutorsysteme, die bestimmen, an welchen Tagen eine Vokabel überhaupt drankommt. Die Lektion, in der die Vokabel dann heute durchgenommen (und in diesen 20-30 Minuten ggf. mehrfach abgefragt) wird, wird von einem Lernsystem gesteuert.
Zunächst müssten Sie also ein passendes Lernsystem anlegen. Fügen Sie im Menü "Einstellungen / Lernsysteme" ein eigenes Lernsystem mit 3 Flächen hinzu und geben Sie ihm einen Namen (z.B. "Eigenes Lernsystem"). Verändern Sie nun die Pfeile in der unteren rechten Grafik so, * dass der Pfeil über Fläche 1 direkt zur Trainiert-Fläche zeigt (d.h.: wenn die Vokabel bei der ersten Abfrage an diesem Tag richtig beantwortet wird, muss sie heute nicht mehr wiederholt werden) * während Pfeil unter Fläche 1 auf Fläche 2 zeigt (d.h.: wenn die Vokabel falsch beantwortet wird, muss sie noch Fläche 2 + 3 durchlaufen, um schließlich auf "Trainiert" landen zu können) Außerdem würde ich empfehlen, dass * der Pfeil über Fläche 2 auf Fläche 3 zeigt * der Pfeil über Fläche 3 auf die "Trainiert"-Fläche zeigt * der Pfeil unter Fläche 2 auf Fläche 2 selbst zeigt (d.h. hier bleiben Vokabeln stecken, bis sie richtig beantwortet werden) * der Pfeil unter Fläche 3 auf Fläche 2 zurückführt
Speichern Sie die Änderungen und gehen Sie dann ins Menü "Einstellungen / Tutorsysteme". Legen Sie auch hier ein eigenes Tutorsystem an (Name z.B. "Eigenes Tutorsystem"), und zwar mit 4 Flächen. Hier sollten die Pfeile okay sein, nur bei den unteren Pfeilen können Sie überlegen, ob die jeweils nur eine Fläche zurückverweisen sollen (was etwas "milder" ist) oder womöglich alle zu Fläche 1 zeigen sollen (was "strenger" ist, weil es bedeuten würde: wenn eine Vokabel nach 1 Monat abgefragt wurde und in der Lektion nicht gut gewusst wurde, muss sie das Tutorium ganz von vorne durchlaufen). Als Abfrageintervalle würde ich * über Fläche 1 eine "1" einstellen (= nächste Abfrage am nächsten Tag), * über Fläche 2 eine "7" (= nächste Abfrage nach einer Woche), * über Fläche 3 eine "30" (= nächste Abfrage nach einem Monat) Entscheidend ist nun außerdem, dass Sie alle Flächen einmal anklicken und dann jeweils unten links Ihr "Eigenes Lernsystem" auswählen (d.h. Vokabeln, die vom Tutorsystem für diesen Tag ausgewählt werden, werden innerhalb der Lektion nach den Vorgaben Ihres "Eigenen Lernsystems" abgefragt).
So sollte es relativ nahe an Ihren Vorgaben sein. Nun öffnen Sie Ihre Vokabeldatei, starten Sie ein Tutorium (oder klicken Sie in einem laufenden Tutorium auf die Schaltfläche "Tutor / Zeitplan") und wählen Sie im Einstellungsfenster als Tutorsystem Ihr "Eigenes Tutorsystem" aus. Viel Erfolg beim Trainieren!