Langenscheidt hat ein dermaßen umfangreiches Angebot an Sprachkursen, dass ich nicht mehr verstehe, was eigentlich was ist, und was für wen empfohlen wird. Denn was ich gestern [2014] kaufte (etwa "Schnell erfolgreich in Italienisch"), gibt es heute nicht mehr; zumindest nicht unter dieser Bezeichnung. Vielleicht ist ja in den "neuen" Kursen dasselbe drinnen, wurde aber aus Marketinggründen umbenannt, allenfalls geringfügig modifiziert, um NEU! NEU! NEU! bewerben zu können. Kundenfreundlich, transparent ist das nicht.
Wenn ich im Webshop oder auf Amazon nachschaue, finde ich zu jeder Sprache Dutzende Kurse, deren Unterschiede oder Gemeinsamkeiten nirgendwo dargestellt sind. Deshalb die Bitte an die Foren-Mitstreiter: Teilt mir Eure Erfahrungen und Einschätzungen mit:
Was ich habe Den Vokabeltrainer 6.0 (Italienisch Vollversion plus Basismodul Englisch)
Was ich möchte Schulfranzösisch heftig aufwärmen und erweitern.
Was ich brauche (a) ein Lehrbuch/Kurs mindestens auf Level A1/A2 [besser bis B1 oder B2] mit gutem Grammatikteil und (b) den dazu passenden Vokabeltrainer.
Was ich nicht brauche Sind drei, sechs, acht oder hundert CDs . Das ist viel zu kompliziert. Ich möchte meine Lektion im Buch durcharbeiten, den Vokabeltrainer am Bildschirm haben - dort höre ich das Wesentlich ja auch, hopefully.
Wo das Problem liegt In der inhaltlichen Abstimmung zwischen Lehrbuch und Vokabeltrainer-Dateien: Kaufe ich, sagen wir, den Vokabeltrainer 6.0 Französisch - mit welchem Lehrbuch/Kurs korrespondiert dieser? Und umgekehrt. Es macht keinen Sinn, denke ich, im Lehrburch Kapitel 10 zu bearbeiten, im Vokabeltrainer "Baisiswortschatz" unter Kapitel 10 aber ganz anderes Material vorzufinden. Welche Kombination passt also?
vielleicht hilft Ihnen die Seite Produkt-Daten zur Version 6 weiter - dort sehen Sie, dass der Vokabeltrainer 6.0 Französisch die Vokabeldatei "Der Französisch-Kurs" mit dem Vokabular des Sprachkurses für Selbstlerner enthält (der zu B1 führt). Die sind genau aufeinander abgestimmt. Das Produkt "Der Französisch-Kurs" enthält dann zwar auch 10 Audio-CDs, aber die können Sie ja ignorieren, wenn Sie die nicht mögen....
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: In Version 7 ist die Vokabeldatei "Der Französisch-Kurs" leider nicht mehr drin, kann aber importiert werden, wenn Sie sie mit Version 6 installiert haben.
"Der Französischkurs" kann ich sehr empfehlen. Die Vokabeln (Vokabeltrainer 6.0) sind hier in Lektionen unterteilt. Die Vokabeln sind auch vertont. Der Selbstlernkurs finde ich bisher am besten. (Habe schon mit 2 anderen Selbstkurse gearbeitet, sind aber nicht so gut.
Danke, für die Antwort. Leider gibt es das vorgeschlagene Produkt bei Amazon nur noch gebraucht - und zum Preis zwischen 34 und 55 Euro, was mir denn doch zu happig ist, zumal die Kosten für den Vokabeltrainer ja noch hinzukommen.
Ergo überlege ich zu bestellen: "Langenscheidt Komplett-Paket Französisch - 3 Bücher mit 10 CDs: Der Sprachkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene", zumindest von der quantitativen Beschreibung scheint dieser gleich mit "Der Französich-Kurs" zu sein (3 Bücher, 10 CDs etc.)
Aber die alte Frage: Welche Vokabeltrainer-Datei(en) passen dazu?
Ich finde derzeit nur drei Vokabeltrainer-Pakete (http://www.langenscheidt.de/Specials/Lan...-Vokabeltrainer), allerdings alle für Version 7.0. Aber ich möchte eigentlich nicht erneut den gesamten Vokabeltrainer (also die Software) kaufen, weil ich (a) diese dann ein zweites Mal bezahle und (b) zwei Vokabeltrainer-Versionen auf der Festplatte habe, was mir auch nicht gefällt.
Außerdem meine ich, vergangene Woche noch eine Programmversion 6.0 gesehen zu haben (denke zum Sonderpreis von rund 13 Euro, da bin ich aber nicht ganz sicher), da fand sich aber kein Bestell-Button auf der Seite (ich habe das dem Support mitgeteilt). Jetzt ist nicht nur der Bestellbutton verschwunden, sondern das ganze Angebot...:-). Auf der Entwickler-Seite findet sich zwar noch eine Vokabeltrainer 6.0-Version um rund 18 Euro. Aber sind die darin enthaltenen Vokabeltrainer-Daten ident mit den 3 Einzelpaketen (siehe oben). Und passen die überhaupt zum "Komplett-Paket Französisch"?
Ergo hier die Antwort auf die von mir gestellte Frage:
Es korrespondiert das "Komplett-Paket Französich" (19,90 Euro) mit dem "Vokabeltrainer 6.0", downloadbar von www.softwareload.de zum Preis von 12,90 Euro - mit rund 40 Prozent mehr Lerninhalt als in der Vokabeltrainer-Version 7.0 zum Preis von rund 18 Euro.
Traurig nur, dass Langenscheidt diese Fakten nicht klar im Shop ausweist und seine Kunden lieber auf eine langwierige Erkundungstour schickt.
ja, göttliche Hilfe sollte bei einer so irdischen Frage eigentlich nicht erforderlich sein... Danke jedenfalls dass Sie das Ergebnis Ihrer Suche gepostet haben, was anderen vielleicht die Suche erspart.