Vokabeltrainer-Forum
»
Vokabeltrainer 6.0 / 5.0 / 4.0
»
Sonstiges
»
Nach Update von 6.0.23 auf 6.0.127 wird bei Benutzung des Wörterbuches immer wieder Dialogfenster "Alphabetischen Index aktualisieren" gezeigt
ich habe heute beim Vokabeltrainer Spanisch 6 den Update von Version 6.0.23 auf Version 6.0.127 durchgeführt. Seitdem wird bei jedem Suchen im Wörterbuch nach einer Vokabel kurzzeitig ein Dialogfenster "Alphabetischen Index aktualisieren" eingeblendet. Die Versionsgeschichte http://www.vokabeln.de/v6/versionsgeschichte.htm legt ja nahe, dass sich das Format von Vokabeldateien und Mediasammlungen geändert hat, also vermute ich da einen Zusammenhang. Aber warum führt jetzt jede Suche zu diesem Dialogfenster, selbst wenn man testweise mehrfach nacheinander nach der selben Vokabel sucht? Müsste der Index oder das Format nicht nach einer Suche endgültig aktualisiert sein?
vielen Dank für diesen Hinweis - da war ein Fehler in der Versionsprüfung, so dass der Vokabeltrainer immer meinte, den Index neu berechnen zu müssen. Das Problem ist im nächsten Update (6.0.128) behoben!
das Problem besteht hier in Version 6.0.134 weiterhin. Unter Bearbeiten -> Einstellungen für Grundwortschatz -> Sortierung steht stets "Index ist veraltet". Nach klick auf Index neu erstellen erscheint zwar erstmal "Index ist aktuell", nach erneuten schließen und öffnen der Vokabeldatei steht aber wieder, dass der Index veraltet ist. Mit Version 6.0.23 war es noch in Ordnung.
Ich habe das gleiche Problem. Bin mit dem Vokabeltrainer auf einen neuen Laptop mit Windows 10 umgestiegen (vorher Windows 7). Es funktioniert alles, bis auf das beschriebene Problem mit der Index-Erstellung. Programm Version 6.0.139.